Skip to content

LiveTV auf dem Handy mit Vimio

Vimio MobileTV
Ich habe es nie gewollt. Ich fand es weder sinnvoll noch notwendig. Aber es ist irgendwie doch praktisch, zumindest faszinierend, wenn man es tut: Fernsehen auf dem Handy.
Dazu braucht man kein Telefon mit eingebauten Fernsehtuner, ein normales Handy reicht. Ok, nicht wirklich jedes, aber schon eine ganze Menge mehr als die zwei Modelle mit Tuner:
The client application runs on devices supporting Symbian, Smartphone or Windows 5/6 edition
Das Fernsehsignal kommt dann als Livestream über das Internet auf den MobileTV-Client der irischen Firma Vimio.
Funktionieren soll es schon ab GPRS-Geschindigkeit, mit EDGE, UMTS/HSDPA oder WLAN geht es natürlich besser. smile Sofern man nicht gerade via WLAN Online ist sollte man dafür tunlichst über eine Flatrate verfügen oder zumindest ein grösseres Volumenpaket, sonst wird es ein teures Vergnügen eek Ich werd bei Gelegenheit mal messen was eine Minute TV an Volumen fordert.
Vimio Mobile TV
Vollbild
Den Client gibt es kostenlos auf den Downloadseiten per E-Mail zugeschickt, nach der Installation möchte sich der Client per SMS registrieren (auch kostenlos) und dann kann man fernsehen.
Derzeit ist das Programm allerdings etwas eingeschränkt, es läuft AlJazeera und das war’s. Die Qualität im Test war als “medium” bezeichnet und das ist schon so gut dass man gar keine höhere Qualität braucht (siehe Screenshots) und durchaus auch bei einer niedrigeren Qualität genug erkennen können dürfte.
Ich bin begeistert, mit mehr Sendern würde ich auch für den Dienst zahlen. Wäre ich schon gestern drüber gestolpert hätte ich vielleicht auch aus dem Bett mal in die Wahl in Übersee reingucken können, die wurde wohl auch auf AlJazzera gezeigt. Naja, 2012 vielleicht wink

via UIQ Evangelist

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Handy-TV reloaded: freebe.tv

Vorschau anzeigen
Nach dem ersten Streich (der mittlerweile auch aus dem Geschäft ist) bin ich über einen neuen Dienst für Handy-TV gestolpert. Genau genommen für Internet-TV, denn man kann es auch ganz normal vom Webbrowser benutzen. FreeBe.TV stellt eine Handvoll Sende

Der Standardleitweg am : Handy-TV zum Dritten: Mobiclip

Vorschau anzeigen
Nicht nur TV Nach Vimio und FreeBee.TV nun das dritte TV-Angebot für’s Handy: Mobiclip. Mobiclip ist im Grunde ein Videocodec, die Webseite dient zur Demonstration:Mobiclip is a Software Video Codec optimized for mobile platforms. Mobiclip makes

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen