Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 107

Android

Moin Moin zu Folge 107 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende eine etwas kürzere Folge, gewisse jährlich wiederkehrende Ereignisse werfen ihren Schatten vorraus und verlangen Zeit.
Aber 6 Programme konnte ich mir dann doch noch ansehen, ein Aligator war auch Schuld daran dass ich zu wenig anderem gekommen bin:

  • Market Linkflinc — soziales Mitfahrnetzwerk
  • AppBrain LinkMarket LinkUndelete Beta (root) — undelete für die SD-Karte
  • AppBrain LinkMarket LinkiPhone Notifications — Benachrichtigungen wie es das Iphone bis Version 4 hatte
  • AppBrain LinkMarket LinkIce Cream Sandwich Keyboard — Die Tastatur von Android 4.0 für alle Geräte ab Android 2.1
  • AppBrain LinkMarket LinkFeedly — “Zeitschriftenartiger” Newsreader
  • AppBrain LinkMarket LinkWhere’s My Water? — Sehr schönes Physik-Knobelspiel von Disney

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Market Link auf den offiziellen Market .



Market Linkflinc

flinc ist eine mobile Mitfahrzentrale die mehr kann als einfach nur Fahrten von A nach B zu vermitteln. Sie verknüpft Fahrten mit den sozialen Aspekten einer Community.flinc
Zentraler Punkt sind regelmässige Fahrten, man kann sie als Fahrer als solche anlegen, z.B. seine tägliche Fahrt zur Arbeit. Als Mitfahrer kann man ebenso regelmässige Strecken anlegen. Selbstverständlich lassen sich auch einmalige Fahrten anlegen, das ist auch die Standardeinstellung, aber interessant wird es durch die regelmässigen Fahrten. flinc führt beides zusammen, regelmässige und spontane Fahrer und Mitfahrer.
Durch die regelmässigen Fahrten wird es schon fast zu einer Art Linienangebot und vor allem auf Strecken interessant wo keine oder kaum öffentliche Verkehrsmittel fahren oder sie deutlich länger brauchen.
Integriert ist ein Routenplaner und auch während der Fahrt empfängt die App weitere Mitfahrer entlang der Strecke, so dass man unterwegs sowohl weitere Mitfahrer einsammeln kann bzw. nicht darauf angewiesen ist vor der Fahrt alles geklärt zu haben. Als Fahrer muss man nichts weiter tun als die Fahrt anzulegen und die vermittelten Mitfahrer abzuholen. Eine Fahrt lässt sich entweder als kostenlos für Mitfahrer anlegen oder mit einem automatisch berechneten ‘flinc-Preis‘. Dieser wird anhand der Fahrtzeit berechnet sowie dem nötigen Umweg um den Mitfahrer abzuholen.

AppBrain LinkMarket LinkUndelete Beta (root)

Wer schon einmal aus versehen das falsche Bild gelöscht hat weiss wohl wie man in dem Moment in dem man es auslöst darüber klar wird dass man gerade einen Fehler gemacht hat.
Passiert das auf dem PC hat man diverse Hilfsprogramme zur Wahl, das Internetz ist voll davon. Direkt auf dem Telefon sieht es etwas anders aus. Gefunden habe ich Undelete Beta, das auch auf dem Telefon eine undelete Funktion für das FAT-Dateisystem der Speicherkarte bereitstellt. Bzw. soll.Undelete Beta
Da ein normales Programm nicht auf dieser Ebene auf das Dateisystem zugreifen darf benötigt das Programm root-Rechte um seine Arbeit zu verrichten.
Das Programm scheint auch etwas zu tun, es wirkt als wenn es 7 Dateien findet. Die Liste der gefunden Dateien ist anschliessend allerdings leer.
Das kann nun daran liegen dass es noch eine Beta Version ist, oder es mag entweder mein CyanogenMod Android 2.3.7 nicht oder etwas am Desire stört.
Bei mir funktioniert es also nicht, vielleicht ja aber bei Dir?

AppBrain LinkMarket LinkiPhone Notifications

iphone notificationsBeim iphone wurden sie in ios5 gerade abgeschafft bzw. durch die von Android gewohnten, nicht unterbrechenden Benachrichtigungen in der Statusleiste ergänzt und zum Ausgleich kann man unter Android jetzt die vom iphone bekannten Pop-Up Benchrichtigungen nachrüsten.
Optisch sind sie identisch, glücklicherweise kann man sie aber feiner Konfigurieren und für jede Anwendung bestimmten ob und wie benachrichtigt wird.
Wenn man vom iphone kommt oder den Stil mag vielleicht eine schöne Sache, meins ist das aber nicht eek

AppBrain LinkMarket LinkIce Cream Sandwich Keyboard

Eine der Verbesserungen von Android 4 “Ice Cream Sandwich” ist eine neue, bessere Bildschirmtastatur.Ice Cream Sandwich Keyboard Da der Quellcode für Android 4 mittlerweile veröffentlicht ist konnte man die Tastatur von Android 4 für frühere Versionen umsetzen.
Das Ice Cream Sandwich Keyboard ist nun also die Tastatur von Version 4 umgesetzt für Android ab Version 2.1.
Sie ist deutlich angenehmer als die alte Bildschirmtastatur, auch wenn man es ihr auf den ersten Blick nicht ansieht.
Ich bevorzuge auf jeden Fall weiterhin Smartkeyboard oder Swiftkey, aber so bekommt man kostenlos eine kleine Ecke Ice Cream Sandwich auf sein Telefon.

AppBrain LinkMarket LinkFeedly

Feedly ist ein Newsreader der die abonnierten Feeds wie eine Zeitschrift präsentiert.
Basis ist entweder der Google Reader oder von Feedly bereitgestellte “Essentials”. Tipp: die entsprechende Einstellung verbirgt sich unter dem Feedly-Icon oben links.feedly
Die Abonnierten Feeds werden anschliessend wie ein Magazin präsentiert, mit den Ordnern als Kategorien. Der jeweils neueste Artikel wird Seitenfüllend präsentiert, wischt man zur Seite folgen die weiteren Artikel aus der Kategorie bzw. Verzeichnis mit jeweils eine viertel Display Platz, also 4 pro Seite. So passt hier jeweils ein Bild und ein erster Satz in die Übersicht, das ergibt insgesamt ein sehr praktisches Magazinlayout. Tippt man auf einen Artikel wird er dann jeweils ganzseitig dargestellt. Auch hier kommt man über eine Wischbewegung zum jeweils nächsten bzw. vorherigen Artikel.
Unter dem Artikel ist jeweils ein Link zur Webseite und über die Menütaste kann man den Artikel zwitschern, bei Facebook teilen, per Mail versenden, den URL kopieren sowie über die native weiterleiten-Funktion von Android verarbeiten.
Feedly ist wirklich sehr gut gemacht, das könnte fast mein Standardreader werden sofern ich dazu komme mich im Google Reader einzurichten. Eigentlich benutze ich ja mein hier installiertes TT-RSS mit der in Folge 66 vorgestellten Android-App.

AppBrain LinkMarket LinkWhere’s My Water?

In Where’s My Water? (erst im Spiel selbst heisst es Deutsch “Wo ist mein Wasser?”) geht es darum dem Abwasser-Aligator “Swampy” mit Wasser zu versorgen damit er duschen kann. Dummerweise sind die Leitungen kaputt und man muss etwas improvisieren.

Hinter Wehre’s My Water? verbirgt sich ein sehr gut gemachtes Physik-Knobelspiel von Disney — das hätte ich denen nicht zugetraut.
Where's My Water?So muss man dem Wasser den Weg von einem Rohrabschnitt zum nächsten freigraben, es dabei teilweise mit Schwung durch die Luft fliegen lassen damit es in einem elganten Bogen sein Ziel erreicht.
Als Bonus gilt es in jedem Level drei Badeenten zu bekommen indem man sie mit einer bestimmten Menge Wasser erwischt. In einigen Leveln sind zudem noch Bonsugegenstände versteckt, jeweils drie von ihnen schalten einen Bonuslevel frei.
Natürlich gibt es auch Hindernisse. Das fängt damit an dass man je nach Level erstmal knobeln muss wie man das Wasser in Swampys Dusche bekommt. Dazu muss man teilweise Sperren verschieben, was je nach Sperre nur funktioniert indem man etwas Flüssigkeit auf einen Schalter träufelt. Hier ist manhcmal Timing gefragt, manchmal Geschick. Im Level finden sich später auch Bomben die man tunlichst nicht auslöden sollte — oder gerade…
Ausserdem gibt es noch eine rosa Giftflüssigkeit die das Wasser verseucht und grünen Schleim der sich durch die Erde gräbt. Beide zusammen haben eine explosive Wirkung. Und mit beiden mag Swampy nicht duschen.

Hier der offizielle Trailer zum Spiel:


Es gibt leider keine Testversion des Spiels, allerdings ist es mit ~73 Cent (0,99$) relativ günstig und sein Geld auf jeden Fall Wert. Es beinhaltet momentan 120 Level, weitere sollen folgen.


Das war es auch schon, nächste Woche kommt dann eine neue Folge smile

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgerät: HTC Desire mit Android 2.3.7 “Gingerbread”. (CyanogenMOD 7.1)

Trackbacks

Kiel1337 am : Kiel1337 via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 107 http://t.co/jIjz9ZJf ♺ @rowi

elkaweee am : elkaweee via Twitter

Vorschau anzeigen
Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 107 http://t.co/w6ELZqJX #iphone

flinc am : flinc via Twitter

Vorschau anzeigen
Danke für die Vorstellung^bk RT @rowi: auf dem Standardleitweg: http://t.co/Ey4oamRm Wochenendliche #Android #App Vorstellung #Feedly #flinc

desiignstudio am : desiignstudio via Twitter

Vorschau anzeigen
RT flinc: Danke für die Vorstellung^bk RT rowi: auf dem Standardleitweg: http://t.co/Ey4oamRm Wochenendliche #Android #App Vorstellung #Feedly #flinc

TuxAndDroid am : TuxAndDroid via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @rowi: auf dem Standardleitweg: http://t.co/lfx1wYWX Wochenendliche #Android #App Vorstellung Folge 107 ::: #WAAV #Feedly #WheresMyWater #flinc

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 207

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 207 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich diese Apps herausgesucht:Microsoft Remote Desktop — Auf Windowsrechner per RDP zugreifenYelp — mobile App der Bewertungsplattform die Qype über

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen