Skip to content

Leseempfehlung: Werbung und Wirklichkeit

Einen sehr guten Artikel zu Werbeblockern und der Diskussion die Frank Patalong auf Spiegel Online losgestossen hat habe ich bei DonDahlmann gefunden:

Meist nervt mich das Geblinke aber irgendwann zu sehr und ich schalte ihn dann im Laufe des Tages wieder an. Und da sind wir schon mitten im Thema, liebe Werbetreibende, denn vermutlich würden weniger Menschen einen Adblocker nutzen, wenn man folgendes beachtetet würde:
Seinen Ausführungen ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Der Nervfaktor den die Werbenden bei Onlinewerbung scheinbar für nötig halten ist der Hauptgrund dafür dass ich alle Werbeangebote die ich erhalten habe bisher abgelehnt habe.
Etwas unaufdringliches und kontextbezogenes wie die Google Textanzeigen wären für mich höchstens denkbar. Text ist unaufdringlich und Kontextbezogen könnte es sogar einen Mehrwert haben (Werbung muss nicht per se schlecht sein).
Der andere Grund, weswegen ich auch Linkanfrage ablehne, ist dass die Rechtsprechung nicht eindeutiger ist. Man wird noch zu schnell als gewerblicher Seitenbetreiber behandelt sobald auch nur ein Werbelink auf der Seite ist. normal

Piwik 0.5.5 kann ab Werk anonymisieren

Gerade ist Version 0.5.5 von Piwik erschienen, das Statistiksystem das ich hier mittlerweile einsetze.

PiwikDie meines erachtens wichtigste Neuerung:

#692 – AnonymizeIP plugin to mask the IP address of your visitors.
Die 0.5.4 hatte ich noch wie hier beschrieben gepatcht dass keine Adressen gespeichert werden, die 0.5.5 bringt dafür ein Plugin mit das ich nur aktivieren musste.
Das Plugin setzt das letzte Oktet der IP generell auf 0, also aus a.b.c.d wird a.b.c.0, so dass die Abfrage nicht mehr auf eine konkrete Adresse zurückgeführt werden kann sondern 256 in Frage kommen.

Die Piwik Auswertungen für dieses Blog sind weiterhin unter stats.stdlw.de/piwik offen abrufbar. IP Adressen, auch anonymisiert, sind bei diesem offenen Zugang generell ausgeblendet.

Kurzbericht von der CeBIT 2010

War heute auf der CeBIT. Das Eindrucksvollste Bild konnte ich leider nicht fotografieren, war schon auf der Hinfahrt: Ein querstehender Autotransporter der die A7 Richtung Norden komplett blockierte (Pressemitteilung · SHZ Artikel).

Aber diese Autos aus der CeBIT Halle 5 sind ja auch berühmt:
Google Street View Auto Künstleredition

Die meiste Zeit habe ich auf/in(?) der Webciety verbracht, mir da Rob Vegas und Sascha Lobo live angesehen und dem Herrn Riedl von den VZ-Netzwerken zugehört wie er darüber jammert dass Google und Facebook böse sind und Datenschutzrechtlich machen dürfen was sie wollen weil sie in den USA sitzen. Dafür war Mr. Bond von Xing sehr angenehm in der Runde.

Die Webciety fand erst das zweite mal im Rahmen der CeBIT statt. Ich frage mich, ob sie eine ähnliche Karriere wie die CeBIT selbst machen wird. Denn die CeBIT startete auch als Special innerhalb der Hannover Messe Industrie. Ob die Webciety in 10 Jahren wohl eine eigene Messe sein wird?