Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2732: Der Hetork Tesser

Perry Rhodan 2732 - Der Hetork Tesser

Nachdem Gucky und Icho Tolot letzte Woche in Band 2731 die Dunkelwelt auf der Perry Rhodan festgesetzt wurde identifiziert und erreicht haben geht es in diesem Band ausschliesslich um Perry Rhodan und seine Zeit im einsamen Luxusgefängnis. Und warum seine Freunde ihn nicht mehr antrafen…

Dieses Heft ist fast geschrieben wie ein Tagebuch, allerdings von aussen beschrieben. Der Tagesablauf Perrys, seine Unterhaltungen mit dem Onryonen der ihn davon überzeugen soll, dass alles zu seinem Besten ist. Und natürlich auch die Umstände die zu seine Flucht führen. Wer der Hetork Tesser ist verrate ich hier jetzt nicht, nur so viel: es ist nicht das Wesen auf dem Titelbild. tongue

Dieser Teil der Geschichte ist mit diesem Band noch nicht zu Ende, wir sind jetzt etwa auf dem gleichen Stand wie nach Band 2731, nur halt aus anderer Perspektive geschildert. Band 2733 wird diesen Handlungsstrang fortsetzen und der hat einiges Konfliktpotenzial…
Dieses Heft enthält wieder einen Perry Rhodan Report, Ausgabe 472.

gelesen: Das Joshua Gen

Das Joshua Gen von Andreas Krusch
Das Joshua Gen

Nichts für zartbesaitete ist der jüngste Roman aus dem Hause Psychothriller.de:

“WIR SIND ALLE TOT!” Man fand diesen kurzen Satz an die Wände einer Zelle geschrieben, in den Ruinen einer psychiatrischen Klinik. Derselbe Satz, den der Papst zehn Jahre zuvor über ein abhörsicheres Satellitentelefon dem amerikanischen Präsidenten sagte. Und er sagte ihm noch mehr. Dann flehte der Papst den Präsidenten an, eine Atombombe über dem Petersplatz zu zünden …
Unterstützt wird das auch noch durch den Trailer des Buchs:

Das Buch hatte ich vorbestellt und fand sich in der Nacht zum Erscheinungstag auf dem Kindle ein. Da hatte ich den Inhalt des Trailers schon vergessen.
Das Buch hat erstmal auch gar nichts damit zu tun. Es geht um eine Anwältin und ihren Klienten der in einer psychatrischen Klinik sitzt und sich an kaum etwas erinnert. Langsam erinnert er sich an seine Geschichte und zieht die Anwältin in den Bann der Geschichte und in sie hinein. Erzählt wird sie aus beiden Perspektiven, seine dabei meist als Rückblende. Die Perspektive wechselt ständig, auch die Zeit die erzählt wird, zwei Absätze sind selten linear verbunden. Psychatrie, Gentechnik und die katholische Kirche verschmelzen zu einer Handlung die sich nach und nach in gleichem Maße wie sich der Protagonist erinnert zusammen findet und schliesslich in das was Klappentext und Trailer andeuten gipfelt.

Anfangs verwirrend zu lesen, aber das gehört zur Geschichte, ein wirklich lohnenswerter Psychothriller. Aber definitiv nichts für Leute deren Lieblingsbuch Alice im Wunderland ist eek

gelesen: Perry Rhodan 2731: Gefängniswelten

Perry Rhodan 2731: Gefängniswelten von Michael Marcus Thurner
Perry Rhodan 2731 - Gefängniswelten

Was sich am Ende von Band 2730 angekündigt hatte ist Inhalt dieses ersten Teils eines Doppelbandes:
Gucky macht sich mit Perry Rhodans Enkelin Farye Sepheroa und den beiden Halutern Icho Tolot sowie _Avan Tacrol in der KRUSENSTERN von Viccor Bughassidow auf, das Gefängnis von Perry Rhodan und Imperator Bostich zu finden. Drei Dunkelwelten haben sie als Kandidaten identifitziert und sie machen sich an eine Befreiungsaktion. Alles sieht gut aus, doch dann machen sie eine unerwartete Entdeckung die wohl den nächsten Band bestimmen wird…

Der Band ist routiniert geschrieben, man merkt ihm an, dass er eine Vorbereitung für den zweiten Teil ist. Das meiste wird nur angerissen, im nachhinnein steuert der Band hauptsächlich auf die wirklich unerwartete Entdeckung zum Schluss hin. Ich bin wirklich gespannt, wie sie sich aufklären wird.

gelesen: Perry Rhodan 2730: Das Venus-Team

Perry Rhodan 2730 - Das Venus Team

Wie letzte Woche vermutet bewegt sich die Handlung im Zyklus nun mehr in Richtung Aktion im Sinne von die Menschheit agiert statt nur zu reagieren.
Auf der Venus kommt ein Einsatzteam unter Leitung des TLD Chefs Attilar Leccore zum Einsatz gegen Technik des Atopischen Tribunals, in einem zweiten Handlungsstrang geht es um Gucky und Perry Rhodans Enkelin Farye Sepheroa die nach dessen Abtransport durch das Tribunal das Haus von Perry Rhodan auf der Erde bewohnt.
Beide Handlungsstränge entwickeln sich zu einem gemeinsamen Ende das einem bisher im Zyklus nur scheinbar nebenbei erwähnten Umstand eine grössere Bedeutung verleiht und der im nächsten Band dann im Zentrum stehen wird.

Dieser Band ist für den Autor Oliver Fröhlich der Erste für die Perry Rhodan Erstausgabe. Auch er hat zuvor aber schon für Perry Rhodan NEO geschrieben.
Ich hatte hier so meine Schwierigkeiten mit seinem Schreibstil. Ich kann es nicht auf etwas konkretes herunterbrechen, aber es war für mich anstrengend zu lesen. Für den Umfang eines Perry Rhodan Heftes ist das kein Problem, die Geschichte die er erzählt ist gut und sie bringt den Zyklus vorran indem er einem bisher kaum beachteten Aspekt seine wahrscheinlich von Anfang an vorgesehene Bedeutung im Zyklus gibt und die Menschheit jetzt mehr in die Offensive geht. Ein ganzes Buch mit hunderten Seiten würde ich aber wohl nicht von ihm lesen. Vielleicht bekomme ich es noch konkretisiert, ich denke es liegt am Satzbau o.ä..

gelesen: Perry Rhodan 2729: In eine neue Ära

Perry Rhodan 2729 - In eine neue Ära

Nach der Aufregung um und auf Luna die Michelle Stern in Band 2727 und 2728 geschildert hatte wendet sich Marc A. Herren wieder der namensgebenden Person bzw. der Suche nach ihr zu.
Gucky macht sich auf die Suche nach Perry Rhodan der in Band 2724 zusammen mit Imperator Bostich zu einer 500 jährigen Strafe verurteilt und im Raumschiff des Richters an einen unbekannten Ort verbracht wurde. Die Terraner hatten aber Bostichs Zellaktivator präpariert, so dass sie ihnen hoffentlich auf der Spur bleiben können. Das versucht Gucky und hofft, dass die gefangene Tefrodische Mutantin Toio Zindher ihm hilft mit ihrer Gabe die Verurteilten zu finden.
Parallel dazu verlieren die Ertruser die Geduld und fordern das Atopische Tribunal heraus. Es kommt zu einer ersten Schlacht…

Der Name ist Programm, nicht nur in der Handlung, auch im Zyklus bricht offenbar eine neue Ära an. Perry Rhodan ist verurteilt, das Atopische Tribunal beginnt seine “Ordo” zu etablieren und die Galaxis umzugestalten. Die Völker der Galaxis waren bisher zur Passivität verurteilt, zu übermächtig ist das Tribunal. Nachdem der Boden des Zyklus bereitet wurde scheint es sich nun zu drehen und es geht nun daran zurückzuschlagen und das Tribunal zu bekämpfen.

gelesen: Perry Rhodan 2728: Die Gravo-Architekten

Perry Rhodan 2728 Die Gravo-Architekten

Weiter geht es mit Michelle Sterns Doppelband zum Einstieg als Autorin für die Perry Rhodan Erstausgabe.
Im vorigen Teil war Luna im Schwerkraftfeld von vier Neutronensterne gestrandet nachdem der Widerstand das Transpositornetz sabotiert hatte. Doch das allein war nicht die Ursache für den Ausfall…
Menschen wie Onryonen sind gestrandet und drohen von den Neutronensternen zerrissen zu werden. Also raufen sie sich zusammen und arbeiten gemeinsam an einer Lösung. Die Konstellation ist künstlich, so viel ist klar, doch wer sind die Erbauer und können diese helfen? Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die Gravo-Architekten zu finden und zu kontaktieren, denn allein können sie der Schwerkraft nicht entkommen…

Michelle Stern beweist auch in der Fortsetzung ihr Händchen für Charaktere ohne die Geschichte in eine reine Charakterstudie abdriften zu lassen. Die Schilderung der Gravo-Architekten ist mir fast schon zu abgedreht, aber was ist schon ein Superlativ in einer Handlung die umgerechnet im Jahr 5101 spielt? wink
Auf jeden Fall auch wieder ein sehr schöner Band! Und ich widme mich dem Nachfolgeband der den Handlungsschwerpunkt wieder verschiebt.