Skip to content

Kneipengeschenke

Flensburg

Wie Micha korrekt bemerkte hatte ich am Mittwoch Geburtstag, nun stimmt mein Alter mit dem voreiligen Verlegungsbericht aus Malente überein.
Abends war ich im mit ein paar Freunden im Grisou (nein Martin, ich hab keine Fotos gemacht) und plötzlich Stand ein Mädel von Gauloises neben uns, hat kurz überprüft ob Raucher am Tisch sind (ich glaub, ich war der einzige Nichtraucher) und hat die obligatorischen Werbegeschenke mittels eines Geschichtsquiz an die Leute gebracht. Einmal war ich auch am lautesten schnellsten und hab dementsprechend auch ein Werbegeschenk bekommen. Ein hübsches Gas-Feuerzeug, kann man immer mal gebrauchen. Noch dazu praktisch verpackt in ein Stoffsäckchen das genau die richtige Größe hat für meinen schnurlosen Taschenfernsprecher. Also gleich zwei Geschenke auf einmal, das ist doch nett smile

Ein lustiges Detail gibt es auf dem Feuerzeug:

Rauchen tötet auch auf einem Feuerzeug (oder wenn man das Feuerzeug raucht?), Feuer selbst ist offenbar zu ungefährlich für einen Warnhinweis.

Neuer Service bei t-mobile: Telefonterror

Bin die Tage auf einen wirklich dämlichen “Service” von t-mobile gestossen. Wollte einen Kollegen anrufen, also das Firmenhandy gezückt und die Nummer gewählt. Leider erdreistete er sich, selbst gerade zu telefonieren, so dass mir eine freundliche Stimme vermeldete, “Der angerufene Anschlusss ist zur Zeit besetzt, sie werden aber benachrichtigt, sobald er wieder frei ist” (so in etwa, ist aus’m Kopp). Schön dachte ich, wir sind ja beide bei t-mobile, die werden schon merken wenn er auflegt. Pustekuchen.
t-mobile macht dann das gleiche wie jedes Handy aus der Steinzeit das schon gemacht hat: Es ruft ständig beim Ziel an. Also schon mal per se überflüssig, das kann wirklich jedes Handy. Aber t-mobile kann es natürlich noch besser, nerviger nämlich. Um dem Schwachsinn die Krone aufzusetzen lässt es beide Telefone klingeln. Das des bestzten Handys und das eigene auch noch. Man bekommt ständig pseudoanrufe von der noch immer besetzten Nummer und denkt sich “Oh, hat er aufgelegt und den Anrufversuch gesehen”, Denkste, es ist nur der Schwachsinnige Apperat von t-mobile. Nimmt man ab bekommt man nur wieder ein Besetztzeichen und die Anssage zu hören, dass der Anschluss besetzt sei.
Was für ein Schwachsinn! Diese Funktion könnte Netzseitig so praktisch sein (via SS7 vielleicht auch Netzübergreifend?), auf die Art wie sie implementiert ist, ist sie aber redundant zur entsprechenden Funktion im eigenen Handy das auch noch den Vorteil hat, dass man es im Gegensatz zum Dienst beim Netzbetreiber selbst unter Kontrolle hat und zudem auch noch ohne den Telefonterror den t-mobile verursacht.

Die Funktion muss neu sein, früher war das nicht so.

Was hat man sich bei t-mobile dabei gedacht? Hat man überhaupt gedacht?

Nächstens mal sehen wie der Terrordienst heisst und wie man ihn deaktivieren kann.

Nachtrag: Hab mich mittlerweile durch den Sprachcomputer gekämpft. Scheissystem dass t-mobile da hat, einfach Zahlen drücken war wohl zu simpel. Egal, brabbelt man oft genug unverständliches Zeug wird man auch mit nem Menschen verbunden. Bei dem hab ich den Telefonterror abstellen lassen, “Rückruf bei besetzt” heisst die Funktion. Und der Name ist Programm. Eigentlich soll es nicht so sein, aber der Apperat ruft einen wirklich zurück, wenn noch besetzt ist. “Rückruf wenn frei” wäre das was ich praktisch finden würde. Sei’s drum, die Terrorfunktion soll spätestens morgen aus dem System sein. Hoffen wir das Beste, sonst setzt es Terror bei t-mobile. Ne E-Mail-Flatrate wollte er dann auch noch verkaufen aber ich hab ihm deutlich gemacht, dass Firmenmails nicht über fremde Systeme geleitet werden und schon gar nicht über Systeme die Überwachungsschnittstellen für den Staat implementieren müssen.

Sponsorenraten

Der SH:Z berichtet, dass die SG eine Gemeinsamkeit mit dem THW aufgibt: Den Hauptsponsor Provinzial. Der Versicherungskonzern war bzw. ist Hauptsponsor sowohl in Kiel als auch in Flensburg, wobei die Kieler angeblich doppelt so viel Geld bekommen. Ab 1.Januar 2008 hat die SG jetzt angeblich einen neuen Hauptsponsor aus Dänemark. Wer es ist soll erst am 11. Dezember bekanntgegeben werden, aber ich spekulier mal:
Es müsste ja ein größeres Unternehmen ein dass genug Geld für so ein Sponsoring hat und auch so stabil ist, dass das Ganze keine Eintagsfliege wird. Und vielleicht noch in der Nähe aktiv.
Da fallen mir erstmal zwei Unternehmen ein: Arla und Hydro.
Beiden würde ich finanziell ein langfristiges Engagement in dem Bereich zutrauen, wobei ich mein Geld eher auf Arla setzen würde, seit einiger Zeit wird in der Werbung ja nicht nur der Produktnamen (z.B. Buko) genannt sondern auch Arla. Riecht ein wenig nach Imagekampagnie in Deutschland bzw. das der Name bekannt(er) werden soll.
Was meint ihr?

Angenehme Strassen

Am Wochenende fahr ich zu ner Weihnachtsparty in ein Dorf Städtchen im Osten von Hamburg und da durch Hamburg fahren dabei ziemlich anstrengend ist hab ich mir grad mal einen Plan bei viamichelin machen lassen der mich nicht durch Hamburg führt. Etwas verwundert hat mich dabei, dass es da offenbar ein neues Fietscher gibt:

12km auf “angenehmen Strassen”, was auch immer das heissen soll. Ich würde ja sagen, das sind 146km auf angenehmen Strassen, aber ich bin ja auch ein einfacher Mensch. Wenn von 180km 150 über Schnellstrassen führen bin ich zufrieden, auch wenn die Autobahn nicht durch ein Naturschutzgebiet führt. So ein Weg geht von A nach B und bei B ist ne Party auf die ich will, da ist mir die Strecke dazwischen umso lieber je kürzer sie ist.
Aber mal sehen was die Jungs mir damit sagen wollen, vielleicht sind die 12km ja noch schöner als eine Schnellstrasse. Wer weiss, vielleicht existieren sie ja gar nicht, das wäre wirklich angenehm.

Spamback

Hab Sonntag mal das Spamlog gelöscht das ich das entsprechende Plugin schreiben lasse wenn ein Trackback-Spam abgewiesen wird. In den letzten Wochen und Monaten hatten sich satte 5GB Log angesammelt, Bei durschnittlich 200 Byte pro Eintrag (abhängig von der Länge der Links im Spamback) macht das geschätzte 26 Millionen Spamversuche.
Hey, da fühlt man sich doch gleich wichtig beachtet wink

Autoaufkleber

Flensburg

Hab heute zwei Autos mit interessanten Ausklebern gesehen:
Heute morgen ein Golf mit “Ich bin eine Winterschlampe” auf der Heckscheibe und vorhin einen Fox mit nem kleinen Aufkleber “Desperate Houswife” auf der Heckklappe.

Was die Fahrer(innen?) damit wohl sagen wollen?

Flensburger Blogtab bei Netvibes aktualisiert

Nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt:

hab das Netvibes-Tab mit den Flensburger Blogs neu exportiert, sind einige Blogs dazu gekommen, dazu noch der Wetterbericht und Flickr-Fotos mit dem Tag ‘flensburg’. Was an Blogs neu ist kann ich jetzt gar nicht mehr so genau sagen, die Aktualisierungen hatte ich teilweise schon vor meinem Unfall vorgenommen und auch wenn mir die Psychologin in Damp ein gutes bis sehr gutes, fast schon aussergewöhnlich gutes Merkvermögen bescheinigt hat (meine Freundin schreibt mir sicherheitshalber trotzdem Einkaufszettel wink ) kann ich mich an die Details wirklich nicht mehr erinnern. Lange Rede, kurzer Sinn, der Link in der Blogrolle ist jedenfalls aktualisert und hier ist so nen Button den man aus Netvibes ziehen kann:Add to Netvibes

Die Möglichkeit, bei Netvibes eigene Universen zu bauen die man dann anderen zur Verfügung stellen kann über die ich im April berichtet hatte geht übrigens immer noch nicht. Vielleicht setze ich mich mal hin und exportier alle meine Tabs für eine halbwegs vollständige Blogrolle. Beim letzten mal hab ich allerdings keinen Konverter gefunden der die opml Dateien die Netvibes exportiert vernünftig zu html macht, scheiterten alle an der Verschachtelung durch die Aufteilung in diverse Tabs.