Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2719: Enterkommando GOS’TUSSAN

Perry Rhodan 2719

Nachdem es dem Richter des Atopischen Tribunals Chuv letzte Wochen in Band 2718 gelungen war eine Passage nach Arkon zu etablieren spitzen sich die Ereignisse in Band 2719 weiter zu.

Vizeimperator Tormanac da Hozarius verhandelt mit Chuv über die Zukunft des Arkon Systems, während Ronald Tekener sich zusammen mit Imperator Bostich I. an Bord des Flagschiffs GOSTUSSAN II einem atopischen Enterkommandos erwehren müssen die es darauf angelegt haben den angeklagten Fraktor Bostich I. festzunehmen. Selbiger hat mehr Gesichter als selbst Ronald Tekener ahnt, was seinen Job als Leibwächter nicht unbedingt einfacher macht…

gelesen: Perry Rhodan 2718: Passage nach Arkon

Perry Rhodan 2718

Die Geschichte Vothantar Zhy findet diese Woche ihre Fortsetzung mit Passage nach Arkon.
Jene bahnt der Richter des Atopischen Tribunals Chuv durch den Schutzschild der Arkon umgibt. Es geht im Prinzip nur darum, geschildert aus verschiedenen Perspektiven: Vizeimperator Tormanac da Hozarius innerhalb des Schutzschildes, Imperator Gaumarol da Bostich und Ronald Tekener ausserhalb des Schutzschildes, verschiedene Perspektiven aus Sicht des Tribunals und auch Vothantar Zhy spielt eine wichtige Rolle.

Vothantar Zhy dürfte auch nächste Woche in Band 2719 “Enterkommando GOSTUSSAN” eine Hauptrolle einnehmen den Verena Themsen geschrieben hat.

gelesen: Norddeutschland, Morddeutschland – 3 Krimis von der Küste

Norddeutschland, Morddeutschland – 3 Krimis von der Küste von Hendrik M. Bekker, Albert Baeumer, Alfred Bekker
Norddeutschland - Morddeutschland“3 Krimis von der Küste” klingt für mich natürlich interessant:
Eine Kugelk für Lorant (Alfred Bekker)
“Boßeln in Ostfriesland kann mörderisch sein.”

Rügen, Ranen, Rachedurst (Alfred Bekker & Albert Baeumer)
“Eine Mordserie auf Rügen – und der Maden-Doc muss ermitteln”

Die Tote im Bett (Hendrik M. Bekker)
“Im Bett stirbt man friedlich – aber nicht im neuen Fall des Hamburger Kommissars Dreyer”

Drei Krimis die in Norddeutschland spielen, das ist eigentlich genau das Richtige für mich.

So recht glücklich geworden bin ich mit dieser Sammlung aber nicht. Der erste Krimi stammt von Alfred Bekker und er ist für mich der beste der drei. Routiniert runtergeschrieben, nichts herausragendes aber in Ordnung bis gut. Das Norddeutsche ist gut eingefangen ohne dass es zu anstrengend Klischeeartig wird. Man merkt, dass Alfred Bekker viel schreibt, Amazon listet allein 521(!) Bücher von ihm auf.
Der zweite könnte sogar spannender sein, die Geschichte hat mich aber nicht wirklich gefesselt. An sich eher mittelmässig. Massiv störend ist aber dass die gesamte Geschichte sich liest wie ein Werbeprospekt für die Gegend und so ziemlich alles was erwähnt wird. Vor dem geistigen Auge sieht man in der Ecke ein “Dauerwerbekrimi” eingeblendet, ein Krimi wie ein Hochglanzmagazin das nur aus Werbung besteht.
Die dritte Geschichte ist da wieder besser, aber wirklich sehr kurz. Dadurch ein wenig vorhersehbar aber an sich eigentlich gut. Bei (errechneten) 266 Seiten für das Gesamtbuch umfasst sie keine 20 Seiten.

Was hier aber wirklich durchgängig stört ist die miserable Formatierung des eBooks. Kapitelüberschriften stehen mitten im Text, nicht einmal die einzelnen Krimis sind durch einen erkennbaren Anfang voneinander getrennt, nicht einmal einen Seitenumbruch gibt es.
Schade, eigentlich eine sehr ansprechende Idee, ich mag norddeutsche Krimis.

gelesen: Perry Rhodan 2717: Vothantar Zhy

Perry Rhodan 2717Der Roman dieser Woche stammt wieder von der “Dauergastautorin” Susan Schwartz die auch schon Band 2709 verfasst hatte.
Zu viel will ich nicht verraten, nur so viel: das Atopische Tribunal streckt seine Hand nach Arkon aus wo Vize-Imperator Tormanac da Hozarius die Geschäfte führt da Gaumarol da Bostich als Angeklagter des Tribunals ja erstmal untergetaucht ist. Allerdings ist er nicht untätig sondern spielt auch seine Rolle in diesem Band — zusammen mit Ronald Tekener (ja!).
Was, wie, wo verrate ich nicht, ebensowenig wer oder was Vothantar Zhy ist. Die Geschichte wird in Band 2718 von Hubert Haensel fortgesetzt.

gelesen: Perry Rhodan 2716: Das Polyport-Desaster

Perry Rhodan 2716

Ob der Namensähnlichkeit zum Band letzter Woche “Einsatz im Polyport-Hof“ hatte vermutet Band 2716 wäre eine Art Aufarbeitung der Ereignisse und gehofft dass er nicht so actionlastig ist.

Falsch gedacht. Auch diese Woche geht es offensichtlich um das Polyportsystem, aber anders als ich dachte. Perry Rhodan erhält den Auftrag sich um die Probleme des Systems zu kümmern und macht sich zusammen mit dem Schattenmaahk Pral auf die Ursache der Störungen zu finden und zu beseitigen.
Parallel erzählt der Band die Ereignisse auf dem Siedlungsschif WIZARD OF OZ das auf ihrem Weg zum Zielplaneten einen Zusammenstoss mit seltsamen Wesen hat. Beides hat natürlich einen Zusammenhang…

Waren die letzten beiden Bände sehr actionlastig wird dieser Band dagegen sehr fantastisch. Das liegt zum Einen an den Ereignissen auf der WIZARD OF OZ bzw. dem was der Begegnung mit den Fremden Wesen uzu Grunde liegt, zum Anderen an dem was Perry Rhodan und Pral herausfinden bzw. was sich als vermutete Grundlagen der Reisen im Polyportnetz herausarbeitet die so bisher niemand wusste — und wir letztlich auch jetzt nicht wissen, es bleiben Vermutungen.
Ich bin gespannt wie Band 2717 von “Dauergastautorin” Susan Schwartz wird, der Titel Vothantar Zhy lässt mich erstmal Vermutungsbefreit eek

gelesen: Exponentialdrift

Exponentialdrift von Andreas Eschbach
ExponentialdriftExponentialdrift ist ein Fortsetzungsroman von Andreas Eschbach der von September 2001 bis Juli 2002 in der Sonntagsaufgabe der FAZ erschien:
Auf einer Pflegestation erwacht ein Mann, der seit vielen Jahren im Wachkoma gelegen hat. Die Welt um ihn herum kommt ihm seltsam verändert vor. In seinen Erinnerungen mischen sich Bilder, die nicht zueinander passen. In ihm reden Stimmen durcheinander, die er nicht versteht. Am wenigsten identifizieren kann er sich mit dem Elementarsten von allem, mit sich selbst. Er kommt zu der Überzeugung, in Wirklichkeit ein Außerirdischer zu sein, den es in den Körper eines Menschenverschlagen hat. Eine Wahnvorstellung? Der Neurologe, der ihn behandelt, ist fasziniert. Seine Frau fühlt sich ihm entfremdet. Und dann ist da noch ein geheimnisvoller Fremder, der ihn zu verfolgen, zu beobachten scheint …
In diesem Sammelband sind alle Folgen gesammelt, die letzten 20% bilden dazu ausführliche Hintergrundinformationen zur Entstehung und Entwicklung der Geschichte von Andreas Eschbach selbst.
Bedingt durch die wöchentliche Erscheinungsweise liest sich jedes Kapitel bzw. der Übergang etwas abgehackt, es musste jedes Kapitel ja ursprünglich zumindest halbwegs abgeschlossen sein. Wenn man das weiss und sich darauf einlässt liest sich das aber durchaus interessant, vor allem auch weil jedes Kapitel von den (realen) Ereignissen der Woche eingeleitet wird die teilweise auch in die Handlung eingingen.
Die Geschichte ist sehr faszinierend und eigentlich auch nicht wirklich zu Ende, aber zumindest abgeschlossen. Ursache war ein Missverständnis und eine nicht abgeschickte E-Mail wie im Hintergrund-Teil nach der Geschichte zu lesen ist.
Diese Erzählweise war ein Experiment und sicher auch nicht jedermanns Sache, die Geschichte selbst hätte es aber verdient einmal komplett erzählt zu werden, vielleicht kommt Andreas Eschbach ja noch mal dazu smile

gelesen: Perry Rhodan 2715: Einsatz im Polyport-Hof

Perry Rhodan 2715

Nach dem Ultimatum der Onryonen letzte Woche geht es direkt weiter mit dem Einsatz im Polyport-Hof ITHAFOR-5 bzw. WOCAUD.
Ronald Tekener und sein Team sind nach einem holprogen Transfer auf dem Hof angekommen — aber nicht unversehrt. Die sehr drastische Warnung von Tekeners SERUN konnten wir am Ende von Band 2714 noch lesen, dem Rest des Teams erging es nicht besser. Alle haben erhebliche gesundheitliche Schäden erlitten.
Warum und woher ist nicht klar, das Team versucht dennoch so gut wie möglich seinen Auftrag zu erfüllen und die Onryonen dazu zu veranlassen den Gerichtsstand des Atopischen Tribunals in das Ghatamyz-System zu versetzen.

Der Einsatz ist ob der körperlichen Beeinträchtigungen noch schwieriger und härter als ohnehin schon, dementsprechend ist dieser Band voller Actionsequenzen, ein kurzes Kapitel reiht sich an das Nächste.
Das ist sehr kurzweilig und Gewalttätig. Aber auch recht oberflächlich, als Episode zwischendurch ist das eine willkommene Abwechslung, aber mittel- und langfristig hätte ich doch lieber mehr Geschichte und dosierte Action statt dieser geballten Ladung.