Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2754: Die zerstörte Welt

Perry Rhodan 2754: Die zerstörte Welt von Michelle Stern und Christian Montillon
Perry Rhodan 2754 - Die zerstörte Welt
Sie sind Gefährten und Feinde zugleich – und führen einen Kampf auf vielen Ebenen

Weiter geht es mit Perry Rhodan, Avestry-Pasik und Shyoricc die vor dem Atopischen Tribunal in Gestalt der Onryonen auf die toten Welt Cestervelder geflohen sind.
Hier sind sie eigentlich relativ sicher denn auf Cestervelder befindet sich eine sogenannte Fluchtburg des Widerstands. Doch die Onryonen haben erfahren wo sich die drei Flüchtlinge befinden und sind auf dem Weg…

Wie man an der Liste der Hauptpersonen sieht gibt es nicht viele Handelnde, und auch wenn die Liste unvollständig ist, so ist die Handlung doch sehr dicht. Wir erfahren endgültig die Hintergründe der Zwischenspiele aus Band 2752 und das Geheimnis um die zerstörte Welt Cestervelder. Und für den weiteren Handlungsverlauf gibt es zum Ende eine interessante Wendung, ich bin gespannt auf die Fortsetzung nächste Woche.

gelesen: Perry Rhodan 2753: Endstation Cestervelder

Perry Rhodan 2753 - Endstation Cestervelder
Perry Rhodan auf der Transmitterflucht – der Zerstörer von allem hilft seinem größten Feind

Im Band letzte Woche war Perry Rhodan als “Gast” des Anführers der Proto-Hestonen, dem larischen Widerstand gegen das Atopische Tribunal, an Bord der ZHOL-BANNAD auf dem Weg zur verschlossene Domäne Shyoricc auf der Suche nach der Ursprungswelt der Laren. Dabei wurden sie von Onryonen angegriffen und zusammen mit Selthantar gelang ihnen mit einem Transmitter die Flucht.
Hier auf dem toten Planeten Cestervelder knüpft Band 2753 an und schildert die Ereignisse auf dem Planeten ebenso wie die einer Gruppe der Proto-Hestonen die von den Onryonen gefangen wurden. Besonders eine Person steht hier im Mittelpunkt die nicht das ist was sie auf den ersten Blick zu sein scheint. Das gilt ebenso für die kleine Gruppe auf _Cestervelder_…

Das letzte Woche erwähnte Zwischenspiel wird doch nicht komplett aufgeklärt, zumindest nicht offen. Es könnte gut sein, dass in diesem Band im Prinzip schon alles dazu geschrieben ist, man es aber noch nicht direkt sieht. Da bin ich auf den nächsten Band gespannt der von Michelle Stern die diesen Band verfasste zusammen mit Christian Montillon geschrieben wurde. Wie meist bei Michelle Stern steht in das “Zwischenmenschliche” (bzw “Zwischenpersonische”) im Vordergrund und auch wenn mir meist mehr die technischen Bände gefallen mag ich die Art wie sie schreibt. Ich bin gespannt wie die Kombination Stern-Montillon funktioniert.

gelesen: Perry Rhodan 2752: Das Antlitz des Rebellen

Perry Rhodan 2752 - Das Antlitz des Rebellen
Perry Rhodan an Bord des Hetosten-Raumers – gejagt von Laren und Onryonen

Der Band diese Woche nimmt die Ereignisse von Band 2739 auf, Perry Rhodan war ohne Imperator Bostich mit einigen Lucbarni ins System der Vidriten gereist. Dort wurde er von angreifenden Onryonen gerettet — ausgerechnet von den Proto-Hetosten, dem Widerstand der Laren und dessen Anführer Avestry-Pasik der auf Perry nicht sehr gut zu sprechen ist und in ihm noch immer den Hetork Tesser sieht, den Zerstörer von Allem.

Perry befindet sich mehr oder weniger als Gefangener an Bord der ZHOL-BANNAD, da er aber das Vektorion hat das den Weg zur alten Heimat der Laren weisen soll reist er in einem Zweckbündnis mit den Proto-Hetosten zur verschlossene Domäne Shyoricc in die sich auch einer der Richter des Atopischen Tribunals zurückgezogen haben soll…

Die Geschichte wird immer wieder unterbrochen durch kurze Zwischenspiele deren Hintergrund nicht wirklich geklärt wird. Sie werden in der Fortsetzung nächste Woche von Bedeutung sein. Ich bin gespannt.

gelesen: After: First Light

After: First Light von Scott Nicholson
Scott Nichsolson - After: First Light

Schlag auf Schlag, nach Der Sterne Tennisbälle hab ich gleich das nächste “Buch” durchgelesen, der Auftakt zur After Serie hat mit ~73 Seiten aber auch nur Heftstärke:

The beginning of the end…

When NASA scientists detect intense solar activity, the warnings go unheeded. Soon communications fail, power goes out, and the world’s technological infrastructure collapses.

But the solar radiation has also inflicted an unpredictable change—a disruption in the impulses of the human brain. Billions die. And they are the lucky ones…

Die After Serie handelt in einer Gesellschaft nachdem starke Sonnenprotuberanzen einen Grossteil der modernen Technik zerstört und empfindliche Menschen geistig so mitnimmt, dass sie nur noch stumpf gewalttätig agieren.

After: First Light erzählt die Vorgeschichte dazu, wie Dr. Daniel Chien die ersten Anzeichen eines Kategorie X Sonnensturms entdeckt und wie die verschiedenen anderen Protagonisten den Zusammenbruch der Technik und die Gewalt der empfindlichen Menschen erleben.

Ein vielversprechender Auftakt zur Serie, auf die ich übrigens über einen Kontakt bei Goodreads gestolpert bin der gerade den ersten Teil bewertet hatte. Die weiteren Teile werde ich mir definitiv holen. Dieser “Teil 0” ist sicher nicht ohne Grund kostenlos wink

gelesen: Der Sterne Tennisbälle

Der Sterne Tennisbälle von Stephen Fry
Stephen Fry - Der Sterne Tennisbälle

Als es neulich zu Ostern im Weekly Sale u.a. ein Buch von Stephen Fry zum halben Preis gab musste ich zuschlagen:

Ned hat alles, wovon andere Jungs mit 18 nur träumen: gute Noten, eine sportliche Figur, den richtigen Akzent, eine schöne Freundin. Doch ein missgünstiges Trio spielt ihm einen üblen Streich. Als Ned spurlos verschwindet, erfahren seine Widersacher, dass sie nicht ihres Glückes Schmiede, sondern nur »der Sterne Tennisbälle« sind.

Stephen Fry war mir bekannt, dies ist aber das erste Buch das ich von ihm gelesen habe.
Es ist nicht ganz einfach einzuordnen bzw. variiert etwas vom Stil her. Der Anfang liest sich eher wie ein Jugenbuch, nur jugendliche Protagonisten und ihre Probleme, das geht Richtung coming of age Roman. Nicht wirklich das was ich heutzutage lese, aber es ändert sich spätestens zum zweiten Teil hin. Dies ist der Hauptteil und er beginnt recht brutal und ist nachher ein Psychospiel. Mit dem Ende dieses Abschnitts hatte ich dann einige Bauchschmerzen, die Hauptfigur hat für meinen Geschmack später eine zu genaue Erinnerung und es folgen später ein paar Reaktionen die gefühlt von der Zeit in der es spielt (Ende der 1990’er) so nicht passen. Mag aber sein, dass das nur meine Warhnehmung aus der Zeit ist, Stepehen Fry ist Brite, dort mag es gepasst haben. Teil drei und vier habe ich dann wieder verschlungen.

gelesen: Perry Rhodan 2751: Gucky auf AIKKAUD

Perry Rhodan 2751 - Gucky auf AIKKAUD
Einsatz im Sternenportal – Reginald Bull schickt spezielle Späher aus

Nachdem die RAS TSCHUBAI letzte Woche ihren Jungfernflug angetreten hat und die ersten Tests erfolgreich absolviert hat nimmt sie Kurs auf die Transferstation AIKKAUD über die Raumschiffe den Weg zwischen der Laren-Galaxis Larhatoon und der Milchstrasse überwinden.
Von hier war eine verschlüsselte Nachricht von Perry Rhodan empfangen worden, also ist es für Reginald Bull und Gucky an Bord der RAS TSCHUBAI der erste Anlaufpunkt um Perry zu finden.

In der Fortsetzung von Band 2750 letzter Woche geht es wenig um das neue Omniträger-Fernraumschiff sondern um die Station AIKKUD die Gucky mit einem Einsatzteam inflitriert. Vieles von dem was sie erfahren wissen wir bereits aus Perrys Perspektive, nun werden sie aber “Allgemeinwissen” bei den Galaktikern. Zumindest sobald die RAS TSCHUBAI Bericht erstattet. Gucky macht zudem eine weitere Entdeckung die nicht im Zusammenhang mit der aktuellen Handlung steht und die Handlung auf der Station die wir mit Perry erlebt haben erfährt einer Fortsetzung, die Geschehnisse von damals verselbstständigen sich sozusagen.

Auch dieser Band greift Quereinsteigern weiterhin mehr unter die Arme als normalerweise der Fall und auch wenn ich mir mehr von der RAS TSCHUBAI erhofft hatte sind die Ereignisse auf AIKKUD spannend, auch weil vieles aus Band 2733 als Perry auf der Station war weiter geführt wird. Ich freue mich trotzdem auf den nächsten Einsatz der RAS TSCHUBAI smile

gelesen: Perry Rhodan 2750: Aufbruch

Perry Rhodan 2750 - Aufbruch
Das neue Fernraumschiff der Terraner startet – auf der Suche nach Perry Rhodan

Band 2750 marktiert den Anfang der zweiten Hälfte des aktuellen Zyklus der 100 Heft lang werden wird (2700-2799). Und auch von der Handlung her markiert er einen Umbruch. Mit dem Start der RAS TSCHUBAI gehen die Menschen in die Offensive. Primär soll das neue Fernraumschiff erstmal Perry Rhodan suchen, insgesamt hat das Schiff aber beachtliche technische Möglichkeiten und wird sicher nicht nur als Suchschiff durch das Weltall gondeln…

In diesem Band dreht sich alles nur um den Start des neuen Raumschiffs das auch ein Symbol für die Galaktiker darstellt. Dabei wird nebenbei die bisherige Handlung rekapituliert so dass man ohne die vorherigen Bände gelesen hat sofort alles Relevante erfährt. Am Ende des Romans sind zudem viele Abschnitte mit weiteren Hintergrundinformationen zum Zyklus.

Band 2750 ist ideal für den Quereinstieg ausgelegt

Und er ist wirklich toll, der erste Teil eines Zweiteilers und ich will schon den ganzen Tag zum Reader greifen und weiterlesen. Bei Goodreads hab ich ihm 5/5 Sternen gegeben, mehr geht leider nicht wink Also steig ein!
Mit diesem Band übernimmt Michelle Stern die Leserkontaktseite, auch diese bekommt hier viel Aufmerksamkeit.