Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2943: Monkey und der Savant

Perry Rhodan 2943: Monkey und der Savant von Michael Marcus Thurner

Perry Rhodan 2943: Monkey und der Savant

Die GORATSCHIN im Brennpunkt – ein besonderes Team sucht nach Thoogondu

Nach dem vereitelten Angriff auf Quinto Center war es gelungen, das Flagschiff der angreifenden Gäonen, die IWAN IWANOWITSCH GORATSCHIN zu erobern. Die Kräfte der USO haben die Kontrolle, aber nicht zuletzt die an Bord befindlichen Thoogondu sind unberechenbar.
Monkey schickt den Savant Mamu Sondhake auf das Schiff, durch seine Fähigkeiten ist er zwar ein sozialer Außenseiter, aber er erkennt Dinge und Zusammenhänge, die Anderen verborgen bleiben…

Ein sehr interessanter Roman. Ich kann nicht beurteilen, ob der Savant richtig beschrieben ist, aber es ist angenehm, dass es keine Positronik oder Mutant ist, der die kleinen Hinweise bemerkt und zusammenführt, sondern ein Sonderling. Es gibt sie ja auch heute und sie sind nicht behindert oder gestört, sondern primär einfach anders.

Raider heisst jetzt Twix und aus Piwik wird Matomo...

…sonst ändert sich nix.

Seit knapp 8 Jahren setze ich hier zur Auswertung der Zugriffe auf meine Seiten die Webstatistik Piwik ein. Zum 10-jährigen Jubiläum und dem anstehenden Versionssprung auf Version 4 gibt sich die Software ein neues Image und benennt sich um in Matomo.

Aus Piwik wird Matomo

Angekündigt wurde es Anfang der Woche für die kommende Version 3.3, deren erste Beta bei mir schon lief. Gestern morgen ist nun erst die zweite Beta und am Nachmittag auch das Release der Version 3.3 gekommen und diese nennt sich nun Matomo.

Sonst ändert sich wie gesagt nichts, es ist ein reiner Namenswechsel. Einer der Gründe ist, dass es offenbar auch andere Projekte oder Firmen gibt mit dem Namen Piwik und er von daher nicht eindeutig ist. Matomo soll das sein und es lässt sich in allen Sprachen gut aussprechen lässt. Die Software bleibt frei und quelloffen und Matomo soll nun auch der endgültige Name sein. Auf japanisch bedeutet es Ehrlichkeit und das ist ja auch ein passender Grundgedanke für eine datenschutzkonforme und quelloffene Analysesoftware.

Matomo Matomo Matomo Matomo Maromo Matomo — irgendwie klingt der neue Name richtig gut wenn man ihn ausspricht.  Und zumindest gefühlt dürfte er auch besser bei Entscheidern ankommen, deren Schlipse regelmässig die Blutzufuhr zum Gehirn abschnüren.

Tipp: alle Spiele der Handball EM auf dem FireTV sehen

Gleich um 18:15 startet die Handball EM in Kroatien mit den ersten Spielen:

Um 20:30 geht es auch für die Gastgeber auf die Platte:

Für die deutsche Nationalmannschaft in Gruppe C beginnt das Turnier morgen um 17:15 Uhr gegen Montenegro.

Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden von ARD und ZDF übertragen, aber nur diese. Keine Spiele anderer Mannschaften und wenn Deutschland ausscheidet auch nicht z.B. das Endspiel.

sportdeutschland.tv im Silk Browser auf dem FireTV
sportdeutschland.tv im Silk Browser auf dem FireTV

Aber zum Glück streamt sportdeutschland.tv soweit ich es sehe alle Spiele, die nicht im Fernsehen kommen. Also auch heute die ersten Spiele, sowohl einzeln als auch als Konferenz.

Mit dem FireTV ist es dank dem YouTube-Streit zwischen Google und Amazon in den letzten Tagen einfach geworden im Web gestreamte Inhalte zu sehen, denn nun gibt es ganz offiziell zwei Browser für das FireTV.

Die Spiele zu sehen ist also ganz einfach geworden:

  1. aus dem Amazon App-Store entweder den Silk Browser oder Firefox installieren
  2. sportdeutschland.tv aufrufen, das gewünschte Spiel auswählen und auf Vollbild klicken laugh