Skip to content

verbesserte Sitzungswiederherstellung in Firefox 3.1 Beta 2

Durch Zufall bin ich heute darüber gestolpert, dass der nightly build von Firefox mittlerweile den Dateinamen “3.1b2pre” trägt. Die Beta 2 von Firefox 3.1 scheint also vor der Tür zu stehen.

Da ich schon einige Zeit die 3.1 Beta 1 einsetze und ausser einem hohen virtuellem (Programmcode, Daten, gemeinsame Bibliotheken plus ggf. ausgelagerter Speicher) Speicherbedarf keine Probleme habe — auch alle meine Add-Ons laufen — habe ich die Beta 2 Pre von letzter Nacht gleich mal installiert.

neuer Sitzungswiederherstellungs dialog
Unspektakulär. Eigentlich sieht man gar keine Änderung. Aufgefallen ist mir bisher nur eine Sache, die finde ich aber wirklich sinnvoll und praktisch: Stürzt der Browser ab oder wird “abgeschossen” fragt er nicht wie bisher nur ob er die Sitzung wiederherstellen soll sondern listet sortiert alle Fenster mit allen Tabs detailliert auf und man kann bei Tabs die man nicht wiederherstellen lassen will einfach den Haken entfernen (siehe Screenshot). Das spart Zeit beim wiederherstellen der Sitzung und man kann Kandidaten für den Absturz gezielt weglassen aber andere, wichtigere Seiten wieder öffnen lassen. Der dabei aufgerufene URL lautete “about:sessionrestore” und lässt sich auch während der laufenden Sitzung aufrufen. Was passiert wenn man dann auf “Restore Previous Session” klickt habe ich allerdings nicht ausprobiert…  Kann mal jemand ausprobieren ob das auch in der 3.1 Beta 1 oder gar 3.0 funktioniert? Evtl. ist die Funktion ja schon vorhanden aber nicht aktiv.

Das Feature ist so praktisch dass ich mich frage wie man jemals ohne auskommen konnte. eek

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Bernd am :

Bernd

Meine Version (Ubuntu 8.10/Version 3.0.3) kennt den Befehl nicht.

gruss, Bernd.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen