Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 40

Android

Willkommen zu einer wieder pünktlichen cool Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung!

Diese Woche mit diesen Programmen:



Piwik Mobile

Um die Auswertungen von Piwik auf dem Android Telefon anzusehen gab es bisher nur den Web Analytic Client (vorgestellt in Folge 13) da Piwik für die Graphen Flash verwendet. Ob es mit den neueren, flashfähigen Androiden funktioniert weiss ich nicht. Aber auch hier dürfte gelten, dass die Graphen für den PC gemacht sind und nicht für Endgeräte mit kleinem Display.

Vorbei. Seit ein paar Tagen gibt es Piwik Mobile, eine offizielle App für Android. Und die ist verdammt gut geworden, obwohl noch als Beta deklariert.Piwik mobile
Praktisch alle Auswertungen die man auch auf dem PC sehen kann hat man so auch mobil im Zugriff, in einem gekonnt für das kleine Telefondisplay angepassten Interface. Das zeigt sich z.B. nicht nur darin, dass man sich die Widgets der Webseite hier aus Platzgründen einzeln ansieht, sondern auch dass die Graphen anders skaliert werden. Der Besuchergraph der auch auf dem Screenshot zu sehen ist wirkt auf den ersten Blick so als wenn es heute noch gar keine Besucher gab. Achtet man aber drauf sieht man dass die Skala erst bei 132 Besuchern beginnt. Min und Max entsprechen also dem realen Minimal- und Maximalwert der Daten. Was mir normalerweise ein Graus ist schafft auf dem kleinen Display aber mehr Platz für die relevanten Daten.

Wenn Du die App ohne eigene Piwik Installation ausprobieren willst kannst Du gern die Statistiken meines Blogs eintragen: Einfach http://stats.stdlw.de/piwik/ als URL zur Piwik Installation eintragen und ‘Anonymer Zugriff’ aktivieren. Der Link funktioniert auch für den Zugriff vom PC aus.

Tapatalk Forum App

Wer viel in Webforen unterwegs ist möchte vielleicht ab und zu mal auch von unterwegs darauf zugreifen. Sei es um etwas nachzulesen das man dort schon gelesen hatte oder um zu gucken ob es eine neue Antwort gibt oder vielleicht auch um schnell etwas zu schreiben.
Die meisten Foren sind aber nicht für das kleine Display optimiert bzw. bieten eine angepasste Ansicht. In solchen Momenten treten wieder die Vorteile des alten USENET hervor: dort gab und gibt es nur den eigentlichen Nachrichtentext.TapaTalk

Besser, weil für kleine Displays ausgelegt ist der Zugriff auf Webforen mit Tapatalk. Tapatalk zeigt eine optimierte Version des Forums an. Der Zugriff erfolgt mit dem eigenen Benutzeraccount des Forums, Informationen über schon gelesene Threads, letzter Zugriff usw. bleiben also Konsistent. Die kostenlose Demo Version erlaubt das Lesen, wer auch schreiben will muss sich die Pro Version kaufen. 5136 Foren (Stand: heute Morgen) haben das dazu nötige kostenlose Plugin bei sich integriert, darunter auch das android-hilfe.de Forum in dem ich meist aktiv bin. Das Plugin gibt es für die wichtigsten Forensoftwaren. Installieren muss es der Forenbetreiber, das kannst Du nicht selbst, man kann es aber anregen. Was ich durchaus machen würde, das Plugin kostet nichts, bringt aber evtl. mehr Leben auf die Seite. Dass Design und auch die Werbung dabei unter den Tisch fallen ist notwendig für die Darstellung auf dem Handydisplay und normalerweise auch die Hauptgründe die einen mobilen Zugriff verhindern. Man verliert also keine Views auf die Werbung.

PingChat

PingChat ist ein Chatprogramm für Handys, bisher hauptsächlich dem iphone und Blackberry(?). Nun gibt es auch eine Android Version.
Mit PingChat tauscht man Nachrichten zwischen den Teleofnen aus, wie mit dem SMS. Aber per Datenverbindung, es ist also je nach Datentarif günstiger bis kostenlos. Und wirklich schick gemacht.PingChat
Im Grunde ist es ein Instant Messenger wie Jabber oder ICQ, aber auf die aktuellen Smartphones spezialisiert. Die Herkunft vom iphone ist zumindest in der aktuellen Version aber ein Nachteil: Das iphone beherrscht kein Multitasking, bzw. seit Version 4 ein eingeschränktes, es läuft immer nur ein Programm. Auf dem iphone wird PingChat dementsprechend beendet wenn man etwas anderes macht. Bei Android nicht, es läuft weiter. Das ist einerseits praktisch und notwendig um wirklich erreichbar zu sein, andererseits gerade auf Geräten der ersten Generation wie meinem I7500 Galaxy ein Nachteil: Es startet sich automatisch beim Systemstart und belegt ständig Speicher, CPU und hält eine Datenverbindung. Und man kann es nicht beenden. Zwar hält sich die Belastung von CPU und Akku wirklich in Grenzen, das ist Problemlos. Den Speicherverbrauch merke ich aber schon, ausserdem ist es ein Teil Kontrollverlust.
PingChat ist ein schönes Programm, aber bei meinem Gerät bevorzuge ich IM+ oder Meebo für Instant Messaging (muss ich auch noch vorstellen). Die lassen sich kontrolliert beenden und sie benutzen Standardprotokolle wie XMPP (Jabber) und ICQ und können damit auch vom PC aus erreicht werden.

FolderOrganizer

Ich nutze ja schon lange Widget wie das More Icon Widget und Launch-X um mehr Icons auf meinem Homescreen unterzubringen.

Als ich meine Entdekcung von Launch-X twitterte bekam ich auch den Hinweis auf den FolderOrganizer.FolderOrganizer Dessen Vorgänger Apps Organizer hatte ich früher benutzt. Mit meinem Wechsel auf Android 2.2 bin ich vieles neu angegangen und habe mir auch FolderOrganizer angesehen. Und auch wenn er nicht mehr Icons direkt auf den Homescreen zaubert sondern viele Icons hinter einem versteckt (wie ein Ordner) oder zumindest 1:1 darstellt hat er vorerst meine beiden anderen Lösungen abgelöst. Die finde ich zwar nach wie vor eigentlich schöner, FolderOrganizer hat aber einen Vorteil: Das Icon kann wie bei den anderen ein Widget sein — oder eine Verknüpfung. Widgets sind letztlich kleine aktive Programme die dementsprechend auch Ressourcen belegen, Verknüpfungen aber nicht. Und das bedeutet mehr freie Ressourcen. Die Widgets belegen zwar nicht schrecklich viele davon, aber Kleinvieh macht auch Mist und läppert sich.
Falls Du Dich fragst warum FolderOrganizer und nicht einfach einen Ordner den Android sowieso anbietet: FolderOrganizer arbeitet mit Labeln die man den Programmen zuordnet. Einem Label kann man ein eigenes Icon zuweisen das auch das Icon der Verknüpfung bzw. Widget ist. Also nicht nur ein schnöder Ordner. Und die Label lassen sich besser Verwalten: man weist sie einem Programm zu und es erscheint automatishc bei den entsprechenden Verknüfungen / Widgets. Ein Programm kan mehrere Label haben, es erscheint dann auch automagisch bei den entsprechenden Verknüpfungen. Das ist praktischer als die Ordner von Hand zu pflegen.

Toggle 2G

Zu guter Letzt heute ein Programm das die wenigsten Leser nutzen können werden: Toggle 2G ist ein kleines Hilfsprogramm zum Strom sparen das die Firmware CyanogenMod 6 vorraussetzt. CyanogenMod ist eine alternative Android Firmware für viele Android Geräte. Auch die von mir eingesetzte GAOSP Version basiert mittlerweile darauf.

Toggle 2GToggle 2G spart Strom indem es das Telefon von UMTS (3G) auf GSM (2G) umstellt wenn das Display aus ist, man also nichts aktiv mit dem Telefon macht. UMTS verbraucht noch immer mehr Strom als GSM und im Hintergrund stört es normalerweise nicht dass GSM langsamer ist. Die Zeitspanne nach der auf 2G umgestellt wird lässt sich einstellen, geht das Display an wird sofort wieder auf 3G geschaltet, nach ein paar Sekunden hat sich das Telefon umgemeldet.

Die gleiche Funktion bietet übrigens auch Juice Defender bei CM6/AOSP Firmwares, allerdings friert zumindest meine GAOSP Version dabei oft ein, daher bin ich vorerst auf Toggle 2G umgestiegen.



So viel für diese Woche, aber keine Angst, kommendes Wochenende gibt es eine neue Folge wink

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.

Testgerät: Samsung I7500 Galaxy mit Android 2.2 “Froyo”. (GAOSP nightly Build)

Trackbacks

nodch am : nodch via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @rowi: auf dem Standardleitweg: http://7ax.de/1kxx Wochenendliche #Android #App Vorstellung Folge 40 ::: #WAAV #PiwikMobile #TapaTalk #PingChat

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 42

Vorschau anzeigen
Moin, Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich es doch glatt geschafft wie geplant die Instant Messenger vorzustellen die in Folge 40 angesprochenen alternativen zum dort vorgestellten PingChat vorzustellen. Dazu noch

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 98

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 98. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende stelle ich Dir diese Programme vor:LiveSorter — automatische Kategorisierung der Anwendungen mit direktem Zugriff über OrdnerGMX MediaCenter — kostenlose

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 140

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur Wochenendlichen Android App Vorstellung Folge 140! Dieses Wochenende will ich Dir diese Programme vorstellen:Solid Explorer Beta2 — Hinweis auf neues PaketStorage Analyser — Was verbraucht den Platz auf der Speicherkarte?Calis

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

nodch am :

nodch

Also Piwik Mobile ist wirklich richtig gut, hab den Web Analytics Client gleich mal entfernt. Hin und wieder kommt es bei mir zwar vor dass er in der Übersicht erstmal alles genullt anzeigt, aber einmal zurück und wieder rein, dann stimmen die Statistiken wieder. Ist ja auch noch Beta, auch wenn die Beta Bezeichnung erst per Update reingekommen ist. wink
Grossen Lob an die Entwickler des mobile Clients.

rowi am :

rowi

ich hab es nur ab und zu (vllt. jedes 10. mal) dass der Graph fehlt bzw. leer ist. Die Daten stehen dann aber noch da

andre am :

andre

PingChat is ja mal der Hammer, Geiler Tipp thx smile

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen