Skip to content

gelesen: Perry Rhodan 2693: Meuterei auf der BASIS

Perry Rhodan 2693 CoverIn Band 2693 wechselt der Handlungsort wieder, dieses Mal geht es zum (Ex-) Raumschiff BASIS das zum Multiversum Okular umgestaltet wurde. Es geht dabei nicht um das Okular selbst, sondern um die Menschen die in der Ursprungsform als Raumschiff BASIS reisten. Grösstenteils Zivilisten die sich unversehens in einem kriegerischen Konflikt wiedergefunden haben und von Perry Rhodan abseits der eigentlichen Ereignisse “geparkt” wurden um sie zu schützen. Dort kommen sie sich wirklich abgestellt und vergessen vor und so kommt es zum Konflikt zwischen dem zivilen Anführer und dem militärischen Oberbefehlshaber. Ein Psychospiel das sich hauptsächlich zwischen diesen beiden Personen abspielt aber auch die Nebenpersonen involviert.
Die Autorin Susan Schwarz hat selbst zu dem Band einen Blogbeitrag verfasst in dem sie auch darauf eingeht was dieser Handlungsaspekt ausgerechnet 6 Bände vor dem Ende des Zyklus zu suchen hat.
Ich meine dass es vielleicht vor 10 oder 20 Heften stimmiger gewesen wäre aber Perry Rhodan ist halt nicht nur allein das Geschehen um die Hauptperson sondern beleuchtet fast alle Aspekte des Perryversums. Dieses ist ein Aspekt und alle Handlungsstränge werden auch in diesem Zyklus mit Sicherheit nicht abgeschlossen werden, von daher gibt es keinen Grund zur Eile.

gelesen: Die Gestoßenen (Stefan M. Fischer)

Die Gestoßenen von Stefan M. Fischer
Die GestoßenenFür dieses Buch hatte ich mich schon beim ersten Satz der Kurzbeschreibung entschieden:
Veganer-Zombies, tollwütige Elfen, Drachen, die Wasser speien, – ‘Andersartige’ werden nach Abandonien verbannt.

Als die Siamesische Zwillingswespe das Gerücht verbreitet, dass sich die Abandonier gekreuzt und rachsüchtige Bestien hervorgebracht haben, rufen die Oberen zu einem Feldzug auf.[…]

Die Gestalten der Geschichte wirken sehr abstrus, Zombies sind keine Veganer und Elfen sind nicht tollwütig. Es gibt sie aber doch im Reich Samata aber sind nicht erwünscht. Also werden sie nach Abandonien abgeschoben wo sich all diese Sonderlinge sammeln. Während die Oberen einen Feldzug gegen Abandonien vorbereiten lassen verschlägt es den Zauberlehrling Tarabas und seinen Freund Vincent in eben dieses Land der Unerwünschten.
Das Buch ist voller skuriller Einfälle die ich so konzentriert bisher wirklich nur in der Scheibenwelt gelesen habe. Die Sprache und das Geschehen sind manchmal etwas derb, aber das sind nur einzelne Stellen. Es ist nicht so glatt geschliffen wie Bücher von grossen Verlagen, das ist eine nette Abwechslung auch wenn man es an einigen Stellen wohl doch etwas glatter hätte machen können. Insgesamt ist die Geschichte zwar ein wenig vorhersehbar aber herrlich skuril und hinter allem steckt auch eine Botschaft, denn letztlich werden hier wie auch bei uns andersartige ausgegrenzt. Nicht weil sie schlecht sind sondern nur weil sie anders sind.

gelesen: Inferno – Prolog und Kapitel 1 (Dan Brown)

Inferno Prolog + Kapitel 1 LeseprobeAm 14. Mai erscheint mit Inferno das nächste Buch von Dan Brown (Iluminati / Angels & Demons). Zum anfüttern gibt es das erste Kapitel und einen Prolog als Leseprobe:
Robert Langdon, der Symbolforscher aus Harvard, wird in Italien mit Geheimnissen, Rätseln und einer Verschwörung konfrontiert, die ihre Wurzeln in einem der berühmtesten und dunkelsten Meisterwerke der Literatur haben: Dantes “Göttlicher Komödie”. Je intensiver Robert Langdon die immer gefährlicher werdende Spur verfolgt, umso deutlicher zeichnet sich ab, welche furchterregende Bedrohung Dantes Werk für die Gegenwart und Zukunft bereithält. Lesen Sie bereits jetzt den Anfang des neuen Dan Brown Romans um den Symbolforscher Robert Langdon!
Die Hauptperson ist wieder Robert Langdon und schon im ersten Kapitel wird klar: das wird spannend! War ja auch Sinn des Probekapitels wink Da die Leseprobe bei Amazon die ersten 10% eines Buchs umfasst wird man hier noch mehr lesen können sobald das Buch erschienen ist, ob der Prolog auch im Buch ist weiss ich aber nicht. Auf jeden Fall wird man so schon knapp 2 Monate vor erscheinen des Buches erfolgreich heiss gemacht.
Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen, allerdings nicht die deutsche Ausgabe sondern auf Englisch da ich bisher alle Bücher von Dan Brown englisch gelesen habe. Dass es die Leseprobe auch bei Amazon.de auf englisch gibt habe ich erst später gesehen. Für die 16 Seiten kommt es aber nicht drauf an. Der Schreibstil von Dan Brown den ich ja nur im Original kenne habe ich auch in der Übersetzung sofort wiedererkannt.

gelesen: Perry Rhodan 2692: Winters Ende

Perry Rhodan 2692 CoverWir nähern uns immer mehr dem Ende des Zyklus, der Titel des Bandes Winters Ende deutet eines der Ereignisse an die in diesem Band geschildert werden. Ansonsten geht es Hauptsächlich um das Schicksel von Übersiedlern nach Saypor die das Angebot von Delorian Rhodan angenommen haben — und ihren Angehörigen.
Noch 7 Bände bis zum Abschluss des Zyklis…

gelesen: SPIEGEL E-Book: Gutenbergs neue Galaxis

Gutenbergs neue Galaxis

Das erste dritte eBook des Spiegel dreht sich auch um eBooks:

Dieses E-Book beschreibt den Selbstversuch von SPIEGEL-Redakteur Hilmar Schmundt beim Umstieg von Druckerschwärze auf Pixel. Das Buch versteht sich als eine Plauderei mit Leserbriefschreibern, eine Linksammlung zur Orientierung in der Welt des digitalen Lesens und Schreibens, ein Remix von Artikeln aus dem SPIEGEL. Es ist ein Reisebericht von den Laboren einer neuen Buchkultur jenseits des Papiers.

Es ist wirklich eine Plauderei in kurzen Episoden zu jeweils einem Aspekt des elektronischen lesens. Das liest sich sehr gut, jeweils nicht zu lang und der Ton ist wirklich wie eine Plauderei. Das Buch ist durchsetzt mit Links, praktisch jedes Zitat und referenzierte Person oder Studie ist verlinkt. Das ist schon grundsätzlich sehr lobenswert, hier aber umso mehr da es die einzelnen betrachteten Aspekte unterstützt.

Das kommt sicher auch davon dass Autor steht eBooks positiv gegenüber steht und dessen Eigenschaften kennt und nutzt. Er kennt und nennt aber auch die Argumente dagegen und geht darauf ein. Trotzdem ist es natürlich etwas Eulen nach Athen tragen, denn auch wenn die Eigenschaften meines Erachtens neutral betrachtet werden ist es halt ein eBook und wird von daher nur von Leuten gelesen werden die schon elektrisch lesen.

Vielleicht sollte man das Buch dem Spiegel beileigen, Amazon rechnet die Länge auf 69 Buchseiten um, im Format des gedruckten Spiegels dürfte es wohl ein 32 Seiter sein. Sinnvoll wäre es denke ich, das Buch ist für Papierleser eigentlich wichtiger als für Elektroleser.

gelesen: Perry Rhodan 2691: Der Howanetzmann

Perry Rhodan 2691 CoverNachdem wir in den letzten beiden Bänden den Kampf von TANEDRA gegen QIN SHI auf einer Metabene verfolgt haben kehren wir hier zurück auf die “normale” Ebene und sehen ein erstes Ergebnis und eine Option.
Wir erfahren einiges über Nemo Partijan und in einem Zwischenspiel etwas über einen Kommandanten zu dem ich nichts weiter sagen will, das wird erst am Ende aufgelöst und garantiert in einem der nächsten Hefte aufgenommen werden. Das nächste Heft wechselt aber erstmal den Handlungsort.
Nur noch 8 Hefte bis zum Ende des Zyklus…

E-Reader Inventur

Ich habe gerade ein wenig mit Calibre und seinem Plugin Kindle Collections gespielt und eine kleine Aufstellung gemacht was sich in 15 Monaten so auf ihm angesammelt hat:

12 Sammlungen, 852 Bücher, 7 Zeitungen, 12 Magazine
Worin sich die Zeitungen und Magazine unterscheiden weiss ich nicht, sie fallen beide unter Periodicals und das ist z.B. das Abo von Asimov’s Science Fiction und die Dinge die mir crofflr auf den Reader schickt.

Sortiert habe ich sie in verschiedenen thematischen Sammlungen (“Collections”):

Collections sorted by Most Recent (Kindle view “Sort by Collections”):

lese gerade (6)
gelesen (131)
demnächst lesen (18)
Abenteuer/Erzählungen/Romane (72)
Science-Fiction/Fantasy (253)
vermischtes (57)
Historisch (39)
Krimi/Thriller/Horror (232)
Sach/Fachbücher (132)
kindle (13)
Perry Rhodan (69)
ungelesen (588)
Periodicals: Back Issues (16)

Ein Buch kann in keiner oder mehreren Sammlungen sein, es ist mehr eine Sortierung nach Schlagworten denn nach Ordnern.
Von den benutzbaren 1,4GB Speicher des kleinen Kindle den ich habe sind nun noch knapp 300MB frei. Von daher ist der nicht erweiterbare und ja so schrecklich kleine Speicher praktisch kein Problem, ehe der Kindle voll ist hat man eh die Übersicht verloren cool

Für wirklich neugierige Menschen habe ich die komplette Liste exportiert und zu Google Docs Drive hochgeladen.
Und dazu habe ich eine Frage: Ich kann diese Liste als eBook, XML oder csv exportieren.
Hast Du eine Idee wie ich daraus eine Liste generieren kann bei der man die einzelnen Sammlungen aufklappen kann? Momentan fällt mir nur ein dass ich die Datenbank direkt anzapfe und die Liste durch awk jage. eek