Skip to content

Perry Rhodan Silber Edition 19

Hab da was vergessen smile

Und zwar hatte ich mit meinem Beitrag zum neuen perry Rhodan Zyklus tatsächlich bei 13. Stock gewonnen.

Da man sich netterweise seinen Preis aussuchen konnte hab ich mir “eine Silber Edition, vorzugsweise 19, oder die Trilogie EASTSIDE” gewünscht. Geworden ist es dann auch die Silber Edition #19 “Das zweite Imperium”.

Sie kam pünktlich an dem morgen unserer Urlaubsfahrt an und ich durfte sie sogar auf der Fahrt im Auto anmachen, meine Freundin hat auf das Zauberjungchen verzichtet.
Das war allerdings nur oberflächlich gesehen von Vorteil, denn nun ist meine Freundin auch infiziert und hat mir untersagt ohne sie weiterzuhören. eek

Die Hälfte haben wir aber immerhin schon durch und damit genug für einen Bericht:
Auf den 12 CDs wird die Geschichte aus den Bänden 161 -  167 erzählt die im Jahre 1964 erschienen sind — die Geschicht also 45 Jahre alt! Zur Erinnerung: das aktuelle Heft trägt Nummer 2507.
Dass die Geschichte aus einer anderen Zeit stammt merkt man ihr an. Weniger an dem eigentlichen Inhalt, auch wenn die Geschichte so heute sicher nicht neu erdacht werden würde, sondern an der Art der Erzählung, den Hintergründen usw.. Ich kann es schwer auf den Punkt bringen, man merkt einfach dass die Geschichte aus der Zeit des eisernen Vorhangs und einem Umfeld ohne Science-Fiction Tradition stammt. Immerhin 5 Jahre vor der ersten Mondlandung waren ganz andere Dinge fantastisch als heute.
Das ist nicht negativ gemeint, im Gegenteil. Man merkt es einfach unterschwellig und es löst eine gewisse faszination aus — 5 Jahre vor der Mondlandung war Perry Rhodan schon 3 Jahre und über 160 Hefte alt!

Gelesen wird die Geschichte von Josef Tratnik der die unterschiedlichen Charaktere prägnant und immer eindeutig im Tonfall spricht. Man erkennt die einzelnen Personen wirklich an der Stimme (Hörprobe bei Eins-A-Medien).
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ist die Aussprache des Nachnamens “Rhodan”. Er spricht ihn sehr alt, deutsch aus, wohl wie man es wohl in den 60’ern getan hätte —RhOdAn, also mit Betonung auf den Vokalen. Das klingt in der heutigen Zeit in der das Englische viel präsenter ist ungwohnt, passt aber sehr gut zur Geschichte der man wie erwähnt auch anmerkt dass sie aus einer anderen Zeit stammt. Erst dachte ich er hat es so gesprochen wie es in der Zeit der Aufnahme halt üblich war, die Silberedition stammt aber aus diesem Jahr, ist also Brandneu.

Die Silber Edition ist eine klare Empfehlung für fast jeden. Für Perryaner sowieso, für Freunde des Phantastischen auch, aber auch wer gar nichts damit anfangen kann kommt auf seine Kosten Ohren. Meine Freundin ist so ziemlich das Gegenteil eines Science-Fiction Fans und hat mich die Silber Edition nur mir zuliebe hören lassen. Und nun ist sie auch fasziniert und ich darf nicht ohne sie weiterhören.
Perry erwischt jeden laugh

Trackbacks

identi.ca am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

Dirk Deimeke

Ich bin auch total begeistert von der gelesenen Silber Edition, räume das Feld aber von vorne auf und gönne mir alle paar Monate eine Ausgabe.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen