Skip to content

6 neue bei der SG Flensburg-Handewitt

Flensburg

Heute findet mit dem Jacob Cement Cup die offizielle Saisoneröffnung der SG Flensburg-Handewitt statt.

Von 16:30-17:00 Uhr gibt es Autogramme aller Spieler (und Trainer) und anschließend gibt es zwei Eröffnungsspiele zu sehen:

  • um 17:00 spielen die Nachwuschs-Teams der SG Flensburg-Handewitt gegen das von Aalborg Handbold
  • um 19:00 spielen die ersten Mannschaften der SG Flensburg-Handewitt und Aalborg Handbold gegeneinander um den Jacob Cement Pokal.

Karten gibt es noch an der Abendkasse, die Shuttlebusse fahren wie gewohnt von der Exe, Förde-Park und Handewitt.

Das ist immer eine schöne Veranstaltung und dieses Jahr gibt es gleich 6 neue Spieler in der Flensburger Mannschaft, die wir das erste mal auf Seiten der Flensburger sehen dürfen:

Johannessen ist zwar leider verletzt, wird aber sicher abseits der Platte dabei sein.

Das wird bestimmt wieder ein Fest, endlich wieder Handballlaugh! Das erste reguläre Spiel der Bundesliga ist dann der Supercup am 22. August, da spielt der Meister gegen den Pokalsieger. Dieses Jahr also die SG Flensburg-Handewitt gegen die Rhein-Neckar Löwen.

Ich bin sehr gespannt auf die kommende Saison, die neue Mannschaft muss sich sicher erstmal finden und wie wir am Ende dieser Saison abschneiden ist mir (fast) egal. Vielleicht überraschen sie uns und sind früh in der Saison schlagkräftig, dann ist sicher einiges möglich. Aber ich vermute, diese Saison sind wohl die ersten 5 Plätze realistisch. Wenn die neue Truppe sich gefunden hat, hat sie aber sicher das Potenzial, um wieder nach der Meisterschale zu greifen yessmiley.

angenehmer Luxus: Kindle Oasis 2 (2017)


tl;dr; Braucht man den Kindle Oasis? Nein! Will man ihn? Ja!


Kindle 4

Seit ich Weihnachten 2011 meinen ersten E-Reader bekommen habe lese ich praktisch nur noch auf ihm. Schon immer habe ich Bücher wegen dem Inhalt und nicht fürs Regal gekauft, sprich Taschenbücher statt Hardcover. Der Sprung aufs eBook war für mich von daher kein gedankliches Problem, die Worte bleiben die Gleichen. Ich habe mich viel mehr über die Vorteile wie geringes Gewicht, einstellbare Schrift(größe) und nahezu unbegrenzten Platz gefreut (mein erster Kindle hatte keine 2GB für Bücher, aber ehe die voll sind hat man in über 1000 Büchern die Übersicht verloren).

Vor drei Jahren habe ich den Sprung vom Kindle 4 (kein Touchscreen, keine Beleuchtung, 167ppi) auf den aktuellen Kindle Paperwhite 3 (Tochscreen, Beleuchtung, 300ppi) gemacht: ein Traum! Die Schrift ist bei 300ppi gestochen scharf, wie gedruckt und die Beleuchtung macht das Lesen sehr angenehm, nicht nur in der Dämmerphase/Dunkelheit.

Mehr aus Spaß habe ich mir bei günstigen Gelegenheiten die ersten drei Kindle-Generationen (und einen Sony-Reader) ersteigert.Kindle 1, 2 & 3 Insbesondere der Kindle Keyboard hat mir aber wieder in Erinnerung gerufen, was mir vom Kindle 4 zum Paperwhite gefehlt hat: Tasten zum Blättern. Mit dem Touchscreen kann ich zwar auch einigermaßen einhändig blättern, aber wenn man ihn einhändig hält sind Tasten viel praktischer.

Über dem Paperwhite gibt (gab) es den Voyage mit einer Tastenvariante (man drückt wohl an bestimmten Stellen aufs Gehäuse) und den Oasis mit richtigen Tasten. Der Unterschied vom Paperwhite zum Voyage beschränkt sich neben den ins Gehäuse eingelassenen Tasten auf eine automatische Helligkeitsregelung und eine plane Oberfläche, wie ein Tablet sie hat. Dafür war mir der Preis zu hoch.
Der Oasis ist nochmal ein Stück teuerer, bietet dafür zusätzlich aber ein größeres Display (auch mit 300ppi), richtige Tasten und ein asymmetrisches Gehäuse, das besonders zum einhändigen halten geeignet ist. Die automatische Helligkeitsregelung und ein planes Display hat er auch, dazu auch noch die Möglichkeit Audible Hörbücher abzuspielen und zwischen Buch und Hörbuch zu springen. Fast wie ich es mit der Smartphone-App gebloggt hatte, es fehlt nur das gleichzeitige lesen und hören. Wasserfest ist er auch noch. Sehr schick, aber auch sehr teuer – mir zu teuer.

Perspektivisch wollte ich aber wieder einen Reader mit Tasten haben. Der Voyage ist von 2014, der aktuelle Paperwhite von 2015 und da beiden die Audible-Integration fehlt, die sogar der billigste Einstigeskinde bekommen hat, sind beide eigentlich fällig für ein Update. Das potenzielle Update wollte ich nun noch abwarten. Der Voyage ist ausverkauft, auch das spricht für ein Update. Oder das Modell entfällt ganz und der Paperwhite bekommt dieses oder nächstes Jahr ein Update. Ob er dann auch die Tasten erben würde?

All die Überlegungen wurden dann zum Amazon Prime Day hinfällig. Auf den Oasis gab es 50€ Rabatt, damit war er in etwa “nur noch” so teuer wie der Voyage gewesen war. 179€ sind noch immer viel Geld, aber da ich praktisch ausschliesslich damit lese war er es mir Wert.
Bzw. den Versuch wert, denn ich könnte ihn ja innerhalb von 30 Tagen zurücksenden.

"angenehmer Luxus: Kindle Oasis 2 (2017)" vollständig lesen