Skip to content

E-Mail ist schon schwer...

E-Mail ist mit der älteste Dienst im Internet.
Wohl definiert in RFC (2)822 und 2045ff.
Es gibt hunderte, wenn nicht tausende tools um E-Mails zu versenden. Und mit den Jahren sollten die das auch hinbekommen.

Sollte man meinen. Aber jeder Woche warnt mich mein Mailprogramm beim betrachten des Newsletters der UCI Kinowelt:
UCI Kinowelt Newsletter - MIME Warnung

Das kann sogar Outlook besser eek

Weiss jemand welches Tool sich hinter “X-Bulkmail: 3.12” verbirgt? X-Mailer Header o.ä. gibt es nicht.

Google Analytics rausgeworfen

Ich hatte es angekündigt, nun habe ich es vollzogen: Die Statistiken sind auf Piwik umgestellt und Google Analytics ist rausgeflogen.

Die Daten die ich bekomme sind im Prinzip gleich, die Auswertung erfolgt aber jetzt hier auf dem Server und nicht mehr zentral mit millionen Seiten zusammen bei Google.

Meine Piwik Installation ist zudem wie hier beschrieben verändert, so dass keine IP Adressen gespeichert werden.
Die Statistiken sind unter stats.stdlw.de/piwik/ frei einsehbar, mehr kann ich auch nicht sehen. Bzw. bei dem nur lesenden Zugriff sind alle IP Adressen ausgeblendet, die sehe ich durch den Patch aber auch nicht, es wird für alle Besucher die 0.0.0.0 gespeichert. Dinge wie die Geographische Lokalisierung Schätzung funktionieren weiterhin weil die Speicherung ganz zum Schluss erfolgt. Es lässt sich so aber nichts mehr zu einem konkreten Besuch zuordnen.

Tipp für Android Nutzer: der “Web Analytic Client” macht die Statistiken auch auf dem Mobiltelefon zugänglich. Ich hatte ihn in Folge 13 meiner Wochenendlichen Andoird Vorstellung vorgestellt.

Den Frühling herbeizwitschern

Bis zum Frühlingsanfang dauert es noch ein paar Tage (meteorologisch am 1. März; kalendarisch am 20. März) aber gefühlt hat der Winter den Gottschalk gemacht und kräftig überzogen.

Zwar lässt sich der Frühling nicht erzwingen aber man kann seiner Seele etwas Frühling gönnen.
Der Schlüssel dafür ist Gezwitscher. Nicht Twitter ist gemeint, sondern Vogelgezwitscher.

Der Internetradiosender BirdsongRadio.com sendet den ganzen Tag Vogelgezwitscher.
Leise im Hintergrund verbreitet er eine optimistische Grundstimmung. Kaum direkt merklich, mehr wie eine Kopfschmerztablette die ja auch nicht auf Schlag wirkt sondern eher so dass man erst lange nachdem die Wirkung eingesetzt hat es bemerkt.

Zum Kennenlernen vielleicht etwas lauter, aber auf Dauer nur leise im Hintergrund. Das ist keine Musik oder Hörspiel und soll auch nicht die normalen Gespräche stören. Weniger ist mehr, man muss (sollte?) es gar nicht bewusst wahrnehmen wenn man sich nicht drauf konzentriert.

Twittalyse

Eine interessante Auswertung des Tweetverhaltens gibt es bei @xefer:

Das Tweetverteilung nach Wochentag und Uhrzeit:

Betrachtet wurden für die Auswertung meine letzten knapp 2000 Tweets. Der Zeitraum dürfte irgendwas zwischen 3 und 6 Monaten betragen.


Und wenn man von Twitter Statistiken spricht muss man natürlich auch Twitter-Friends erwähnen. Dort gibt/gab es Statistiken und Auswertungen bis an den Horizont.
Momentan wird am Dienst offenbar gearbeitet, hoffentlich haben wir ihn bald zurück. Waren wirklich tolle Auswertungen!

Onlinespeicher Dropbox mit Webinterface für Handys

Der Onlinespeicher Dropbox bietet kostenlos 2GB Speicherplatz im Internet.Screenshot m.dropbox.com Über einen Referrerlink1 lässt sich dies in 250MB Schritten für Geworbenen und Werber erweitern, bis 3GB zusätzlich. Man bekommt also bis zu 5GB Speicherplatz im Internet kostenlos.
Der Dienst integriert sich nahtlos in Windows, MacOS und Linux; er erscheint einfach als weiterer Ordner (die Installation unter Linux/Gentoo hatte ich hier beschrieben). Alternativ steht ein Webinterface zu Verfügung; auch eine App für das iphone gibt es, für Android ist eine noch für diesen Februar angekündigt.

Eben bekam ich per Mail die Nachricht, dass Dropbox auch ein allgemeines Webinterface für Mobiltelefone in Betrieb genommen hat. Via m.dropbox.com erreicht man seinen Speicherbereich bei Dropbox über ein Handytaugliches Webinterface.
Das sieht echt gut aus, aber ich erwarte dennoch die für diesen Monat angekündigte App für mein Android Handy smile

_________

1 Meinen Referrerlink hatte ich im Artikel letztes Jahr angegeben. Darüber habe ich 2,75GB der maximalen 3GB zusätzlichen Speicher bereits erhalten. Ich gebe ihn hier deswegen nicht mehr an da ich quasi “voll” bin und nichts mehr davon habe. Wer mag kann seinen Link hier in den Kommentaren hinterlassen und ich bitte jeden Interessierten diese Links zu nehmen, dann haben Beide etwas davon. Wer seinen Link hier hinterlässt sollte ebenso Bescheid geben wenn die 3GB (nahezu) erreicht sind, der Fairnis halber!

digitale Grenze

Die reale Grenze zwischen Dänemark und Deutschland ist durch das Schengen-Abkommen schon längst auf ein Schild reduziert, im Internet in Gestalt von google Streetview exisitiert sie aber noch.

Während Dänemark und ein Großteil Schwedens nun auch von Streetview erfasst und online sind, sind die Aufnahmen aus Deutschland noch immer in der Schublade, Deutschland ist weiterhin ein weißer Fleck auf der Landkarte. (Abdeckungskarte).

Vermutlich endet die Streetview bis die Rechtslage es in Deutschland eindeutig erlaubt an dieser Stelle:


View Larger Map

Was denkst Du, sollte die Fahrt auf deutscher Seite weitergehen?