Skip to content

Ökostromtankstelle am Flensburger ZOB

Flensburg

Unerwartet aber erfreulich:

Am Flensburger ZOB steht eine Ökostrom-Tankstelle:
Stromtankstelle am Flensburger ZOB
Sie gehört zum Klimapakt Flensburg der zum Ziel hat dass Flensburg im Jahr 2050 CO2-Neutral ist.Stromtankstelle am Flensburger ZOB Seitenansicht
Die die Webseite des Klimapakets Flensburg gerade kaputt ist kann ich gerade nichts näheres zur Tankstelle herausfinden.

Vor Ort konnte ich aber immerhin sehen dass sie 4 Anschlüsse hat; von Kosten ist aber nichts zu sehen, man scheint den Tankvorgang einfach so starten zu können. Das wäre eine feine Sache, aber so recht kann ich nicht glauben dass sie tatsächlich kostenlos ist.


Nachtrag Freitag 2.3.: Das Flensburger Tageblatt schreibt heute dass die Stromtankstelle wirklich kostenlos ist, auch das Parken beim laden kostet nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Maximilian am :

Maximilian

Wäre halt interessant zu wissen, ob das 230 oder 400V-Ladeanschlüsse sind. Bei 400V lohnt sich das laden während des Einkaufens dann auch. wink

Wobei man da dann sicher wieder Kompatibilitätsprobleme kriegt. (Ladegerät eingebaut vs. Ladegerät extern, verschiedene Stecker..)

Ansonsten ne super Sache!

rowi am :

Auf Twitter lesen: rowi
rowi

Ich vermute(!), die Tankstelle unterstützt beide Varianten; auf der Seitenansicht sieht man eine frei zugängliche Steckdose und darunter eine Klappe mit einer weiteren Steckdose.
Die Klappe ist verriegelt bis man sie auf dem Touchscreen aktiviert, ich vermute die Obere ist 230V für E-Bike u.ä. und hinter der Klappe ist eine 400V Dose.
Die Stadtwerke selbst nutzen ja einen I-Miev, den kann man auf jeden Fall laden und man wird seinen Wagen ja auch nicht über Nacht dort stehen lassen sollen, schon allein deswegen gehe ich davon aus dass auch 400V vorgesehen sind.

Müsste ich bei Gelegenheit aber mal explizit nachsehen.

rowi schrieb auch: Der Weg zum Werksverkauf der Flensburger Dragee Fabrik

Maximilian am :

Maximilian

Wäre ganz interessant, auch wenns noch ein Weilchen dauert, bis ich mir ein E-Fahrzeug leisten kann. wink

Der i-Miev hat ja nur das Ladegerät für 230V eingebaut. Um den “schnellladen” zu können braucht man ein externes Ladegerät, welches an 400V hängt, das dann vermutlich direkt eine ladeüberwachte 330V-Gleichspannung an das Fahrzeug liefert.

In sofern bezweifel ich dass das mit Modellen anderer Hersteller kompatibel ist, die ja z.T. mit anderen Spannungen arbeiten.

Maximilian am :

Maximilian

Dürfte man das Bild in einem (Schul-)Vortrag über E-Mobilität verwenden? Natürlich mit Quellenangabe.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen