Skip to content

Kiel legt in der Champions-League vor, Lemgo unterliegt zu Haus

Zwei spannende Handballspiele in der Champions-League gab es heute zu sehen. In der ersten Partie traf der THW Kiel auf den FC Barcelona, in der zweiten empfing der TBV Lemgo den amtierenden Champions-League Titelverteidiger RK Celje.
Morgen spielt die dritte deutsche Mannschaft in der CL, die SG Flensburg-Handewitt, in Montpellier. Das Spiel wird leider nicht übertragen, das Rückspiel am 13.3. überträgt das ZDF aber aus Flensburg.

Der FC Barcelona trat von Anfang an souverän auf in der Kieler Ostseehalle und liess keinen Zweifel darüber offen, daß man zum Gewinnen angereist war.
Entsprechend war der Spielverlauf, Barca dominierte das Spiel leicht, der THW hatte kaum eine Chance sich abzusetzen. Die gesamte erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, wobei der THW immer so wirkte, als wenn sie sich noch nicht ganz gefunden hätten. Deutlich besser zwar als gegen Göppingen am Mittwoch, doch nicht gut genug um gegen Barcelona den nötigen Vorsprung für das Rückspiel herauszuholen. Dementsprechend lag der THW zur Halbzeitpause mit 13:14 zurück.
Das änderte sich sofort nach dem Anpfiff der ersten Halbzeit, als der THW sofort den Ausgleich machte. Der THW spielte nun deutlich stärker, während Barcelona etwas nachliess und so entwickelte sich eine vom THW geprägte zweite Halbzeit. Henning Fritz liess den Spaniern kaum eine Chance den Ball ins Tor zu bekommen und war der entscheidende Faktor für den Vorteil den sich Kiel erspielte. Der THW übernahm die Führung und baute sie in kleinen aber kontinuierlichen Schritten aus. So war dem THW der Sieg letztlich nicht mehr zu nehmen, das Endergebnis von 30:25 angemessen.

In Lemgo führte der TBV lange Zeit in der ersten Halbzeit, allerdings war Celje in der aufreibenden Partie der zu erwartende harte Gegner und so konnte sich der TBV nie wirklich absetzen. Zum Ende der ersten Halbzeit gelang Celje dann auch der Ausgleich und kurz darauf auch die Führung, so daß der TBV mit einem Tor Rückstand (16:17) in die Pause gehen musste.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der TBV nach 2 Minuten wieder Ausgleichen, doch Celje spielte stark und lag schnell mit zwei, dann drei Toren in Führung. Zur mitte der zweiten Halbzeit konnte der TBV eine Überzahlsituation nicht nutzen um den Rückstand von zwei Toren aufzuholen, im Gegenteil, Celje konnte in Unterzahl punkten und baute den Vorsprung auf vier Tore aus. Allerdings kämpfte der TBV weiter und verkürzte sofort daraufhin selbst in Unterzahl wieder auf zwei Tore Rückstand. Doch so sehr Lemgo auch kämpfte, gegen sie starken Slovenen kamen sie einach nicht an. Sehr routiniert hielt Celje seinen Vorsprung und siegte am Ende mit 29:32

Fazit: Der THW Kiel kann sich in der nächsten Woche im Rückspiel in Spanien für das Halbfinale qualifizieren. Der Vorsprung von 5 Toren ist brauchbar, allerdings alles andere als eine Sicherheit, der THW muss immer noch einen guten Tag erwischen.
Für den TBV Lemgo ist die Champions-League nach dieser Niederlage wohl vorbei, Celje zu Haus zu schlagen ist fast unmöglich, einen 3-Tore-Vorsprung aufzuholen dürfte unmöglich sein.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen