Skip to content

gelesen: Der Mars Survival Guide


Andy Weir:  Der Mars Survival Guide

Da ich ja sowohl das Buch gelesen, als auch den Film gesehen habe, musste ich mir natürlich auch den Überlebensratgeber für den Mars vom Autor Andy Weir holen (zumal er kostenlos ist):

So, Sie wollen also auf dem Mars leben? Vielleicht weil Sie von der zerklüfteten Oberfläche, dem atemberaubenden Panorama oder der endlosen, unberührten Natur angetan sind? Vielleicht sind Sie aber auch nur ein total Bekloppter, der auf Survivaltrips in leblosen, öden Wüsten steht? Was auch immer Ihre Gründe dafür sind – es gibt da ein paar Dinge, die Sie wissen sollten … Mit trockenem Humor und wissenschaftlicher Genauigkeit liefert Andy Weir, Autor des Weltbestsellers „Der Marsianer“, die acht wichtigsten Überlebenstipps für den roten Planeten.

Wie zu erwarten war bei nur 52 Seiten Umfang und dem Preis von 0€ handelt es sich um Werbung für das Buch. Die 8 Überlebenstipps sind der kleinste Teil des Buchs und relativ offensichtlich — aber humorvoll geschrieben.
Der deutlich größte Teil nimmt die Leseprobe von Der Marsianer ein. Für mich natürlich ziemlich nutzlos, aber das Buch ist absolut empfehlenswert (auch und gerade wenn man den Film gesehen hat, es setzt ganz andere Schwerpunkte und ist natürlich detailierter), von daher für dieses kostenlose Werbeheft in Ordnung.
Hinter der Leseprobe kommen dann auch wieder Inhalte, die auch Interessant sind, wenn man das Buch gelesen hat: ein Interview mit Andy Weir sowie ein Realitätscheck der im Buch beschriebenen Dinge. Stellt sich heraus, so windig ist es dann doch nicht auf dem Mars, aber dass die ersten Siedler Kartoffelbauern werden, ist sogar sehr wahrscheinlich.

Insgesamt doch eine empfehlenswerte Kurzlektüre. Wenn man das Buch kennt bekommt man vor allem mit dem Interview und Realitätscheck neues geboten und wer das Buch nicht kennt erhält dazu noch eine kostenlose Leseprobe (die es beim eBook bei Amazon aber auch so gibt). 

gelesen: Terminus 12: Der Plan der Cynos / Serienfazit


Perry Rhodan Terminus 12: Der Plan der Cynos

Der Abschluss der 12-teiligen Serie Perry Rhodan Terminus:

Finale im Terminussystem – Perry Rhodan erfährt die Wahrheit

Terminus handelte komplett in der Vergangenheit, im ersten Band fängt Perry Rhodan an, sich an die Vergangenheit zu erinnern als er zu einer mysteriösen Grabstätte gerufen wird.
In diesem Band werden nun alle offenen Fragen geklärt und die Fäden zusammen geführt. Durchaus auch mehr, als man eigentlich als Frage hatte. Daher werde ich auch nichts weiter von der Handlung erzählen. Wenn man wie ich Perry Rhodan nur oder hauptsächlich aus der neueren Zeit kennt (ich lese Perry Rhodan erst seit etwa 9 Jahren), dann kommt einem die an frühere Zeiten angelehnte Schreibweise der Autoren erst komisch vor. Perry ist Großadminstrator und handelt deutlich entschlossener und auch “herrschender”. Aber es passt, Terminus schildert eine vergangene Zeit.
Diese Vergangenheit holt ihn mit Terminus aber in der (relativen) Gegenwart ein. Das erklärt auch die Anspielungen auf die Ereignisse von Terminus, die es im aktuellen Zyklus der Erstauflage immer mal wieder gibt. Ich bin gespannt, ob und wie das weiter eine Rolle spielt.

Insgesamt ist auch diese Miniserie wieder gut geeignet, in die Welt von Perry Rhodan einzusteigen. Sie ist unabhängig von der Erstauflage, aber doch über das Perryversum mit ihr verwoben. Die Perrypedia vereint alles. Gefühlt war Terminus auch dichter an der Erstauflage, als die anderen Miniserien. Zumindest brauchte ich hier mehr Zeit, um zwischen den Serien umzuschalten als es z.B. bei Trivid oder Jupiter der Fall war.
Die nächste Miniserie ist schon in Arbeit, im Januar werde ich mir Olymp auch wieder im Abo holen laugh

gelesen: Perry Rhodan 2927: Vorstoß des Multimutanten


Perry Rhodan 2927: Vorstoß des Multimutanten

Die Mächte der Milchstraße gegen einen Spross – ein Psi-Begabter gibt den Ausschlag

Im vorigen Band hatte der ehemalige Imperator Bostich mit Hilfe von Halutern der Sprtoss KYLDINN angegriffen. An Bord des Spross’ ist auch Bully, von dhaer war gut, dass der Angriff erfolglos war. In diesem Band stossen die Tefroder dazu und der Tamaton Vetris-Molaud schickt einen besonderen Mutanten in den Kampf…

Weniger ist mehr und so langsam sind bei Angriffen auf die verschiedenen Sprosse ziemlich alle Varianten zum Einsatz gekommen. Dieser neuerliche Versuch erscheint erstmal vielversprechender. Aber auch dieser Band kommt nicht zu einem Abschluss, nächste Woche geht es weiter um den Spross KYLDINN.

gelesen: Perry Rhodan 2926: Schwarzes Feuer


Perry Rhodan 2926: Schwarzes Feuer

Die Riesen von Halut in verzweifelter Lage – bringt der Spross KYLLDIN die Rettung?

Nach zuletzt in Band 2916 blicken wir wieder auf die arkonische Welt Gimomar. Dort verheisst der Spross KYLDIN Heilung und/oder Verjüngung durch eine Zelldusche. Nach vielen Jahren ist dort der ehemalige Imperator Bostich wieder aufgetaucht. Er plant einen Angriff auf den Spross und benötigt dafür die Hilfe der Tefroder und ein Gerät der Terraner, das den Schutzschild des Sprosses stören kann. Haluter sollen die Arkonen an Bord befreien. Bully ist vor Ort und muss entscheiden, ob und unter welchen Bedingungen er zustimmt.
Verschiedene Interessen treffen zusammen. Bostich bezeichniet die Gemini als Feine und ist zu einem Angriff entschlossen. Die Haluter wollen helfen, die Arkonen auf dem Spross rechzeitig in Sicherheit zu bringen. Sie erhoffen sich aber auch eine Heilung von einer fatalen Krankheit, die immer mehr Haluter befällt. Und Bostich hat immer Hintergedanken…

Reichlich Kampf bestimmt diesen Band. Bostich ist die treibende Kraft, doch eigentlich hat jede Partei sehr eigene Interessen. Die Fronten und auch Chancen sind nicht so eindeutig verteilt, wie es scheint. Sehr interessant ist, dass diverse Kapitel aus der Sicht eines Haluters geschrieben sind. Seine Wahrnehmung wirkt deutlich passender und unmittelbarer als alles, was ich bisher aus Sicht von Icho Tolot lesen konnte yes

gelesen: Saukatz: Frau Merkel und der Kommissar


Kaspar Panizza: Saukatz - Frau Merkel und der Kommissar

Dieser Krimi ist mit aber nicht für die Katz’:

Was kommt dabei heraus, wenn eine schwarze Katze die Ermittlungen der Münchner Polizei durchkreuzt und dabei immer wieder die Kollegen an den Rand des Nervenzusammenbruchs treibt? Wenn ein strafversetzter Kommissar, eine eifrige Polizeianwärterin und ein urbayerischer Afroeuropäer im Rollstuhl gemeinsam einen Mordfall aufklären wollen? – Auf jeden Fall ein Mordsspaß. Ist Hauptkommissar Steinböck ein Fall für den Polizeipsychologen, oder schafft er es, alleine mit den nervigen und politisch unkorrekten Kommentaren der Katze klarzukommen?

Der strafversetzte Hauptkommissar Steinböck bekommt es in seinem ersten Fall auf der neuen Dienststelle in München mit einem Mord zu tun. Am Tatort ist auch die schwarze Katze des Opfers — und die hat offenbar mehr zur Aufklärung beizutragen, als die Menschen glauben wollen. Eigensinnig durchkreuzt sie die Ermittlungen…

Das Ermittlungsteam von Hauptkommissar Steinböck wäre auch für sich schon für so manche schräge Szene gut, die mitteilsame Katze macht es noch unterhaltsamer.
Ein leicht zu lesender, unterhaltsamer Krimi, bei dem ich vom Täter auch überrascht wurde. Sicher nichts, was man gelesen haben muss, aber sehr gute Unterhaltung. Und ich muss mal nachsehen, ob es noch mehr Krimis mit den drei bzw. vier Protagonisten gibt.

gelesen: Terminus 11: Schachmatt

Terminus 11: Schachmatt von Roman Schleifer

Perry Rhodan Terminus 11: Schachmatt

Vorletzer Roman der 12-teiligen Serie Perry Rhodan Terminus:

Der Großadministrator im Terminussystem – er trifft einen ungewöhnlichen Gegner

Seit einigen Bänden spielt die Handlung im Terminussystem, in dem die Helfer ausgebildet werden. In diesem Band trifft Perry Rhodan nun offen auf einen Verantwortlichen von Terminus. Zeitspringerin Juki Leann nimmt ihn zudem mit zu einigen Punkten in der Nahen Zukunft. Dort wird gekämpft, doch sowohl Gegner, als auch Verbündete sind unerwartet für Rhodan…

Wir nähern uns dem Finale der Serie, also der beste Zeitpunkt, um die Verhältnisse umzudrehen wink. Terminus ist der Feind — oder Freund? Oder beides? Oder nichts davon?
Klar ist: wir erfahren jetzt sehr viel zu Terminus und die Bedrohung, die dorthinter steht. Mehr erfährst du von mir aber nicht cheeky

"gelesen: Terminus 11: Schachmatt" vollständig lesen

gelesen: Perry Rhodan 2925: Der Tryzom-Mann

Perry Rhodan 2925: Der Tryzom-Mann von Michael Marcus Thurner

Perry Rhodan 2925: Der Tryzom-Mann

Er stammt aus tiefer Vergangenheit – und er besitzt einzigartige Fähigkeiten

In Band 2919 waren Optier Qunit, Ernst Ellert und Aichatou Zakara zusammen mit den USO-Agenten Mahnaz Wynter, Tessner Vellderyd und Zau auf Wanderer. Dort hatten sie den Arm- und Beinlosen Homunk gefunden, der ihnen einen Hinweise auf die Zwerggalaxie Canis-Major gegeben hatte, dort sollen weitere Spuren von ES zu finden sein.
Auf der Reise dorthin interessiert sich Opiter Quint sehr für den fremdartigen Zau. Dieser erzählt auf seine Art bereitwillig seine Lebensgeschichte…

Die Lebensgeschichte von Zau hat erstmal nichts mit der eigentlichen Handlung des Zyklus zu tun. Aber man merkt schon, dass hier ein Charakter aufgebaut wird. Wir wissen nun, was es mit Zau auf sich hat. Seine Fähigkeiten werden sicher in nächster Zeit wichtig werden.