Skip to content

Mysterium Waschmaschine

Ich bin ja ein einfacher Mensch. Männlich. Wenn ich waschen muss hau ich die Maschine voll, stell das Ding auf “Pflegeleicht kurz” und ab geht die Luzie.
So weit alles in Ordnung. Interessanterweise besteht meine Freundin allerdings darauf, dass die ganzen Stellungen auch unterschiedliche Dinge bewirken. Und auch ich kann nicht leugnen dass irgendwo ganz hinten in meinem Kopf ein kleines Männchen sich fragt, warum die Leute von Bauknecht da diesen Wahlschalter angebaut haben, ein Knopf “mach sauber” hätte ja auch gereicht.

Ich habe also mal kurz angenommen, dass die Knöppe wirklich unterschiedliche Verhalten der Maschine aktivieren. Damit ihr wisst wovon ich spreche hier mal zwei Bilder:

Da ist einmal der Programmwahlschalter:

Programme

und der kann dann kombiniert werden mit diversen Optionsknöpfen:

Optionsknöpfe

Das Temperaturgedingse können wir wohl ignorieren, das ist halbwegs selbsterklärend. Setze ich zumindest mal vorraus, sonst läuft da so viel falsch in meinem Verständnis dass ich mich besser anderen Dingen widme.
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil, auch der Rest ist ja verständlich beschriftet. Wolle und Feinwäsche, mit Vorwäsche, alles ganz offensichtlich was man wann einschalten soll.
Leichte Zweifel kommen bei der Stellung “Handwäsche”. Das ist eine Maschine, die hat keine Hände und ist es wirklich diese Schalterstellung die der Klamottenhersteller im Sinn hatte als er “Handwäsche” in die Anleitung schrieb oder meinte er nicht doch die Dinger am Ende der Arme?
Nun bin ich ja auch ein technisch orientierter welcher und kann mir daher durchaus vorstellen, dass es bei der Formulierung “Handwäsche” nicht auf die Hände im wortsinne ankommt sondern auf etwas abstraktere Kriterien die diese Maschine vermutlich erfüllt.

Hier hätte ich noch die Maschine sich selbst überlassen können, man muss nicht alles bis ans Ende hinterfragen. Doch nicht nur dass meine Freundin bei den Schalterstellungen unterscheidet, sie sortiert auch Wäsche. Vorher. Also bevor sie gewaschen ist.
Und wenn man soetwas tut provoziert man weitere Probleme: Die Maschine wird nicht voll und man will auch mal etwas anderes tun als waschen. Man muss also Wäschearten kombinieren und sich trotzdem für nur ein Programm entscheiden. “Pflegeleicht kurz”, das war ja einfach. Für mich, nicht für sie.

Und spätestens an dieser Stelle wollte ich es dann auch wissen:

Was macht das Ding?

In meiner grenzenlosen Naivität hab ich einfach die Bedienungsanleitung geholt. Pustekuchen. Da steht zwar drin wo oben und unten ist, und dass der Schlauch für das Wasser an die einzige Stelle gehört an der er passt, aber nicht, was die Knöppe tun. Grmpf.
Wenn Bauknecht wirklich weiss was Frauen wünschen, dann ignorieren sie es entweder oder Frauen wollen nicht wissen was die Maschine macht.

Auf der Webseite des Herstellers kann man sich zwar die Bedienungsanleitung herunterladen, aber die habe ich ja schon. Und da steht halt nicht wirklich etwas sinnvolles drin. Meine Hoffnung liegt in der Kurzanleitung die ich nicht schriftlich vorliegen habe – und auch auf der Webseite nicht zu bekommen ist, der Download ist defekt.

Ich bin verzweifelt! Was macht der Apperat wenn ich auf Feinwäsche stelle und gleichzeitig die Knöpfe “Intensiv spülen” und “Leicht bügeln” drücke? Letzterer ist noch so ein Mysterium, spätestens da muss man sich doch fragen was der genau macht. Wäre er ohne Nebenwirkungen bräuchte man ihn ja nicht und die Funktion wäre einfach immer aktiv. Ist ja aber nicht so, also sollte man vermutlich schon wissen was der tut damit man sich nicht die Strümpfe versaut. Oder so.

Meine Waschmaschine verschweigt mir was, kann mir jemand weiterhelfen?

Ahnenforschung per Telefonbuch

Relative Verteilung von “Rohweder”
Ein wirklich interessanter Link flog mir da heute im IRC zu. Auf Christoph Stöpels Seite Geogen kann man die geografische Verteilung seines Familiennamens in Deutschland und Österreich nachsehen. Das ganze in absolutem oder relativem Massstab schön bunt auf einer Karte nach Landkreis sortiert.
Das ganze basiert auf Telefonbucheinträgen und ist somit nicht perfekt aber sicherlich recht dicht dran an der Wahrheit.
Und hat mich durchaus überrascht. Dass die typisch norddeutsch bzw. skandinavischen Namen (*sen) tatsächlich eher im Norden verbreitet sind ist nicht weiter überraschend. Aber dass auch mein eigener Name derart extrem nicht nur auf Norddeutschland sondern sogar allein auf Schleswig-Holstein beschränkt ist wundert mich dann doch (siehe Karte, Klick für vollständige Ansicht).
Da würde ich ja fast vermuten dass die Familen genealogisch nicht weit auseinander liegen. Da die Daten ja auf Telefonbucheinträgen basieren könnte man ja fast auf die Idee kommen einfach mal anzurufen und zu fragen…

Per Onlineticket zu 300

Vorige Woche waren wir im Kino zu 300. Da ich die Tickets besorgt hab hab ich das mal als Gelegenheit genutzt die Onlinebuchung des Kinoplex auszuprobieren

Onlinebuchung

Seit einiger Zeit kann man sich die Tickets für das Kinoplex online buchen. Dabei kauft man nicht nur x Tickets einer bestimmten Preiskategorie sondern kann sich auch noch die Plätze aussuchen. Auf dem Sitzplan des Saals sieht man die verkauften, reservierten und freien Plätze und kann seine Karten per Mausklick plazieren. Dann hat man 3 Minuten Zeit die Karten auch zu kaufen.
Bezahlen kann man mit der Kinokarte des Kinoplex, ein Prepaid-System. Wer die noch von früher liegen hat muss einmal vorher zum Schalter und sich eine PIN geben lassen, danach kann man online buchen. Auch kann man online das Guthaben der Karte verwalten. Alternativ kann man per Kreditkarte zahlen.
An dieser Stelle hakte der Prozess bei mir etwas, ich hatte mich offenbar bei der Eingabe der Kartendaten vertippt und landete wieder bei der Eingabemaske. Ohne Rückmeldung und da ich das System das erste mal benutzte und daher nicht wusste was eigentlich hätte passieren sollen auch ohne Ahnung ob ich bei einem weiteren Versuch noch mal 7 Karten kaufen würde.
Zur Sicherheit hab ich die ganze Buchung wiederholt, und siehe da: die vorher ausgewählten Plätze waren immer noch frei. Also noch einmal den Prozess angestossen und eine weitere Ecke gefunden: man kann den Prozess nicht zwei mal starten. Zwischendurch muss einmal der Browser geschlossen werden, offenbar ist das Cookie-System ein wenig empfindlich.
Gut, auch diese Hürde wurde genommen. Den Browser hab ich nicht geschlossen (hab schliesslich noch weitere Tabs offen) sondern einen anderen genommen, dieses mal klappte dann alles wie gewollt, es gibt eine Bestätigung im Browser und per Mail.
Für den weiteren Ablauf hab ich dann aber doch noch beim Kino angerufen, nicht dass die Karten auch rechtzeitig abgeholt werden müssen. Wäre zwar unsinnig, da sie ja schon bezahlt sind, aber einem Laden in dem das Personal nicht weiss was ich sagen will wenn ich darauf hinweise dass der Film ständig zwischen Digital- und Lichtton hin- und herspringt traue ich alles zu.
Daher hier noch mal für alle zum nachlesen: Abholen kann man die Karten nach der Buchung jederzeit, auch ‘ne Minute vorher wenn es nicht anders passt. Dafür ist beim Kassentresen ganz links eine unscheinbare Maschine durch die man die Karte zieht mit der man gebucht hat (wichtig!) und dann druckt der Apperat die Karten. Sollte der mal defekt sein an einer der normalen Kassen vordrängeln, man soll dann sofort vorgezogen werden. Sind wir nicht alle ein wenig VIP?
Insgesamt ein sehr praktisches System, wer gern im vorraus bucht und keine Lust hat am Telefon mit seinem Gegenüber auszuhandeln was denn noch annehmbare freie Plätze sind sollte das unbedingt mal ausprobieren. Und es spart Zeit an der Kasse.

Der Film

Kommen wir zum eigentlichen Film. Die Trailer dürften die meisten schon mal gesehen haben, es geht um den Kampf der Spartaner gegen die Eroberungstruppen von Xerxes. 300 Kämpfer um König Leonidas stellen sich einem Millionenheer.

"Per Onlineticket zu 300" vollständig lesen

Spannendes Netvibes Update

Netvibes mach mal wieder Updates und ich freue mich schon auf das angekündigte Netvibes-Universe.
Vor einigen Monaten hatte ich selbst schon bei Netvibes gefragt ob man die Tabs die ich freigebe nicht so gestalten könnte dass sie an mein Original gebunden sind, sprich auch Änderungen die ich mache übernommen werden. Damals bekam ich (nach Wochen) die Antwort dass sie das interessant finden und mal schauen.
Und letztlich macht dieses “Universe” genau das und mehr: Ich kann einen öffentlichen Bereich erstellen den ihr einfach nutzen könnt und wenn ich ‘nen Feed hinzufüge seht ihr das automatisch und müsst nicht das Tab neu anklicken und anschliessend das Alte löschen.
Damit werd ich auch endlich eine Blogrolle haben die der Realität entspricht (vollständig ist), meine Versuche die opml-Exporte von Netvibes ins Blog zu integrieren scheiterten bisher an der Komplexität der exportierten Daten die die meisten Konverter überfordern oder am Ergebnis das mit nicht gefiel.

Ich werd mir wohl heute abend mal die Möglichkeiten genauer ansehen und mein eigenes Universum einrichten und dann idealerweise dieses Universum verlinken sowie wie bisher die einzelnen Tabs zum übernehmen und selbst verändern.

Lego am Nerv der Zeit

Terror, Kinderpornographie und andere schlimme Verbrechen werden ja seit einigen Zeit von den Innenministern dieser Welt als Vorwand genutzt unsere freiheitlichen Grundrechte einzuschränken. Der Überwachungsstaat ist schon jetzt mehr Realtität als Zukunftsvision. Für uns mag das neu und ungerecht sein, unsere Kinder werden die Welt nur als Überwachungsstaat kennen lernen. Und wer glaubt daran, dass sie aufstehen werden sich gegen einen Überwachungsstaat aufzulehnen wenn selbst ihre Eltern die es ja anders kennen es nicht tun?
Und so finde ich da unseren Lieblingsspielzeughersteller Lego da bewundernswert weitsichtig, denn dort gibt es in der Serie “World City” nun einen Überwachungs- und Abhörtruck damit schon die Kinder spielerisch den Überwachungsstaat üben können.
Eigentlich ein ideales Werbgeschenk für die Überwachungs Innenminister dieser Welt, in Museen könnte man eine angepasste Version in NS- oder Stasi-Optik ausstellen und verkaufen.
Und ich geh jetzt mal Neusprech üben…

Dramatik pur beim Final Four

Was für zwei spannende Halbfinals! Erst schlägt Kronau für viele unerwartet die Hamburger und dann kämpft sich Flensburg nach einem Totalausfall in der ersten Halbzeit wieder ran und macht es wieder spannend.
Im zweiten Halbfinal fand seitens Flensburg die erste Halbzeit schlichtweg nicht statt, Kiel spielte nach belieben und von Flensburg konnte man maximal sagen dass sie körperlich irgendwo in der Halle waren. Weder in Angriff noch in der Abwehr war auch nur ein Fünkchen Kampfgeist oder gar spielerisches Können zu sehen. Wirklich ein Totalausfall. Die 7 Tore Rückstand zur Halbzeit waren noch schmeichelhaft.
Dafür präsentierte sich die Mannschaft in der zweiten Halbzeit wie ausgewechselt – kämpferisch und im Team arbeiteten sie sich Tor für Tor ran. Der THW wurde sichtlich nervöser was sich auch in der ein oder anderen unschönen Szene entlud. Nach knapp 20 Minuten in der zweiten Halbzeit war Flensburg dann beim 27:27 erstmals wieder dran – eine starke Leistung!
Die letzten 10 Minuten waren dementsprechend Hochspannung pur, der THW legt ein Tor vor, Flensburg kontert. 5 Minuten vor Schluss nutzte dann der THW eine Überzahl um sich wieder auf drei Tore abzusetzen, doch auch dies egalisierte Flensburg wieder genau zum Beginn der letzten Minute.
Die letzten 60 Sekunden entschieden über den Ausgang. Kiel macht das Tor – noch 30 Sekunden zu spielen – und der Flensburger Konter scheitert. Kiel wieder im Angriff, läuft gegen die offensive Flensburger Abwehr aber ins passive Spiel und Flensburg erobert wieder den Ball. Nur noch wenige Sekunden zu spielen, Flensburg läuft doch das Spiel ist 2 Sekunden zu kurz, Kiel steht im Finale.

Das Finale morgen, 14:00 bestreiten nun also die SG Kronau-Östringen und der THW Kiel.

Nach der desaströsen ersten Halbzeit macht das Spiel aber Hoffnung auf das Champions-League Finale an den kommenden Sonntagen, wenn Flensburg nicht nur eine einzelne Halbzeit, sondern wenigsten 1œ so konzentriert spielt wie heute in der zweiten Halbzeit haben sie gute Chancen die CL zu gewinnen. Was auch dringend nötig wäre um in der kommenden Saison in der Königsklasse mitzuspielen, die Qualifikation über die Liga wird immer unwahrscheinlicher.