Skip to content

Das war soooo klar!

…da macht man ein Update auf eine Entwicklerversion und verkündet es auch ausnahmsweise hier da wird drei Tage später, also gestern, die 1.4 Beta freigegeben der auch gleich der erste Release Kandidat für die fertige 1.4 ist.

Grössere Änderungen gab es bei den Kommentaren, dort wird nun für das E-Mail-Abo double confirmed Opt-In unterstützt und man bekommt dann auch optional den Volltext der neuen Kommentare und nicht nur die Benachrichtigung dass es neue Kommentare gibt.

Im Admininterface gibt es mit XINHA einen neuen WYSIWYG-Editor der sich wirklich gut anfühlt. Als Plugin gab es ihn auch bisher schon und auch die drölftausend anderen kann man natürlich bei Bedarf aktivieren, aber ich wollte nie so viel experimentieren weil mir der “reine” Texteditor reicht und mit dem Plugin Textile auch viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet. XINHA werde ich nun aber mal ausprobieren, der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.

Das war es aber jetzt erstmal zum Serendipity-Update, versprochen! Ich werde zwar sicher noch weitere Beiträge zum tollsten Blogsystem überhaupt schreiben aber garantiert nicht in Wordstress-Manier “ich habe ein Update gemacht und nur 5 Liter ausgeschwitzt!”

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Olaf am :

Olaf

hehe, komisch. ich nutze wordpress und habe weniger update statements abgegeben als du.

sind wir ein klein wenig verbohrt ? wink

rowi am :

rowi

vielleicht lese ich nur mehr Blogs als du smile Regelmässig wenn ein neues Wordpress-Release ansteht oder es ein Security-Update gibt schreibt jeder zweite Wordpress-Nutzer, dass er updaten wird, es getan hat und dass (wider erwarten?) noch alles läuft. Das sind in meinem Feedreader >50 Blogs und das nervt.
Mir ist recht egal was du oder jeder andere einsetzt, aber es nervt einfach wenn es alle paar Wochen kein anderes Thema im Reader gibt das mich noch nicht einmal betrifft. Für dich ist es ja zumindest relevant
Und dass Dithmarscher stur sind ist ein Gerücht, das solltest du wissen wink

Olaf am :

Olaf

aber hat das wirklich mit wordpress zu tun oder mit dem Blogowner?

vielleicht sollte man noch untersuchen wieviele twitterer unter den postenden updater sind…

vielleicht lese ich auch einfach nur andere blogs wink

rowi am :

rowi

es sind eben ausschliesslich Wordpress-Nutzer. Ich weiss von so gut wie keinem Blog mit welcher Software es betrieben wird, aber wenn es WP ist erfährt man es spätestens beim nächsten Security Update.
Mir ist noch von keinem Nutzer eines anderen Blogsystems eine Update-Meldung untergekommen mit Ausnahme von eines einzelnen s9y-Nutzers der auch auf die 1.4 aktualisiert und im Zuge dessen verkündet hat dass man sich wieder per Mail zu den Kommentaren abonnieren kann
Betrifft nur die Blogbeiträge, das gezwitschere ist mir egal

Sam am :

Sam

Hm, ich hab demnächst ein weiteres Blog aufzusetzen, und überleg ob ich mal eine vorgefertigte Engine nehme – und du meinst, Serendipity ist empfehlenswert?
Läuft das auf normalen Webservern, oder braucht es dafür was besonderes?

rowi am :

rowi

Serendipity ist auf jeden Fall einen Blick Wert. Braucht PHP und eine Datenbank, mehr nicht.
Bei opensourcecms.com kannst du s9y und divese weitere Engines live testen. Dinge wie das saubere Plugin-System sieht man da zwar nicht wirklich aber für einen ersten und zweiten Eindruck ist es eine gute Möglichkeit. Über die zwei, drei in der engeren Auswahl kann man sich dann ja noch genauer informieren

Sam am :

Sam

Fein, das schau ich mir mal an – ist vielleicht mal an der Zeit nicht mehr alles selber zu stricken wink

Danke für die Tipps!

rowi am :

rowi

Och, die Welt kann sicher noch viele weitere Räder gebrauche, einfach nur “rund” muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein smile

Sam am :

Sam

Du sag mal Rowi, wie hast du eigentlich deine Hauptnavigationsleiste oben gebaut? Kann man sowas irgendwo bei S9y einschalten bzw. als Plugin dazuladen, oder muss man das in das Template einarbeiten?

rowi am :

rowi

Die Navigation gehört zum Template. Beim Bulletproof Template das ich hier verwende gehört das aber zu den vielen Dingen die man im Style-Menü einfach aktiviert

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen