Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2845: Die Methan-Apokalypse

Perry Rhodan 2845 - Die Methan-Apokalypse
Perry Rhodan auf der Mondwelt der Taumuu – in einem vergessenen Krieg

Auf der Suche nach dem Verschwiegenen Boten letzte Woche, von dem er sich Kontakt zu ES und damit Hilfe für die von tiuphorischen Indoktriatoren infizierte RAS TSCHUBAI erhofft, sind Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger und Gucky an Bord eines Raumschiffes der Tamuu auf dem Weg zu deren Heimatwelten. Die Tamuu haben den Verschwiegenen Boten gefunden, über sie will Perry an ihn heran kommen.
Die Tamuu sind wie die Maahks Methanatmer und diese im Krieg mit den Arkoniden. Und auch die Arkoniden wollen erfahren wo sich die Heimat der Tamuu befindet und dieses Wissen strategisch nutzen. So folgt nicht nur die RAS TSCHUBAI den Terranern sondern auch Arkoniden, allerdings mit einer ganz anderen Motivation…

Ein fremdes Volk, Diplomatie und eine heraufdämmernde Gefahr. Vor allem aber auch eine Menge Andeutungen was das Atopische Tribunal angeht, da entwickelt sich was…

gelesen: Warum mochten die Ritter keine Pommes?

Warum mochten die Ritter keine Pommes?

Eine echte eBook-Rarität hab ich da auf meinem Reader gehabt, den zweiten Alleswisser Band von Norbert Golluch:

Der zweite Alleswisser-Band:
Es gibt viel, das man über unsere nahe und ferne Vergangenheit wissen kann: Wie schwer war eine Ritterrüstung? Was war zuerst da, Gabel oder Löffel? Warum gab es erst im Jahre 1883 richtige Taschenlampen? Wer hat die Salami erfunden? Hatten die Steinzeitmenschen schon einen Farbkasten? Was machten die Leute eigentlich vor der Erfindung des Klopapiers? Diese und viele andere ernsthafte und manchmal auch etwas spaßige Fragen beantwortet dieses eBook kurz und knapp, informativ und unterhaltend.

Gekauft hatte ich das Buch vor drei Jahren unter dem Titel Warum mochten die Ritter keine Pommes?, danach wurde es offenbar einmal umbeannt in Womit spielten die Kinder im Mittelalter?. Mittlerweile ist es nicht mehr erhältlich, in meinen Bestellungen bei Amazon sehe ich es aber noch und kann es auch noch herunterladen.
Gelesen hab ich es dann sehr schnell, nebenbei beim Fitness auf dem AMT. Im Buch sind 100 Fragen enthalten, darunter beide Titelvarianten. Die Antwort besteht dann aus 2-3 Sätzen die wie zu erwarten für Kinder und Jugendliche ausgelegt sind. Der Autor ist Lehrer und seine Formulierung locker und auch für junge Leser gut zu lesen.
Kurz (-weilig) zu lesen und für Kinder wahrscheinlich sogar lehrreich. Einfach verpacktes wissen, ich fand es amüsant smile

gelesen: Arkon 3: Die Kristallzwillinge

Arkon 3: Die Kristallzwillinge von Ben Calvin Hary
Perry Rhodan Arkon 3 - Die Kristallzwillinge

Weiter geht es in der abgeschlossenen Serie Perry Rhodan Arkon:

Brüder werden zu Feinden – Perry Rhodan wagt einen riskanten Plan

In Teil 3 der 12-teiligen Miniserie sind Perry Rhodan und Gucky mit Sahira weiterhin in Perrys Privatraumschiff auf der Flucht bzw. verstecken sich für Reparaturen. Sie empfangen einen Notruf und finden darüber einen Arkoniden der offenbar ebenfalls auf der Flucht ist. Das Raumschiff vor dem er flieht ist die ATLANTIS und diese wird auf sie aufmerksam und nimmt nun auch Perry und Co. aufs Korn.
Parallel werden die Ereignisse an Bord der ATLANTIS geschildert, Kommandant ist der Zwillingsbruder des Flüchtlings. Auch er benimmt sich anders seit dem Impuls im ersten Teil

Die Handlung schliesst natürlich an den zweiten Teil an, wirkt aber eher für sich abgeschlossen. Das täuscht allerdings und wir spätestens am Ende klar. Einzelne Personen werden vielleicht nicht wieder auftauchen aber die Geschichte im “großen Kontext” öffnet sich hier sehr weit.

gelesen: Perry Rhodan 2844: Der Verschwiegene Bote

Perry Rhodan 2844 - Der Verschwiegene Bote
Perry Rhodan unterbricht die Reise durch die Zeit – auf der Suche nach einer sagenumwobenen Gestalt

Diese Woche dreht sich die Handlung wieder um Perry Rhodan selbst, zusammen mit Gucky, Sichu Dorksteiger und der RAS TSCHUBAI waren sie in Band 2836 mit einer PurPur-Teufe näher an die Gegenwart versetzt worden. Aus Jahrmillionen sind Jahrtausende geworden, der Rest soll per Dilitationsflug überbrückt werden.
Doch es gibt Probleme an Bord der RAS TSCHUBAI, es besteht der Verdacht, dass es Indoktriatoren der Tiuphoren eingeschleust wurden und diese Mikrosonden die Systeme beeinflussen und übernehmen wollen.
Auf der Suche nach einer Lösung entdecken sie einen möglichen Hinweis auf ES in dieser Vergangenheit. Dabei kommen sie in Kontakt mit den zu dieser Zeit laufenden Methankriegen zwischen den Maahks und den Arkoniden und geraten zwischen die Fronten…

Sehr spannend und umfangreich entwickelt sich die Geschichte die mit Kleinigkeiten an Bord der RAS TSCHUBAI beginnt und letztlich mitten zwischen den Fronten eines Kriegs, auf den sie ja auch keine Einfluss nehmen dürfen, endet.
Ich bin gespannt wie es nächste Woche weiter geht smile

gelesen: Perry Rhodan 2843: Entscheidung im Sterngewerk

Perry Rhodan 2843 - Entscheidung im Sterngewerk
Sie suchen Verbündete gegen das Atopische Tribunal – ein Jaj treibt ein doppeltes Spiel

Etwas unerwartet schwenkt die Handlung diese Woche zu Imperator Bostich, den wir wenn ich es richtig sehe zuletzt in Band 2792 gelesen haben als er sein Flagschiff GOS’TUSSAN II vom Atopischen Tribunal zurück erobert und damit ein Ablenkungsmaneuver gestartet hatte während Atlan die CHUVANC erobert hat die daraufhin zur ATLANC wurde mit der er in Band 2800 die Reise in die Jenzeitigen Lande angetreten ist um die sich der aktuelle Zyklus dreht.

Zurück zu Bostich. Er verbigt sich mit der schwer beschädigten GOS’TUSSAN II bei einem sehr abgeschiedenen Planeten zur Reparatur und um nicht in den Fokus des Atopischen Tribunals zu kommen. Auch nach Monaten gehen die Arbeiten nur schleppend voran als ein Schiff der Tiuphoren erscheint.
Bostich beschliesst, Kontakt mit ihnen aufzunehmen um sie als Verbündete gegen das Atopische Tribunal zu gewinnen. Eine irrsinnige Idee…

Nach etwa einem Jahr kommt Imperator Bostich wieder ins Spiel, dieser Band ist einerseits ein Lebenszeichen, andererseits erfahren wir aber auch etwas über eine Gruppe innerhalb des Atopischen Tribunals und auch über die Tiuphoren bzw. die Bedeutung ihrer Abwesenheit, Stichwort dyschronale Drift die ja vor einigen Bänden zentrales Thema war.

gelesen: CLOUD

CLOUD von R. G. Luft
CLOUD

Eine spannende Grundidee nach der Beschreibung, leider etwas mühsam zu lesen war für mich CLOUD:

Leon, einfacher Wartungsingenieur im Genfer LHC (Large Hadron Collider), lebt zurückgezogen in seiner Genfer Mansardenwohnung. Während einer Versuchsreihe kommt es zum Störfall. Leon wird dabei verletzt, fällt ins Koma. Danach ist er nicht mehr derselbe. Er erinnert sich an Ereignisse, die er nie bewusst erlebt hatte. Auf der Suche nach einer Erklärung trifft er Sarah, ihr Ehemann leitete das Projekt, seit dem Störfall ist er wie vom Erdboden verschluckt. Ihre gemeinsame Suche führt sie rund um den Erdball. Sie verstricken sich immer mehr in ein Projekt, das sie an die Grenzen ihrer Vorstellungskraft bringt; in dem die drei zentralen Technologiesprünge unseres Jahrhunderts aufeinanderprallen: Singularität der Technik, weltweit vernetzte Clouds, Quantencomputer. Eine unvorstellbare Machtfülle – Goldstaub für den, der sie beherrscht. Ruben Cohn, CEO eines Waffenkonzerns, hat längst begriffen, dass zukünftige Konflikte nicht mehr mit konventionellen Waffen geführt werden. Ein Spiel mit verdeckten Karten beginnt – gegen die Zeit und einen Gegner, der vor nichts zurückschreckt …

Der Inhalt ist in der recht ausführlichen Buchbeschreibung hinreichend beschrieben und spricht mich eigentlich genau an. Dennoch war ich mehrfach kurz davor das Buch abzubrechen.
Es wirkt beim lesen unfertig, immer wieder kleinere Rechtschreibfehler und schwer nachvollziehbare Sprünge zwischen (Ab)Sätzen. Es ist eher eine Rohfassung die zum Lektor geht, ein Lektorat hat dieses Buch aber leider bestimmt nie gesehen. Das ist Schade, denn ein Lektor hätte hieraus ein wirklich gutes Buch machen können. Ein Lektor sucht halt nicht nur nach Rechtschreibfehlern sondern auch nach Logiksprüngen und ob Handlungen nachvollziehbar sind.
So wechselt das Buch nach etwa einem Viertel bis Drittel ziemlich abrupt die Ausrichtung, ging es erst um Leons Selbstfindung nach dem Unfall schwenkt es plötzlich in Richtung Cloud. Das ist auch der Titel des Buches und steht in der Beschreibung aber wenn man die Beschreibung nicht ständig im Hinterkopf hat geht das Buch ersteinmal in eine ganz andere Richtung und der Übergang der Ausrichtung ist recht plötzlich. Als wenn eine rote Linie fehlt. Die einzelnen Personen werden ausführlich beschrieben, das ist gut aber die Handlungen passen oft nicht zum Charakter der Personen, sie wirken inkonsistent, wie mehrere Persönlichkeiten.

Wie gesagt sehr schade, die Grundgeschichte ist sehr gut aber insgesamt werde ich das Buch als Beispiel in Erinnerung halten warum man auch als Selbstpublisher das Lektorat nicht sparen sollte.

gelesen: Arkon 2: Aufstand in Thantur-Lok

Perry Rhodan Arkon 2 - Aufstand in Thantur-Lok
Kugelsternhaufen in Aufruhr – arkonidische Raumschiffe greifen an

Nachdem im ersten Teil der abgeschlossenen 12-teiligen Serie von Perry Rhodan Arkon die Grundlage gelegt wurde — ein seltsamer Impuls stachelt viele Arkoniden zum Aufstand an; eine “rückwärts alternde” Tochter eines Unsterblichen; eine galaktische Konferenz die sich als Falle entpuppt — nimmt die Geschichte im zweiten Teil Fahrt auf:
Überalle im Kugelsternhaufen M13 der von den Arkoniden Thantur-Lok genannt wird kommt es zu schwerwiegenden Zwischenfällen, Teile von Besatzungen meutern und übernehmen schwer bewaffnete Raumschiffe, eben solche tauchen überall in Tahntur-Lok auf und zerstören scheinbar willkürlich einzelne Dinge um anschliessend sofort wieder zu verschwinden.
Perry Rhodan und Gucky war es gelungen von der Konferenz des Galaktikums zu fliehen und erfahren während der Reparatur ihres Raumschiffes einiges über die Herkunft ihrer Patientin Sahira.

Die Geschwindigkeit nimmt auch innerhalb des Buches zu, die ersten Kapitel sind eher lang, mit ausführlichen Schilderungen der Ereignisse und verkürzen sich im Verlauf immer weiter, in immer kürzeren Abständen in Kapiteln eskaliert die Lage. Sehr stimmig, ich bin gespannt wie es im dritten Band weiter geht, dort stehen Die Kristallzwillinge im Mittelpunkt die in diesem Band auch schon vorkommen, ich aber nicht spoilern werden wink