Skip to content

Noch einmal DOSB und Saftblog

Am Freitag hatte der Pressesprecher des DOSB sich ja noch im Marketing-Blog geäussert. Geäussert ist nett gesagt, genau genommen hat er mit Dreck geworfen.
Er beginnt gleich mit einem richtigen Knaller. Der Streitwert von 150.000€ ist ja vielleicht gar nicht so hoch wenn die Kelterei die das Saftblog betreibt nur ein “kleiner Fisch” ist. Die Anwälte hätten das ja nicht feststellen können und in der Vergangenheit sei dies ja auch schon geschehen.
Klingt oberflächlich nett, aber was sagt der Mann denn da? Dass deren Anwälte nicht in der Lage waren vor der Beschuldigung nachzusehen wen sie da beschuldigen! Dass sie das schon mehrfach vorher so getan haben! Ja verdammt noch mal, kommt die Abmahnung von einer Abreissrolle? Ist das das rechtliche pendant zu “erst schiessen, dann fragen”? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren. Und für diesen Schrotschuss vom Band wird sicher auch eine saftige Rechnung gestellt.
Der Rest ist dann das erwähnte werfen mit Dreck, Zeile um Zeile reitet der Pressesprecher darauf rum, dass das Saftblog nicht privat ist sondern von einer Kelterei und daher ja kommerziell. Ja, sicher. Hat auch nie jemand bestritten. Es ist ja nicht relevant.
Ein Blog ist ein Blog ist eine Presseveröffentlichung, auch wenn eine Firma dahinter steht. Wer sich die beanstandeten Einträge im Saftblog angesehen hätte wäre auch kaum auf die Idee gekommen, dass hier eine Firma Werbung mit jener Sportveranstaltung machen will. So verblödet kann einfach niemand sein. Ich gehe daher einfach mal davon aus dass der Pressesprecher die entsprechenden Einträge nicht gelesen hat, ansonsten müsste ich extreme Dummheit oder Bösartigkeit unterstellen und das will ich nicht.
Diese kommerzielle (nur deswegen gibt es das Gesetz) Sportveranstaltung ist ja mittlerweile nicht mehr nur alle vier Jahre sondern praktisch alle 3 Wochen und selbstverständlich wird ein der Presse darüber berichtet. Kostenlose PR, der Pressesprecher ist sich sicher dessen bewusst, dass er diese Berichterstattung nicht bezahlen könnte wenn er sie nicht kostenlos bekäme. Und unter den Medien die darüber als Presse berichten sind selbstverständlich auch Firmenpublikationen. Der Stromanbieter erzählt was darüber, das BMW-Magazin tut es und warum sollte es eine Kelterei nicht tun dürfen? Wie erwähnt, es ist egal. Daher sind auch etwa 90% der Antwort des Pressesprechers heisse Luft.
In der Schule würde man sagen: “Am Thema vorbei”. Ich nenne es einen erbärmlichen Versuch.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Frank am :

Frank

Der Pressesprecher hat die Blogeinträge gelesen.
Ob er sich dabei mit der Handlungsweise seines Arbeitgebers identifizieren konnte? Who knows?

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen