Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 48

Android

Moin Moin und Willkommen zur 48. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Diese Woche hab ich 6 Programme auf der Liste, und zwar diese:



Task Switcher

Android ist ein Multitasking System, d.h. mehrere Programme können gleichzeitig laufen. Und normalerweise tun sie das auch. Im Hintergrund laufende Programme beendet das System automatisch wenn es die Ressourcen benötigt, die Programme bekommen dabei die Gelegenheit ihren aktuellen Stand zu speichern so dass sie genau da weiter machen können wo sie beendet wurden. Als Benutzer bemerkt man es dann nur an einigen Sekunden Ladezeit.

Konsequenterweise hat Android daher auch keinen Taskmonitor der die laufenden Programme anzeigt (auch wenn man ihn sich praktisch doch öfter wünscht). Über den langen Druck auf die Home-Taste bekommt man die 6 zuletzt benutzen Programme angezeigt, unabhängig davon ob sie noch im Hintergrund laufen oder nicht. Es könnten auch 10 Programme im Hintergrund aktiv sein oder bis auf das letzte keines der angezeigten Programme. Es muss bzw. soll den User auch nicht interessieren.
Wen es doch interessiert sollte sich Task Switcher ansehen.Task Switcher Das Programm ist optisch an den Original Wechseldialog angelehnt, zeigt aber nur eine Zeile. Diese dafür scrollbar. Und es zeigt nur die Programme an, die noch laufen. Es ist dabei kein Task Monitor oder zeigt irgendwelche Zusatzinformationen an, es dient nur zum Wechsel der Programme. Ähnlich wie die Tastenkombination alt-Tab unter Windows. Vom System geschlossene Programme erreicht man darüber zwar nicht, dafür alle noch laufenden Programme und nicht nur die letzten 6. Ausserdem sieht man welche Programme überhaupt noch laufen und kann ggf. zu ihnen wechseln und sie von Hand beenden.
Den langen Druck auf die Home-Taste ersetzt es zwar nicht, scheinbar ist es keinem Programm möglich sich dort einzuklinken, aber man kann es z.B. auf die Kamerataste legen oder bei Geräten mit Tastatur eine Tastenkombination wählen.

SteamBall

Steam Ball ist ein Spiel das einem bekannt vorkommt. Man steuert einen Ball durch ein Labyrinth oder 3D Landschaft und soll von A nach B steuern. Gesteuert wird mit den Lagesensoren, d.h. durch Kippen und Neigen des Telefons. Dabei sollte man tunlichst nicht vom Spielfeld fallen.
SteamBall - Level Bridge (Hard)Der Name _Steam Ball kommt von den Rauchsäulen die auf dem Spielfeld verteilt sind. Sie wikren als Schalter oder Färben den Ball ein. Das ist wichtig für “Türen” die nur eine bestimmte Farbe durchlassen. Das Spielfeld ist Dreidimensional, sprich hat mehrere Ebenen die über Fahrstühle erreicht werden können.
Ein einfaches Prinzip, aber gut gemacht. Das Spiel hat auch einen Level-Editor in dem man selbst Spielfelder erstellen kann. Diese können hochgeladen werden und ebenso kann man diese selbst erstellten Spielfelder herunterladen. So wird es nie langweilig und man kann seiner Kreativität auch freien Lauf lassen.

Sketch Me

Sketch Me ist ein einfaches Bildeffektprogramm.Sketch Me Es kann nur einen Effekt und hat für diesen auch nur einen Parameter.
Bild aufnehmen bzw. aus der Galerie auswählen und das Bild wird zu einer Strichzeichnung konvertiert.
Das sieht dann z.B. so aus:
Sketch Me: Marineschule Mürwik
Sketch Me: Marineschule Mürwik

Mario Jump

Mario Jump ist ein einfaches Plattformspiel mit dem berühmten Klempner.Mario Jump Das Spiel erinnert ein wenig an Spiele wie _Abduction, funktioniert aber andersrum: Marion springt nicht hoch auf die nächste Plattform sondern runter. Die Plattformen bewegen sich dabei nach oben, auf eine Stachelreihe zu. Gesteuert wird mit den Lagesensoren, man steuert nach Links oder Rechts auf die nächste Plattform. Einige verschwinden dabei, das sollte man berücksichtigen denn wenn Mario runterfällt ist das Spiel vorbei.
Das Spielprinzip eist simpel, geradezu langweilig, aber um ein paar Sekunden zu überbrücken taugt es. Die Art von Spiel die man ohne nachzudenken einfach ausmacht wenn etwas anderes passiert.

Camera 360

Camera 360 ist eine der diversen alternativen Kameraprogramme für Android.Camera 360 Aber eines der Besten. Eine Unzahl an Bildeffekten und Manipulationsmöglichkeiten stehen zur Verfügung.
Meist lasse ich mich einfach überraschen und lasse Camera 360 einen Effekt zufällig auswählen (für gezielte Effekte bevorzuge ich noch Vignette). Es hat wohl seinen Grund dass das auch der Standardmodus ist smile
Neben den Effekten gibt es auch noch verschiedene Aufnahmemöglichkeiten. Letztlich sind es aber auch Filter. Allerdings wird es dadurch etwas übersichtlicher weil die Filter so sortiert sind.

Da ich die Funktionen kaum beschreiben kann und dafür ehrlich gesagt auch nicht die Kenntnisse habe hier noch ein Link zu einem (englischsprachigen) ausführlicherem Test der auch auf die Details eingeht. Meine Unkentnis tut dem Programm sonst glaube ich Unrecht normal
Nachtrag: Das Bild das ich eigentlich nur gemacht habe um einen Screenshot für diesen Artikel zu haben finde ich so gut dass ich ihm einen eigenen Beitrag gegönnt habe.

Mini Army

Mini Army erinnert mich an mehr Spiele als ich aufzählen kann. Es erinnert mich ganz konkret an ein Spiel das ich auf dem C64 hatte mir jetzt aber nicht einfällt. Sei’s drum.
Das Prinzip ist einfach: man steuert seine Spielfigur (ein Soldat) der andere Soladten “einsammelt”. Er läuft auf einen anderen Soldaten zu und dieser folgt ihm, es laufen also zwei Soldaten hintereinander. Der nächste Soldat so eingesammelt und es sind Drei. Dann Vier, Fünf, Sechs und so weiter.Mini Army Die Schlange der Soldaten wird immer länger und man muss sich früher oder später in Acht nehmen dass man nicht ineinander läuft. Das erinnert an Snake auf Nokia Telefonen. Neue Soldaten werden als Fallschirmspringer von Flugzeugen abgeworfen. Die Flugzeuge werden aber nicht nur Soldaten ab. Autos kann man noch mit einsammeln, Bomben eher nicht eek
Gesteuert wird über Tasten auf dem Touchscreen oder dem Trackball nur 90° nach Links oder Rechts und Hindernisse auf dem Spielfeld oder den den Spielfeldrand sollte man nicht berühren bzw. reinlaufen.
Von Mini Army gibt es nur eine kostenpflichtige Version, diese ist noch bis Donnerstag (14.10.) zum Einführungspreis von 0,99€ im Market erhältlich. Ich mag es nicht wirklich toll beschreiben können, aber es lohnt sich das Spiel auszuprobieren. Im Android Market kann man die Programme ja 24 Stunden lang einfach zurückerstatten lassen, nutz’ das und probier es einfach mal aus.
Zum anfüttern hier noch ein Video: tongue
Youtube DirektArmy


So, das war’s für dieses Wochenende, bis zum Nächsten probiere ich wieder aus was mir so aufs Telefon komme. Auf dass der Nachschub nicht ausgehe! wink

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.

Testgerät: Samsung I7500 Galaxy mit Android 2.2.1 “Froyo”. (GAOSP nightly Build)

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Stilleben: Blume vor Tastatur

Vorschau anzeigen
Dieses Motiv hatte ich eigentlich nur auf die Schnelle zusammengestellt um etwas zu haben mit dem ich die Kamerasoftware Camera 360 für Android zeigen kann. Die Blume stand auf meinem Schreibtisch, also habe ich sie kurzerhand vor die Tastatur gestellt u

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 148

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 148. Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich vor allem kleine Helfer für Dich, aber ein Spiel ist auch dabei, es wird nicht nur langweilig sondern auch Apokalyptisch Los geht’s:Android Adblock (Beta) &#82

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen