Skip to content

Nachrichten von Google+ zu Twitter schicken

Auf diversen sozialen Netzen kann man Statusmeldungen veröffentlichen, ich beschicke regelmässig Twitter/Identi.ca, Facebook und Google+. Querposten der gleichen Meldungen auf mehreren Kanälen ist störend für die, die mir auf allen oder mehreren Folgen, ist aber manchmal doch sinnvoll.

Was Twitter und Facebook angeht ist das recht einfach, beide werden von den meisten Clients direkt unterstützt und es gibt viele Zusatzdienste die einem dabei helfen wie Selective Tweets das nur gekennzeichnete Tweets zu Facebook schickt.

Bei Google+ gibt es weniger Auswahl, bei mir war bisher Handarbeit mit copy’n‘paste angesagt bis ich Anfang der Woche einen Automatismus eingerichtet hatte der Grischa gestern auch prompt auffiel:


Die Lösung die ich eingerichtet habe heisst ManageFlitter und dient eigentlich dazu den Twitter-Account aufzuräumen. Die Kernfunktion halte ich für sinnfrei, aber ManageFlitter kann auch Statusmeldungen von Google+ zu Twitter schicken.

Eingerichtet wird es so: Nach der Anmeldung mit dem Twitter-Account bekommt man die Accounts angezeigt denen man folgt, die einem selbst aber nicht folgen — hier kann man sie auch gleich entfolgen, was ich für Schwachsinn halte, denn ich lese die Leute ja wegen dem was sie schreiben, nicht weil sie mich auch lesen. Nun kann man aber im Dashboard (unter dem Pfeil hinter “You are @blafasel”) das teilen zu Google+ aktivieren (“Turn on/off Google+ sharing”). Dazu gibt man den Pfad zum eigenen Google+ Profil an — das ist der Pfad in der Adresszeile wenn man im eigenen Profil bei den eigenen Beiträgen ist — und kann unter “Advanced Options” noch ein paar Kleinigkeiten einstellen. Hier habe ich es so eingestellt daß nur Nachrichten beo Google+ die ich mit #twt tagge zu Twitter geschickt werden und dort ein “G+:” vor den Text gesetzt wird. Auch wird ein Link zur Nachricht bei Google+ angefügt.

Das ist zwar ein posten der selben Nachricht in mehreren Knälen und wer mir in Beiden folgt erhält sie doppelt. Über das #twt Tag kann ich aber zumindest steuern welche Nachrichten das sind und es hat die Chance daß Diskussionen bei Google+ stattfinden wo es wesentlich besser geht als bei Twitter. Auch ist die Integration von Medien dort besser gelöst.
Und noch ein kleiner Tipp: richtest Du Dir auch das oben erwähnte Selective Tweets ein kannst Du von Google+ aus wahlweise über Twitter auch noch gezielt bei Facebook posten indem Du vor das #twt noch ein #fb setzt mit dem von Twitter aus dann Selective Tweets getriggert wird.

Trackbacks

gbrockhaus am : gbrockhaus via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @rowi: auf dem Standardleitweg: http://t.co/GkrHv7Bn Nachrichten von Google+ zu #Twitter schicken ::: #Google+ #ManageFlitter

Grischa am : Google Plus automatisch nach Twitter posten

Vorschau anzeigen
Google Plus bietet leider kein “Autoposting” in andere Services an, ebenfalls gibt es keine wirkliche Möglichkeit, aus anderen Services automatisch nach G+ zu posten. Immerhin hat G+ aber schon seit längerem eine API , die zumindest aus

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Andy am :

Andy

Hab ich gar nicht geusst wie das geht. Wir haben gestern nur die neue Local Funktion bei Google Plus entdeckt welche sich seehn lassen kann.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen