Skip to content

Schritt zurück bei der Smartwatch

Nicht nur beim Smartphone bin ich weg vom Topmodell, auch bei meiner Uhr bin ich weg von der “vollwertigen” Smartwatch.

Feature-Komplett war sie ob ihres Alters eh nicht mehr, es war die letzte Generation der Andoid-Wear Uhren ohne Herzsensor und auch noch ohne NFC. Davon abgesehen funktioniert sie wunderbar, ihr für mich fast wichtigste Eigenschaft war eh, dass sie wie eine Uhr aussieht und nicht wie ein Monitor am Handgelenk.Fossil Hybrid HR

Da die Zeit nicht stehen bleibt und es neue Geräte gibt, die meiner Nutzung besser gerecht werden, habe ich mit eine neue smarte Uhr gekauft – die weniger kannsurprise
Aber sie ist in einem wichtigen Punkt erheblich besser und es fehlen nur Funktionen, die ich nicht genutzt habe.

Auch die “Neue” ist Smart und von Fossil, aber es ist “nur noch” eine Hybriduhr.

Hybriduhren waren ursprünglich herkömmliche Analoguhren, deren (extra) Zeiger je nach Stellung bestimmte Sachen signalisiert haben. Zeiger auf die 3 bedeutet SMS angekommen, auf der 5 eine neue E-Mail usw.. Die aktuelle Hybrid HR Generation von Fossil ist anders.

Es ist eine analoge Uhr mit normalen Zeigern. Aber der Innenbereich ist ein Display. Nicht wie bei Smartwatches ein buntes OLED, sondern ein E-Ink Display mti Graustufen – wie bei einem eBook-Reader.

Der Fossil Q Explorist neben Fossil Hybrid HRgroße Unterschied ist, dass normale Displays, egal ob LCD oder OLED, ständig ihre Anzeige aktiv anzeigen und beleuchtet werden, damit man sie erkennen kann (bei OLED sind es die Pixel selbst, die leuchten). Das kostet Strom.
E-Ink Displays werden wie Papier nur von der Umgebung beleuchtet und sie benötigen für die Anzeige nur Strom, um etwas anderes anzuzeigen. Das Display der Fossil Hybrid HR Uhren benötigt also nur Strom, wenn die Anzeige aktualisiert wird oder man die durchaus vorhandene Beleuchtung aktiviert. Die leuchtet dann etwa für 5 Sekunden.

Der riesige Gewinn gegenüber einer normalen Smartwatch ist die Akkulaufzeit. Meine alte Smartwatch kam gerade so über einen Tag, für die Hybriduhr gibt Fossil selbst ca. 2 Wochen(!) an, ich komme in den letzten Monaten auf 10-12 Tage, also gut anderthalb Wochen.
Was sie im Vergleich nicht hat ist das farbige Display und auch keinen Touchscreen. Die Interaktionsmöglichkeiten beschränken sich auf die 3 Knöpfe. Das reicht für die Steuerung des Medienplayers am Smartphone, aber sonst für nicht viel. Eingehende Nachrichten kann man lesen, aber nicht antworten. Ich glaube, man kann einfache Standardantworten definieren, aber das nutze ich genauso wenig, wie die vollständige Antwortmöglichkeit, die meine “richtige” Smartwatch vorher bot.

Insofern verliere ich nur Funktionen, die ich vorher nicht genutzt habe (Interaktion) oder verschmerzen kann (Farbe). Aber ich gewinne erheblich an Akkulaufzeit.

Wie der Name Hybrid HR vermuten lässt, hat die Uhr auch einen optischen Pulsmesser eingebaut.Pulsmessung FossilHybridHR App Ob das für mich ein echter Gewinn ist wird sich zeigen wenn ich wieder ins Fitnessstudio darf, bisher ist es auf jeden Fall ein nettes Gimmickwink. Die Messung läuft im Normalfall etwa jede Minute, wenn sportliche Aktivität erkannt wird auch deutlich öfter (kontinuierlich?). Die Anzeige wird allerdings weiterhin nicht fortlaufend aktualisiert, sondern im Normalfall nur alle paar Minuten. Die Werte werden aber aufgezeichnet und können in der App und wenn Verknüpft auch in Google Fit und Apple-Dingens ausgewertet werden. Einen Bewegungs/Schrittzähler gibt es auch.
Sportliche Aktivitäten werden entweder automatisch erkannt und die Messung (auch Dauer) gestartet oder es wird im Display nachgefragt. Die Nachfrage finde ich recht sinnfrei, wenn ich Sport mache habe ich gerade nicht die Zeit, das auch auf der Uhr zu quittieren. Entweder automatisch starten lassen oder abschalten würde ich sagen. Aber YMMV.

Auf dem Smartphone läuft wie erwähnt eine App, die die Uhr verwaltet. Sie liest die Sensordaten aus und kann diese im Fossil-Account speichern, mit Google oder Apples Gesundheitsdiensten syncronisieren und man kann sie sich in Werten und Graphen ansehen. Ein Schlaftracking gibt es auch, durch die lange Akkulaufzeit und das geringe Gewicht ist das auch tatsächlich nutzbar.

Über die App gibt es außerdem Benachrichtigungen vom Smartphone aufs Display.Fossil Hybrid HR zeigt Benachrichtigung von Signal Die Zeiger bewegen sich dann auf die Stellung “viertel vor drei”, also waagerecht. Über den Zeigern erscheinen das Icon und den Namen der App, darunter die eigentliche Nachricht. Über die Knöpfe kann  man sie auch scrollen.
Von welchen Apps man Benachrichtigungen erhält kann man auswählen. Als die Uhr vorgestellt wurde ging das nur von einer Handvoll vorgesehener Apps, seit einem Jahr aber von allen. Im Netz findet man aber noch viele Tests aus der ersten Zeit in denen das als Einschränkung (zu Recht) kritisiert wird. Das ist aber schon mit dem ersten Update korrigiert worden.

Ebenso kann man mit der App kreativ werden und das Design der Uhr fast beliebig anpassen. Der Hintergrund und bis zu vier Komplikationen (Anzeigen) kann man frei platzieren. Über Tricks sind auch 6 Komplikationen möglich. Ich lasse mir meine Schritte, den Puls, das aktuelle Wetter und das Datum anzeigen. Bei meinem aktuellen Design habe ich nur drei Anzeigen, da hab ich das Datum weggelassen. Da die Zeiger zwangläufig regelmässig über den Anzeigen sind kann man als nettes Gimmick das Handgelenk zweimal drehen, als wenn man auf die Uhr gucken will. Dann fahren die Zeiger einmal im Kreis und man kann sich verdeckte Anzeigen ansehen. Das sieht wirklich cool auslaugh
FossilHybridHR-Watchface bearbeitenDie Designs kann man seit dem letzten Update auch per Link teilen, dazu empfehle ich einen Blick in die Reddit-Gruppe. Es gibt natürlich auch ein paar Standarddesigns, die haben noch ein paar mehr Möglichkeiten. Die werden mit einem der nächsten (recht regelmässigen) Updates hoffentlich auch für Alle freigeschaltet.

In der erwähnten Reddit-Gruppe gibt es auch eine modifizierte Version der offiziellen App mit ein paar kleinen Verbesserungen. So zeigt sie bei Benachrichtigungen das korrekte Icon für alle Apps an und nicht nur für ein paar fest hinterlegte. Die Synchronisation mit der Uhr erfolg auch bei jedem entsperren und nicht nur beim öffnen der App. Ein Limit für die Anzahl der Designs wurde entfernt und allgemein viele Kleinigkeiten.
Übrigens lesen auch die Entwickler von Fossil bei Reddit mit, auch wenn sie nicht offiziell antworten (dürfen) werden alle Wünsche und Anmerkungen gelesen.

Zum Abschluss ein Schritt zurück und ein Blick aufs Äußere:

Die Uhr ist etwas kleiner und leichter, als meine alte Smartwatch. Ich spüre sie kaum, was sehr angenehm ist. Und sie ist absolut unauffällig. Wer nicht genau hinsieht wird nicht erahnen, dass es mehr sein könnte als eine normale Uhr. Es sei denn, man bekommt gerade eine Nachricht und die Zeiger führen ihr Ballet auf und man sieht die Änderung des Displays und damit überhaupt erst, dass es Display ist.
FossilHybrid HR - Helles Watchface mit LederarmbandZum ändern des Aussehens kann man wie erwähnt den Innenbereich der Uhr anpassen, aber auch die Armbänder lassen sich einfach tauschen. Es sind Standardarmbänder mit 22mm breite, die gibt es an jeder Ecke sehr günstig. Für das helles Displaydesign im Bild finde ich mein Lederarmband am passensten, für die meisten anderen nehme ich das schwarz-graue “James Bond” Armband oder das ‘Milanese’ Mesh. Daneben habe ich noch ein graues Lederarmband und Sportarmbänder mit verschiedenen Farbakzenten. Nur das originale Kunststoffarmband verwende ich so gut wie nie, ist einfach nicht mein Geschmack. Aber es gibt diese Art Armbänder auch reichlich nachzukaufen, von daher ist das wirklich Geschmackssache.
Es gibt die Uhr in diversen Modellen, neuerdings auch von der Tochtermarke Skagen. Ich habe mich, trotzdem ich wusste, dass mir das Amrband wahrscheinlich nicht gefällt, für die Collider HR entschieden, weil die eigentliche Uhr sehr schlicht schwarz ist. Dadurch passen für mein Empfinden mehr Armbänder, als z.B. ein optisch schweres Metallgehäuse. Aber auch das ist Geschmackssache, Fossil ist nicht zuletzt eine Modemarke.

Wer wie ich hauptsächlich die Benachrichtigungen am Handgelenk haben will sollte sich die Fossil Hybrid Uhren mal näher ansehen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen