Skip to content

Handball bei Twitter

Die neue Handballsaison hat angefangen, in einer halben Stunde mache ich mich auf den Weg in die Flens-Arena zum ersten Heimspiel der Saison und der Auslosung der zweiten Runde des DHB Pokals vorher.

Um Handball ganz allgemein bei Twitter besser verfolgen zu können habe ich eine Liste angelegt mit allen Vereinen der 1. Bundesliga (und auch schon einem der 2. Liga) und einigen Spielern.
Die Liste ist unter twitter.com/rowi/lists/handball les- und abonnierbar so dass Du sie auch in deinem Client jederzeit lesen kannst.

Die Vereine der 1. Liga sind wie gesagt komplett vertreten — nur die Recken scheinen keinen Account zu haben.
Was aber sicher nicht vollständig ist sind die Spieler, wenn Du da Spieler hast/kennst die fehlen sag einfach Bescheid, ich pflege sie dann nach.

DHB-Pokal: Auslosung Runde 2 am Mittwoch in der Flens-Arena

Das ist doch mal eine schöne Sache (für mich zumindest wink):

Die Auslosung der zweiten Runde des DHB-Pokals findet Mittwoch in der Flens-Arena vor dem Spiel gegen Frisch Auf Göppingen statt (live auf Sport1 zu sehen).
Glücksfee wird dabei niemand anderes sein als Lars Christiansen, die Handball-Legende dem die Stadt Flensburg den Platz vor der Flens-Arena widmete.
Ich freu mich drauf smile

Supercup: Kiel gegen Flensburg

Heute ist es nun so weit, die Gladiatoren kämpfen wieder.
Ehe Samstag die Bundesligasaison wieder startet treffen heute der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt in Bremen im Supercup aufeinander und eröffnen damit die Saison.

Eigentlich eröffnet ein Spiel des Meisters gegen den Pokalsieger die Saison, da der THW Kiel beide Titel aber wieder einmal vereint hat ist Flensburg als Vizemeister gefordert.
Der THW Kiel ist der Abosieger, Flensburg immer vorn dabei, aber immer nur Zweiter. Dieses Jahr könnte nun aber die Wende kommen, der THW Kiel hat vier bisherige Leistungsträger weniger, Marcus Ahlm hat seine Karriere beendet und Thierry Omeyer, Daniel Narcisse und Momir Ilic den Verein gewechselt. Flensburg dagegen ist im Kern gleich geblieben, Petar Đorđić ist zwar zum HSV gewechselt, war aber schon vorher lange verletzt, sein Wegfall wurde schon letzte Saison ausgeglichen. Lars Kaufmann ist momentan verletzt, das aber auch nicht plötzlich und die SG hat letztes Jahr zu Weihnachten mit mehr Verletzten den THW Kiel mit 35:29 geschlagen — das erte Mal nach 14 Niederlagen.

Die SG ist eingespielt und heiss auf einen Titel, über dem THW steht ein Fragezeichen. Klar ist wohl dass die Chance die Dominanz des THW zu brechen für alle Mannschaften so gut stehen wie lange nicht mehr.
Das heutige Spiel wird da eine erste Standortbestimmung sein. Ich erwarte dass die SG nach der Sommerpause vielleicht etwas braucht um wieder im Turniermodus zu sein, dann sollte aber alles laufen wie gewohnt. Der THW dürfte da mehr Schwierigkeiten haben. Klar ist aber auch dass der THW zwar 4 Topspieler abgegeben hat aber der Kader ja eigentlich nur aus Topspielern besteht. Kiel ist von daher in jeder Besetzung für einen Titel gut, wenn die Abstimmungsprobleme nicht zu gross sind kann auch einfach die Tagesform entscheidend sein.

Wetten würde ich trotzdem auf Flensburg smile
Das Spiel wird von Sport1 übertragen, Anwurf ist 20:15, die Vorberichterstattung startet um 19:45.

Die Gladiatoren kämpfen ab 20. August

Der Trailer zur Saisoneröffnung der Handball Bundesliga:

Die Saison startet am 20. August mit dem Supercup mit dem Spiel des letztjährigen Meisters gegen den Vize: THW Kiel — SG Flensburg-Handewitt, das Spiel wird Live auf Sport1 übertragen.

Die Spiele der Bundesliga starten 4 Tage später, am 24. August um 19:00 Uhr.