Skip to content

gelesen: Unnatural History (Pax Britannia)

Pax Britannia 1 - UnnaturalHistory

Steampunk beschreibt auch immer eine alternative Realität, hier ist es aber noch etwas stärker:

In two scant months the nation, and all her colonies, will celebrate 160 years of Queen Victoria’s glorious reign. But all is not well at the heart of the empire of Magna Britannia. A chain of events is about to be set in motion that, if not stopped, could lead to a world-shattering conclusion. It begins with a break-in at the Natural History Museum. A night watchman is murdered. An eminent Professor of Evolutionary Biology goes missing. Then a catastrophic overground rail-crash unleashes the dinosaurs of London Zoo!

Die Geschichte spielt 1997 in eienr alternativen Realität in der Grossbritannien als Magna Britannia die Welt beherrscht. Es ist eine Welt voller Dampf, Steampunk halt, aber auch voller modernerer Technik. Es gibt Polizeiroboter (relativ einfach, kein Robocop), Magna Britannia hat auch das Weltraum erobern und Kolonien auf den näheren Planeten und im Zoo kann man sich Dinosauerier ansehen.
Der Abenteurer Ulysses Quicksilver kehrt nach anderhalb Jahren aus Tibet zurück, man hielt ihn schon für tot. Er bekommt aber sogleich einen Auftrag von der Regierung und soll den Einbruch in einem Museum aufklären. Im Zuge der Ermittlungen macht er die Bekanntschaft mit Dinosauriern, Neanderthalern und Evolutionsforschung.

Der Schwerpunkt liegt hier mehr auf der alternativen Realität, sie beinhaltet viel Steampunk, es ist aber kein klassischer Steampunk Roman. Nichts was man dringend gelesen haben muss aber gut nebenbei lesen kann, vor allem wenn man auf das Genre steht. Es ist der Auftakt für eine Reihe von Romanen um Ulysses Quicksilver, den ersten Band gibt es auch auf Deutsch, das englische Original das ich gelesen habe ist sogar kostenlos (nur der erste Band).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen