Skip to content

Dilbert in schnell

Der ein oder andere hat vielleicht den Dilbert Comic da unten rechts bemerkt. dilbert.com wurde verhunzt überarbeitet, jetzt ist alles flash, bunt und ganz schrecklich Web 2.0. Im Zuge dessen kann man den Comic auch “embedden” und das probiere ich da rechts unten halt aus.
Nun hat die Umstellung naturgemäss nicht nur Zuspruch geerntet und insbesondere die flash-Orgie ist wohl auch nachvollziehbar in der Kritik. Insbesondere wenn man eigentlich nur den Comic des Tages lesen will.
Nun, Scott Adams gelobt Besserung und gibt einen Link zu einer abgespeckten Version Preis. Und den Link muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

www.dilbert.com/fast
damit ist wohl alles gesagt smile

Pageflakes (2)

So, nach dem ersten Eindruck mittlerweile der Zweite: Der Umstieg (von Netvibes) ist mühsam. Und das liegt nicht an Netvibes.
In Netvibes konnte ich die kompletten Feeds als opml-Datei exportieren (eine Möglichkeit, über die ich in Pageflakes zumindest noch nicht gestolpert bin), Pageflakes bietet auch einen .opml-Import, hat dann aber das gleiche Problem wie die HTML-Konverter die ich für .opml bisher ausprobiert habe: Alle Feeds werden “flach”, d.h. ohne Unterteilung in Unterseiten bzw. Tabs importiert. Und genau genommen nur halb importiert, sie landen als “Bookmarked feeds” in einer Art Merkliste. Alphabetisch sortiert. Und von dort landen sie im aktuell ausgewählten Tab. Und jeder Feed muss dann noch von Hand angepasst werden damit nicht für jeden Eintrag auf den ich klicke ein neues Fenster/Tab auf geht sondern der Beitrag sich im integrierten Feedreader öffnet, dort dann bitte die “Newspaper view”. Es erscheint mir fast einfacher, frisch anzufangen. Nur werd ich dann wohl doch wieder ständig bei Netvibes bleiben und Pageflakes keine Ernsthafte chance geben. Pageflakes sieht aber schon im Standard-Design deutlich hübscher ansprechender aus als Netvibes und hat auch ein paar echt nette Dinge wie die Box “Events in <Stadt>” mit Google Maps die mich momentan davon abhalten die Seite einfach links liegen zu lassen.
Ich denke ich werd noch ein wenig damit rumspielen ehe ich mich ggf. dransetze Netvibes einfach optisch anzupassen.

Pageflakes

Bin mehr durch Zufall auf Pageflakes gestossen. Sieht auf den ersten Blick sehr nach Netvibes aus. Erster Eindruck: Optisch wie Netvibes, nur hübscher optisch ansprechender.
Mal sehen was es da so an Features gibt, Tabs sind schon mal da, mal sehen ob man die wie bei Netvibes freigeben kann und was es sonst so an Funktionen gibt. Vielleicht benutze ich beide Dienste parallel (OPML Ex- und Import vorrausgesetzt) und entscheide mich später für einen der beiden Dienste. Wobei ich mir vorstellen kann – wieder opml ex- und import vorrausgesetzt – beide dauerhaft auf dem gleichen Stand zu halten.

alte Add-Ons in Firefox 3 nutzen

Ich hatte ja schon bei meinem vor-vorigen Beitrag auf Frank Helmschrott Beitrag zur deaktivierung der Kompatibilitätsprüfung hingewiesen. Nötig war es für mich nicht, da die wichtigsten Erweiterungen (Adblock Plus, Flashblock, NoScript, Greasemonkey) auch mit der Beta 4 liefen. Nun hab ich heute auf das aktuelle nightly-build (Minefield) welches sich sogar Pre-Release nennt aktualisiert und viele der Erweiterungen laufen damit nicht. Vermutlich kommen da schon in den nächsten Tagen updates die mit der Beta 5 und hoffentlich auch dem nur einen Tag jüngeren nightly build laufen, aber ich bin ja ungeduldig.
Also hab ich es mal probiert und den Eintrag extensions.checkCompatibility=false in die Konfiguration (unter about:config) eingetragen. Und gehofft, dass noch alles läuft.
Und Firefox bzw. Minefield war da wirklich praktisch: Add-Ons, die vorher deaktiviert waren (egal ob manuell oder durch die Kompatibilitätsprüfung der Beta 4) sind es noch immer. Sie lassen sich jetzt aber wieder aktivieren. Sehr praktisch, das nimmt ein wenig den Nervenkitzel – wird der Browser hochkommen oder reisst ihn ein inkompatibles Add-On in den Abgrund?
Da mir der Nervenkitzel vorenthalten blieb hol ich mir meinen Nervenkitzel jetzt indem ich mit dem Fahrrad ins Kaffeehaus fahre. Aber mit Helm, ich bin ja nicht völlig lernresistent wink