Skip to content

YOURLS - der eigene Linkkürzer

Am Wochenende habe ich die Liste der Webdienste die ich selbst beherberge erweitert um einen Linkkürzer.

Statt tinyurl, is.gd oder bit.ly (.ly steht übrigens für Libyen)verwende ich nun also stdlw.de als Kurz-URL. Die ist etwas länger als z.B. is.gd, aber da ich ihn allein benutze ist der gekürzte Teil dafür kürzer.
Und ich habe ihn unter Kontrolle, kann mir also sicher sein dass meine frisch gekürzten Links auch solange nutzbar sind wie ich es will und nicht aufgibt und dann doch weiter macht. Und wenn ich es will kann ich einen Link doch löschen.

Die kurze Domain hatte ich schon länger und auch mit dem Hintergedanken sie mal so zu verwenden, realisiert habe ich es jetzt mit YOURLS (Your Own URL Shortener).
YOURLS
YOURLS ist PHP basiert und benötigt eine Datenbank für die URLs. Die Domäne zu der verkürzt wird ist egal, man kann auch eine längere nehmen. Man spart allein dadurch dass der Kurz-URL Teil kürzer ist als normalerweise. Beim kürzen über das Webinterface kann man auch eine Wunschabkürzung angeben, ansonsten wird eine generiert.
Für die Aufrufe gibt es die mittlerweile üblichen Statistiken:YOURLS Geo Statistic Zähler der Hits der letzten 24h, 7 Tage, 30 Tage und insgesamt inklusive Grafik; Geo-IP Auswertung und eine Referrer-Statistik. Gekürzte Links lassen sich aus dem Webinterface auch gleich bei Twitter, Facebook und Friendfeed weitergeben.
Ein Browserplugin gibt es zumindest für Chrome nicht, aber im ‘Tools’ Menü gibt es verschiedene Bookmarklets zum kürzen der aktuellen Webseite.

YOURLS kann man entweder offen oder über Benutzeraccounts betreiben. Ich verwende es mit Benutzeraccounts, selbst registrieren kann man sich allerdings nicht. In der aktuellen Version muss man die Daten noch in einer Konfigurationsdatei pflegen, es gibt kein Webinterface. Aber auch wenn es das gibt werde ich es wohl nicht freigeben, dann müsste ich auch regelmässig kontrollieren was gekürzt wird, so einen Dienst kann man sehr leicht missbrauchen.
Aber wenn Du eine passende Domäne hast und ein solches Script gesucht hast (oder es jetzt haben willst) solltest Du Dir YOURLS auf jeden Fall ansehen!

Das ist Twitter

Seit Tagen (eine gefühlte Ewigkeit) habe ich Hinweise auf dieses Video in meiner Timeline bei Twitter, aber erst als ich es in meinem Feedreader bei Mathias gesehen habe bin ich auch mal dazu gekommen es mir anzusehen.

Es ist ein Werbevideo von Twitter für das sie auch eine eigene Seite angelegt haben und das wirklich gut erklärt zeigt was Twitter ist:
(Video Direktlink)

Mir fällt es immer schwer zu beschreiben was Twitter ist. Man muss es eigentlich selbst ausprobieren. Aber durch das Video bekommt man zumindest eine Idee.

Das hätte ich nun gern auf Deutsch und mit deutschen Beispielen.
Auf seine einmalige Art hatte der Elektrische Reporter darüber berichtet, immer noch und immer wieder sehenswert!

Nutzt Du Twitter? Probier doch mal identi.ca!

Twitter hatte heute morgen wieder einmal ein kleines Problem. Während Antworten noch ankamen verzögerten sich die Nachrichten der Timeline immer mehr, zum Schluss über eine Stunde.
Alternativen wurden gesucht und da gibt es eine praktisch gleichwertige Alternative identi.ca.

identi.ca Logoidenti.ca ist ein Microblogging-Dienst wie Twitter, sogar das API ist kompatibel. Der Hauptunterschied: es ist dezentral aufgebaut. Die Serversoftware1, status.net ist freie Software und kann einfach2 installiert werden. Die Server “unterhalten” sich miteinander, man muss nicht den gleichen Server benutzen wie derjenige die denen man folgt. Das kann man sich vorstellen wie Jabber oder E-Mail, da muss man ja auch nicht den Server des Empfängers benutzen. Das verteilt die Last und sorgt dafür dass nicht das gesamte Netz auf einmal ausfallen kann.

Der heutige Ausfall lag wohl an der Einführung von https, einer verschlüsselten Übertragung. Doch Twitter hat gerade erst angekündigt die Nutzung des API durch andere Clients als die eigenen einzuschränken. Für die bestehenden Clients ändert sich zumindest erstmal nichts, doch neue dürfen keine “nur twittern” Clients sein sondern sollen Zusatzfunktionen gegenüber den Originalclients bieten.
Es ist zu hoffen dass aufgrund des Sinneswandels bei Twitter wieder mehr Clients identi.ca unterstützen, technisch ist das erstmal trivial, für die Grundfunktionen muss man nur die API-Adresse ändern. Das geht in vielen Clients schon jetzt in der erweiterten Konfiguration, hier trägt man als API-Adresse einfach https://identi.ca/api/ ein und kann seinen identi.ca Account nutzen (andere status.net Server entsprechend).
Was anders ist sind die Listen, die gibt es bei status.net/identi.ca nicht, dafür gibt es Gruppen denen man beitreten kann und die man Adressiert indem man !Gruppenname im Tweet Dent erwähnt.

Heute morgen haben wir in einer Gruppe Norddeutscher Twitterer uns identi.ca zugewandt. Einige waren dort eh aktiv, andere hatten einen nicht genutzten Account oder haben sich schnell angemeldet.
Beide Dienste lassen sich gut kombinieren indem man den identi.ca Account mit seinem Twitter Account verbindet. Identi.ca schickt dann automatisch alles was man schreibt auch an Twitter, das senden von “@” Antworten habe dabei ich ausgeschaltet, und folgt automatisch allen Twitterern die einen (gleichlautenden) identi.ca Account haben.

Also wenn Du Twitter nutzt oder daran interessiert bist schau doch auch mal bei identi.ca rein smile Mein Benutzername ist auch dort rowi. Und wenn Du aus Norddeutschland kommst komm doch in unsere frisch gegründete Gruppe !Nerddeutschlandidenti.ca Gruppe Nerddeutschland eek

__________

1 Die Serversoftware heisst “status.net” (früher laconi.ca) und der hauseigene Server “identi.ca”. Was ich zu identi.ca schreibe gilt für alle status.net Server und umgekehrt.

2 für Administratoren einfach, es ist etwas komplizierter als eine Homepage aufzusetzen tongue

Französische Passwortspeicherung

Im IRC hat mich ein Freund neulich gefragt warum ich mit hier mit TT-RSS einen eigenen Webbasierten RSS-Reader instaliert habe.

Nun, zum einen natürlich “weil ich es kann”, zum Anderen aber um mich von externen Anbietern unabhängig zu machen.
Warum man das eine sinnvolle Sache ist hat Heise gestern gemeldet:

In Frankreich ist Anfang März eine Verordnung der französischen Regierung in Kraft getreten, wonach Hosting-Provider Informationen zur Nutzer-Identifizierung einschließlich Passwörtern ein Jahr aufbewahren müssen.

Keine Internetdienste aus Frankreich!Das ist ziemlich unglaublich, dass der französische Staat Zugriff auf mein Passwort bei z.B. Netvibes haben möchte. Für mich schliesst das die Nutzung französischer Internet-Dienste kategorisch aus.

Grundsätzlich sollte man nicht für alle Dienste das gleiche Passwort verwenden, denn auch ohne derart dreistes staatliches Handeln können Passwörter in falsche Hände geraten und missbraucht werden. Zum speichern und generieren von zufälligen Passwörtern verwende und empfehle ich KeePass, das gibt es für praktisch jedes Betriebssystem und auch für Handys und PDAs, dadurch kann man seine Passwörter auch immer sicher dabei haben.

Was schwimmt denn da?

Kaum schreibe ich etwas über Flightradar24 kommt mir Mike im IRC mit Marinetraffic.com.

Das war soooooooo klar laugh

Marinetraffic.com ist das Pendant zu Flightradar24 für Schiffe. Praktisch überall auf der Welt zeigt es die Schiffe anhand ihrer AIS Transponder an. Diese Transponder haben praktisch alle Schiffe, auch für seine private Yacht kann man sie sich freiwillig installieren.
Militärische Schiffe haben sie auch, senden aber nicht so regelmässig ein Signal. Mein naiver Versuch die aktuelle Position der Gorch Fock zu ermitteln ergab die Position von mitte Februar.

Aber es fahren ja genug zivile Schiffe auf den Weltmeeren, hier Nord- und Ostsee:
Screenshot MarineTraffic.com
Wie man sieht bekommt man auch hier durch einen einfachen Klick auf ein Schiff nähere Informationen und durch einen weiteren Klick zu den entsprechenden Details. Die Karte aktualisiert sich alle gut anderthalb Minuten (99 Sekunden) selbstständig.
Schön ist dass man sich nach kostenloser Registrierung eine Schiffsliste als “Meine Flotte” einrichten kann die man gezielt beobachten kann. Wer also schnell und gezielt wissen will wo die liebsten Traumschiffe gerade herumgondeln kann das sehr einfach und komfortabel tun.
Auch hier gibt es eine iphone app sowie eine Betaversion für Android im Market.

Jetzt müsste man beide Mashups nochmal mashuppen und eine kombinierte Karte mit Schiffen und Flugzeugen bauen laugh

P.S. Wer aktuelle Objekte noch weiter oben sucht sei auf Stellarium verwiesen, da kann man sich die Bahnen und Positionen von Satelliten, ISS und Co einblenden lassen. Die allerdings berechnet, Satelliten haben kein GPS, die sind das GPS tongue

Was fliegt denn da?

Hab heute morgen via Twitter auf Flightradar24.com gestossen und das ist schon eine beeindruckende Webanwendung:


Was Du da siehst sind die Flüge über England und Norddeutschland. In Echtzeit. Achte drauf, etwa alle Minute aktualisiert sich die Übersicht.
Grundlage sind die ADS-B Transponder die etwa 60% der aktuellen Passagierflugzeuge haben (eine Liste gibt es hier). Darüber strahlen sie u.a. ihre Kennung und Position aus (das -B steht für Broadcast) die von frei verkäuflichen Empfängern empfangen und an Flightradar24 übermittelt werden. Und die Jungs basteln daraus diese Karte.

Aber man sieht nicht nur die Flugzeuge, klick mal eines an, dann erscheint Links eine Übersicht mit Details wie dem Flug, Flugzeugtyp, Fluggesellschaft, derzeitige Höhe und Geschwindigkeit usw.. Und auf der Karte ist die bisher erfasste Route eingeblendet, die Farbe gibt die Flughöhe an.

Auch diese Details sind auf der Infoseite erklärt. Dort steht auch wie man selbst dazu beitragen kann. Die Jungs kommen aus Schweden und decken derzeit 90% von Europa ab. Da die Empfänger wie erwähnt frei verkäuflich sind (ca. 500€) kann man sich auch selbst einen aufstellen und seine Daten übermitteln.

Das Ganze gibt es auch für iphone und Android. Und ich bin kurz davor die gut 3€ zu investieren für die Pro-Version denn die soll einen Augmented Reality Modus haben bei dem man dann wohl einfach das Telefon in die Luft hält und ins Kmaera Bild die Flugzeuge eineblendet werden die gerade über einem fliegen.