Skip to content

gelesen: The Long Earth

The Long Earth von Terry Pratchett und Stephen Baxter
The Long Earth

Ich hab ja noch mehr gelesen smile Und da ich mit dem nächsten Buch auch schon fast fertig bin ist es auch dringend Zeit was über The Long Earth zu schreiben:

The possibilities are endless. (Just be careful what you wish for. . . .)

1916: The Western Front. Private Percy Blakeney wakes up. He is lying on fresh spring grass. He can hear birdsong and the wind in the leaves. Where have the mud, blood, and blasted landscape of no-man’s-land gone? For that matter, where has Percy gone?

2015: Madison, Wisconsin. Police officer Monica Jansson is exploring the burned-out home of a reclusive—some say mad, others allege dangerous—scientist who seems to have vanished. Sifting through the wreckage, Jansson finds a curious gadget: a box containing some rudimentary wiring, a three-way switch, and . . . a potato. It is the prototype of an invention that will change the way humankind views the world forever.

The first novel in an exciting new collaboration between Discworld® creator Terry Pratchett and the acclaimed SF writer Stephen Baxter, The Long Earth transports readers to an infinity of new worlds. All it takes is a single step. . . .

In The Long Earth ist hat ein kleiner Kasten alles verändert: Der “Wechsler”. Seine einfache Bauanleitung tauchte im Internet auf und mit einem kleinen Schalter kann man ganz einfach in parallele Versionen der Erde wechseln.
Seit dem ist alles anders. Ressourcen sind kein Problem mehr, Überbevölkerung auch nicht, jeder könnte nun seinen eigenen Planeten haben. Es setzt eine Wanderung entlang der “langen Erde” ein. Einer der ersten “Stepper” war Joshua, er wird vom exzentrischen Lobsang angeheuert um gemeinsam die lange Erde zu erforschen. Gemeinsam machen sie sich auf ihre Reise und entdecken viele Welten die im Prinzip gleich aber minimal anders sind. Es gibt keine (einheimischen) Menschen aber andere Lebewesen. Und sie machen eine bedrohliche Entdeckung…

Mir hat das Buch gefallen, eine interessante Grundidee die mit ihren gesellschaftlichen Auswirkungen geschildert wird parallel zur Entdeckungsreise. Wenn man einfach die Welten wechseln kann haben Wände keine Bedeutung mehr. Zum Wechseln benötigt man den einfachen Wechsler, aber es gibt auch natürliche Wechsler die kein Gerät brauchen — und Menschen die überhaupt nicht wechseln können. Das sorgt für Konflikte, neben dem Grundgedanken wem denn das Land auf den parallelen Welten gehört.
Zwei bekannte Autoren haben sich hier zusammen getan, Stephen Baxter ist ein erfahrener Science-Fiction Autor und hat auch schon zusammen mit Arthur C. Clarke Bücher verfasst. Zu Terry Pratchett muss man wohl nicht viel sagen, seine Scheibenwelt Romane sind legendär. Und das ist wohl auch das grosse Problem an diesem Buch: Der Name “Pratchett” wirkt gut auf dem Cover, weckt aber Erwartungen die das Buch nicht erfüllt. The Long Earth ist kein Scheibenwelt Roman. Keine spühend lustige Fantasy sondern fast schon harte Science-Fiction. Wobei es sich nicht um eine Zukunftsvision handelt, Aufhänger ist der Gedanke an die parallelen Welten und dem Wechselgerät das so simpel ist dass es eine Kartoffel als Energiequelle nutzt. Man merkt Stephen Baxter deutlicher in dem Buch, wobei es für mich schwer einzuschätzen ist wie Pratchett abseits der Scheibenwelt Romane schreibt.

Ein guter Science-Fiction Roman für den der Name Pratchett wohl eher eine Last ist.
Die Fortsetzung The Long War hab ich auch schon auf dem Kindle…

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen