Skip to content

Handballspiel zuschauerstärkste Sendung des Jahres

Und zwar hat das WM-Finalspiel der Handball-WM mit 16,06 Mio mehr Zuschauer gehabt als jede andere Sendung in diesem Jahr, nicht nur im Sportbereich, auch Wetten Dass wurde deutlich geschlagen ( beste Sendung mit 13,53 Mio auf Platz 3).
Auf handball-world.com ist ein sehr lesenswerter Bericht dazu, da dieser “Free-Content” ist kopier ich den Anfang einfach mal hierher:

Handball durchbricht die Phalanx des Fußballs – WM-Finale zuschauerstärkste Sendung 2007


Vergleichbare Erfolgsgeschichten, wie sie der Handball im Fernsehen genommen hat, gibt es in den vergangenen Jahren sicherlich nur ganz wenige. Vor wenigen Jahren zitterte der Handball-Fan darum, ob eine Großveranstaltung im Handball überhaupt übertragen wird. Nun ist nicht nur die Grundversorgung gesichert, die Bundesliga hat ihren regelmäßigen Platz in der Fernsehlandschaft gefunden und auch die WM der Frauen durchbrach im Spartensender Eurosport die Grenze von 1 Million Zuschauer. Doch wer noch ein Argument benötigte, dass der Handball Massenkompatibel ist, der hat es jetzt: Das WM-Finale der deutschen Auswahl war im Jahr 2007 die zuschauerstärkste TV-Sendung!

16,16 Millionen Zuschauer sahen das Finale der deutschen Auswahl gegen Polen und sorgten damit für eine Palastrevolution. Dass Sendungen wie “Wetten Dass?” besiegt werden konnten, ist sicherlich ein Erfolg für den Handball, doch noch eindrucksvoller war der Einbruch in die Phalanx des Fußballs. Bei einem Blick auf die Top Ten der Sportsendungen eines jeden Jahres wird dies deutlich, letztmalig schaffte es im Jahr 2004 die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Athen einen Platz in diesen Top Ten zu erreichen, ansonsten herrschte “König” Fußball vor. Die Fußball-Phalanx wurde nicht nur durchbrochen, sondern pulverisiert: Auch der “Kampf der Boxrentner” zwischen Henry Maske und Virgil Hill landete weit vor dem Fußball, das Spiel Deutschland gegen Tschechien landete mit 13,21 Millionen Zusehern nur auf Platz Drei der Sportcharts und aufgrund von zwei “Wetten Dass?”-Sendungen sogar nur auf Platz Fünf der Gesamtrangliste.


Der ganze Artikel auf handball-world.com

erneuter Spielertausch unter SG-Gegnern

Die Geschichte wiederholt sich: Letzte Woche waren die Rhein-Neckar-Löwen (SG Kronau-Östringen) in der Campushalle zu Gast und hatte sich gerade frisch verstärkt mit Grzegorz Tkaczyk und Karol Bielecki die erst zwei Wochen zuvor mit Magdeburg in Flensburg aufgelaufen waren.
Morgen nun geht es gegen Minden und die haben sich frisch mal Michael Haaß von den Löwen ausgeliehen.
Was ist da los? Sind Niederlagen gegen Flensburg so toll dass die gegnerischen Spieler jetzt regelmässig zum jeweils nächsten SG-Gegner wechseln? Ich mein, ich mag Flensburg auch, aber hätte es Urlaub an der Förde nicht auch getan?