Skip to content

Das SchlauFon als Navi im Auto (2)

AndroidMobilität

Nachtrag zum ersten Artikel:

Nachdem ich nun eine Weile damit herumgespielt und auch schon einen längeren Praxiseinsatz hatte will ich zwei Punkte ergänzen:

Halterung quergelegt

Zu meiner angenehmen Überraschung habe ich festgestellt, dass man den Universalhalter der auf den Schwanenhals geklemmt wird problemlos um 90° drehen kann.
Das Galaxy liegt nun also Navi-tauglich quer was gerade der Navigation mit Kartendarstellung entgegen kommt. Ich bevorzuge aber ehrlich gesagt die einfache Pfeil-Darstellung von NAV4ALL. Das lenkt nicht so ab und lässt sich auch dann gut erkennen wenn die Sonne ungünstig auf das Display scheint, denn das reflektiert deutlich mehr als ein herkömmliches Navi.

Wählerisches Galaxy

Navigation erfordert GPS Empfang und der kostet Strom. Also wird man das Telefon meist mit Stromanschluss betreiben. Da musste ich feststellen, dass das Galaxy je nach Kabel mit angeschlossenem Stromkabel das GPS Signal verliert! Einfach in der Halterung hat es innerhalb einer halben Minute etwa ein Dutzend Satelliten “im Auge”, mit Kabel verliert es sie alle (bis auf einen) innerhalb von Sekunden. Dabei ist es unabhängig ob die Leitung Strom führt oder nicht. Vermutlich wirkt das Kabel als Antenne und stört den Empfang. Mit etwas Geduld dem Hilfsprogramm “GPS Status 2” findet man eine Position in der man weiterhin Empfang hat, aber das ist nicht Sinn der Sache.
GPS Status 2
Da ich wie beschrieben ein normales USB Kabel verwende konnte ich einfach rumprobieren: Mit dem mitgelieferten Kabel tritt das nicht auf! Etwas an dem USB Kabel das ich bei Reichelt mitbestellt hatte stört also. Leider gibt es nirgends Aussagen über die Eigenschaften der Kabel, speziell über die Schirmung die ich im Verdacht habe, da hilft nur probieren. Es tritt aber wohl auch bei einigen klassischen KFZ-Adaptern auf. Bei Problemen also einfach mal mit GPS Status 2 den GPS Empfang kontrollieren. Bei beschichteten Frontscheiben unabhängig vom Kalbel auch während der Fahrt. Ich verwende jetzt einfach das mitgelieferte Datenkabel. Da es etwas kürzer ist habe ich die Halterung nun in die Mitte gesetzt, das geht auch gut, nur wenn Wikitude Drive rauskommt muss ich mal kontrollieren ob die Scheibenwischer im Bild zu sehr stören.

Trackbacks

identi.ca am : PingBack

Vorschau anzeigen

gpsnews am : gpsnews via Twitter

Vorschau anzeigen
Das SchlauFon als Navi im Auto (2) – Der Standardleitweg: Ich bevorzuge aber ehrlich gesagt die einfache Pfeil-.. http://bit.ly/WIpaN

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen