Skip to content

Was fliegt denn da?

Hab heute morgen via Twitter auf Flightradar24.com gestossen und das ist schon eine beeindruckende Webanwendung:


Was Du da siehst sind die Flüge über England und Norddeutschland. In Echtzeit. Achte drauf, etwa alle Minute aktualisiert sich die Übersicht.
Grundlage sind die ADS-B Transponder die etwa 60% der aktuellen Passagierflugzeuge haben (eine Liste gibt es hier). Darüber strahlen sie u.a. ihre Kennung und Position aus (das -B steht für Broadcast) die von frei verkäuflichen Empfängern empfangen und an Flightradar24 übermittelt werden. Und die Jungs basteln daraus diese Karte.

Aber man sieht nicht nur die Flugzeuge, klick mal eines an, dann erscheint Links eine Übersicht mit Details wie dem Flug, Flugzeugtyp, Fluggesellschaft, derzeitige Höhe und Geschwindigkeit usw.. Und auf der Karte ist die bisher erfasste Route eingeblendet, die Farbe gibt die Flughöhe an.

Auch diese Details sind auf der Infoseite erklärt. Dort steht auch wie man selbst dazu beitragen kann. Die Jungs kommen aus Schweden und decken derzeit 90% von Europa ab. Da die Empfänger wie erwähnt frei verkäuflich sind (ca. 500€) kann man sich auch selbst einen aufstellen und seine Daten übermitteln.

Das Ganze gibt es auch für iphone und Android. Und ich bin kurz davor die gut 3€ zu investieren für die Pro-Version denn die soll einen Augmented Reality Modus haben bei dem man dann wohl einfach das Telefon in die Luft hält und ins Kmaera Bild die Flugzeuge eineblendet werden die gerade über einem fliegen.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 70

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 70. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Diese Woche habe ich diese 8 Programme für Dich: Antons Agenda Widget — Terminlisten Kalenderwidgets in vielen GrößenUSSD Checker — Widget um automatisch USSD Codes (*100#

www.android-hilfe.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Der Standardleitweg am : Schiffe über Wiesen und Felder

Vorschau anzeigen
Nach einem sehr leckeren Brunch am Sonntag konnte ich in einem naheliegenden Garten heute wieder mal Schiffe über Wiesen und Felder fahren sehen: Über die Android App von MarineTraffic war der Dampfer schnell als “Seabourn Pride“ identifiz

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen