Skip to content

Suchmaschinenvariante

Ich bin da vor einigen Tagen über eine alternative Suchmaschine gestolpert, die ich sehr interessant finde. Es handelt sich dabei um Searchmash, eine Art Spielwiese von Google.
Sprich das ganze ist von Google, benutzt auch den Google-Index bereitet das ganze aber etwas anders auf mit ein paar wirklich netten Ideen:

Wie man sehen kann Kategorisiert Searchmash die Ergebnisse recht einfach zugänglich auf der Ergebnisseite. Die Ergebnisse sind erstmal ähnlich wie bei google, aber man beachte oben die Karteireiter, ein Klick auf “Restaurants” und ich bekomme nur die Links die auch etwas mit Restaurants zu tun haben (ob und welche Reiter angezeigt werden hängt von der Suche ab). Mit “Hide Details” verkürzt man jeden Treffer auf eine Zeile um Platz zu sparen und ein Klick auf den grünen Domainnamen sucht nur innerhalb dieser Domain.
An der rechten Seite sind Boxen mit Ergebnissen aus den Bereichen Bilder, Blogs, Videos und Wikipedia, ein Klick drauf und die Box klappt auf und präsentiert die wichtigsten Ergebnisse gleich mit auf der Seite, mit einem weiteren Klick sieht man dann alle und nur die Links aus diesem Bereich. Eine kleine Featureübersicht gibt es hier.
Mir gefällt das Ding sehr gut, ich hab das Gefühl an ein, zwei Dinge gewöhnt man sich so schnell, dass man es anderswo zu sehr vermissen wird.

Blogzugriffe

Ich hab ja schon zugegeben, dass ich ein Logleser bin, und neben den normalen Statsitiken (analog, webalizer) die das Hostingpaket mir bietet ist auch der Zähler von Blogscout eingebunden.
Interessant an den Auswertungen ist da z.B. der Anteil der Leute die über eine Suchmaschine kommen (bei mir meist 70%) und die “Platzierung in der Liste der Top-Blogs”, letzteres weniger für’s Ego sondern weil Tagesbedingte Schwankungen relativiert werden, 100 Zugriffe am Montag sind “besser” als an einem Sonntag einfach weil weniger Leute überhaupt surfen (Zahlen und Tage ausgedacht, ich hoffe ihr versteht was ich sagen will).
Normalerweise schwanke ich da so in den 400’ern rum, aber der Januar hatte da gleich zwei Besonderheiten:

Zum einen sieht man sehr deutlich die Zeit der Handball-WM vom 19.1. bis zum 4.2., da kamen sehr viele Leute die nach der WM und Sportdigital suchten.
Und dann, drei Tage später, ein ungewöhnlicher Platz 53 mit gleichzeitigem Einbruch des Suchmaschinenanteils auf 10%. Warum das? Ich bekam morgens eine Mail vom Leiter der Online-Redaktion des ORF Landesstudio Salzburg ob er die Bilder über den Mini-Helikopter PiccoZ aus diesem Beitrag verwenden dürfe, natürlich mit Link zurück. Ich hatte da nichts gegen und ehe ich mich versah waren Link und Bilder in der Story und wurden auch fleissig angeklickt. “Hero for one day” sagt man wohl dazu, oder doch eher Eintagsfliege? wink
Mittlerweile hat mich jedenfalls der Alltag wieder und ich erfreue mich anderer Dinge smile

Linkanalyse in den Google Webmaster Tools

Google Links
Im Google Webmaster Blog gab es gestern noch eine interessante Neuigkeit zu lesen.
In den Webmaster Tools kann man nun detailiert sehen welche Seite von wo aus verlinkt wird (siehe Screenshot, klickt man auf die Linkzahl gibt es die Detailübersciht). Das hilft zwar im Grunde nur der eigenen Neugier aber hey, es gibt wenig das wichtiger ist wink
Bei der Gelegenheit hab ich auch endlich mal das sitemap-plugin für Serendipity aktiviert, stand eh noch auf der ToDo-Liste.

Arbeitgeber zu verkaufen

Ich weiss ja nicht warum ich mich wundere, aber offenbar ist ebay auch dafür geeignet. Ehrlich gesagt würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen, eine Firma bei ebay zu verkaufen oder zu suchen, aber ich bin ja manchmal doch nicht der Nabel der Welt smile
Und ein klein wenig Neugierig bin ich ja schon für wieviel z.B. diese Firma weggeht.