Skip to content

Flensburg in HDR

FlensburgFoto

Hab heute ein paar Fotos in Flensburg gemacht. Alle mit der auto Bracket Funktion in verschiedenen Belichtungen und anschliessend mit meinem neuen Lieblingsprogramm qtpfsgui bearbeitet. Ein Klick aufs Bild öffnet es jeweils in eine größeren Version:

Die Brücke der Osttangente über das Lautrupsbach
“Flensburg”
Willy Brandt Platz
Am Hafen
Flensburg Hafen OstseiteAlexandra

Dieses mal nicht zu extrem im Effekt, aber doch sichtbar.
Mein Lieblingsalgorithmus für das Tonemapping in qtpfsgui ist übrigens definitiv Mantiuk. Obige Bilder sind alle mit ihm gerechnet. Fattal macht zwar eindrucksvollere Bilder, ist aber leider sehr abhängig von der Bildgröße. Einstellungen die bis 512 Pixel fantastsich aussehen erzeugen ganz andere Resultate wenn man das Bild in 2048 Pixeln rendert. Das ist extrem nervig. Die Wirkung von Mantiuk ist bei allen Größen praktisch gleich. Damit kann man arbeiten, bei Fattal verliere ich du Lust sobald ich einen Effekt in brauchbarer Größe haben will.

Ich bin übrigens am überlegen die Rohbilder eines HDR hier zum Download anzubieten und einen Wettbewerb auszurufen wer das schönste HDR daraus generiert. Was meinst Du dazu?

Trackbacks

Ausgereist und losstudiert am : Fake HDR

Vorschau anzeigen
Während Rowi mit aus mehreren JPG Dateien zusammen gesetzten Bildern HDR Dateien macht habe ich diese beiden hier aus einer einzigen Raw Datei gemacht. In einem ersten Schritt werden Tiff Dateien mit verschiedenen ISO Werten erzeugt und diese später wi…

Ausgereist und losstudiert am : Fake HDR

Vorschau anzeigen
Während Rowi mit aus mehreren JPG Dateien zusammen gesetzten Bildern HDR Dateien macht habe ich diese beiden hier aus einer einzigen Raw Datei gemacht. In einem ersten Schritt werden Tiff Dateien mit verschiedenen ISO Werten erzeugt und diese später wi…

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sam am :

Sam

Die Farben sind immer noch etwas ungewohnt, aber es wird langsam.
Wettbewerb ist eine lustige Idee, würd ich mich vielleicht auch mal wieder dran versuchen, auch wenn ich bisher wenig Lust zu HDRI hatte…

rowi am :

rowi

Die Farbsättigung ist eigentlich überall der Maximalwert dieses Algorithmus (2).
Gerade jetzt zu Anfang auch Absichtlich damit man (ich) überhaupt sieht dass es wirkt. Mit einem Wert um 1 sieht man auf den ersten Blick keinen Unterschied zu einem normalen Foto — wie man es sich vorstellt. Der Unterschied zum Original ist natürlich deutlich zu sehen.
Mit weniger Farbsättigung entstehen auch richtig surreale Bilder, aber ich denke das ist eher etwas für Frühling/Sommer, im Moment wird es ja auch so schon dunkel und surreal genug draussen.
Ich denke langfristig werde ich viele Bilder als HDR/LDR hier online stellen ohne darauf hinzuweisen und dann die Farben normaler lassen.

HDRI mit qtpfsgui (gibt’s auch für Windows) sind recht einfach, versuch es einfach mal smile

Norbert am :

Norbert

…also, ich wuensche mir mehr Bilder aus Flensburg. Die machen mich immer ganz wehmuetig! Die Stadt ist so schoen!

Abendpost am :

Abendpost

Wohl wahr, gerade wegen der Motive habe ich die Bilder sehr gern smile.

Ich bin aber gespannt, wie die weiteren Experimente aussehen (das sieht hier schon ganz cool aus). Weiter so, rowi!

rowi am :

rowi

Danke für die Blumen smile Flensburg als Motiv wird es auf jeden Fall weiterhin viel geben. Weil ich hier lebe und es auch praktisch an jeder Ecke schöne Motive gibt.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen