Skip to content

WLAN Kabel

Wir alle kennen wohl die Scherz-Auktionen bei ebay in denen WLAN-Kabel angeboten werden. Ja ne, ist klar, WireLESS LAN Kabel (Wire), genau. Geh wo du wohnst. Etwas stutzig wird man dann schon, wenn man bei einem seriösen Versender wie Reichelt soetwas findet:
Mit der Artikel-Nummer LAN WL-AK-NSNK5 gibt es dort “Wireless Lan Kabel“. Und die meinen das Ernst. Die Formulierung ist etwas unglücklich, immerhin steht das W in WLAN für Wireless, also Drahtlos, und für die Clients sprich Notebooks usw. gilt das auch. Aber die Antennen müssen ja irgendwie an das Gerät angeschlossen werden das die Anbinung ans herkömmliche verkabelte Netz oder das Internet bereitstellt. Zu Haus ist das meist der DSL-Router, ansonsten ein Access-Point. Und dafür braucht man halt so ein Kabel wenn die Antenne nicht direkt am Gerät sitzt. Eigentlich ganz einfach, aber stutzig werden darf man trotzdem smile