Skip to content

Firmware Update für den Kindle 4 (NT)

Seit gestern gibt es ein Update auf Version 4.1.0 für den Kindle 4 (Non-Touch, das 99€ Modell).

Das Update bringt u.a. Unterstützung für das neue E-Book Format KF8 das für/mit dem Kindle Fire eingeführt wurde. Auch gibt es eine verbesserte Schrift mit mehr Kontrast (nicht die im Screenshot) und Zugriffskontrollen als Kindersicherung.
Die vollständige Übersicht der Neuerungen erscheint nach dem Update als E-Book auf dem Kindle:

Kindle 4.1.0 Changelog E-Book
Die Änderungen von Version 4.1.0
(Die Schrift ist nicht die als Neuerung erwähnte)

Die neue Schrift sieht im Prinzip aus wie die Alte, sie wurde nur optimiert (Screenshot der neuen Schrift den @McLustigNR mir gestern geschickt hat).
Da sie (mir) immer noch zu grobschlächtig aussieht verwende ich weiterhin Palantino. Die entsprechende Änderung in der reader.pref wird nach dem Update sofort verwendet.

Trackbacks

KatjaPiel am : KatjaPiel via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @rowi: auf dem Standardleitweg: http://t.co/O3RCG2wC Firmware Update für den #Kindle 4 (NT) ::: #eread

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matthias Gutjahr am :

Auf Twitter lesen: mattsches
Matthias Gutjahr

So, gerade auch mal das Update eingespielt. Die Schrift erscheint mir jetzt tatsächlich lesbarer. Comics – naja, in s/w wird da nicht sonderlich viel gehen, mal abwarten. Und ein Buch mit Tabellen/Bildern muss ich erst noch suchen. Immerhin gibt es regelmäßige Updates, das finde ich per se ja schon mal nicht verkehrt.

Matthias Gutjahr schrieb auch: LinuxTag 2012

rowi am :

Auf Twitter lesen: rowi
rowi

Der Grundschnitt der Schrift ist aber gleich geblieben, es ist nur eine Detailverbesserung, vermutlich bei der Kantenglättung.
Ich mag sie als Serif aber nicht, daher benutze ich weiterhin Palantino vom USB-Speicherberich.

Ich hab mal ein paar Fotos draufgespielt (ging schon vorher als zip), die Software setzt das verblüffend gut um für das Graustufendisplay.

Softwareupdates gibt es, aber wohl nur für die aktuelle Generation, der Kindle Keyboard ist schon bei den letzten Runden leer ausgegangen. Da er aber noch verkauft wird sollte er IMHO aber noch ein Update mit dem KF8 Format bekommen.

rowi schrieb auch: Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 134

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen