Skip to content

bloggen für die Ewigkeit zum Wohle des Volkes

Juhu! Der Amtsschimmel schimmelt reitet wieder!
Denn unsere herzallerliebste und technisch mit einem unnachahmlichen Unverständnis gesegnete Bundesregierung hat im neuen Bundesgesetzblatt die “Verordnung über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek” veröffentlicht. Klingt sperrig wie gewohnt und hat es in sich:
Denn die Deutsche Nationalbibliothek “hat die für Deutschland einzigartige Aufgabe, lückenlos alle deutschen und deutschsprachigen Publikationen ab 1913, im Ausland erscheinende Germanica und Übersetzungen deutschsprachiger Werke sowie die zwischen 1933 und 1945 erschienenen Werke deutschsprachiger Emigranten zu sammeln, dauerhaft zu archivieren, umfassend zu dokumentieren und bibliografisch zu verzeichnen sowie der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.”
Und das gilt ab morgen nicht nur für Bücher, Zeitschriften und Musikstücke sondern auch für Onlinepublikationen wie Heise berichtet . Zwar schliesst die neue Verordnung “lediglich privaten Zwecken dienende Websites” aus, aber dieses Blog ist ja nicht nur mein persönlicher Egotrip sondern dient schliesslich auch Dir, auf dass du meine Meinung teilen und bei der Verbreitung selbiger unbeschreibliche Glücksgefühle erfahren kannst cool

Die DNB strebt nach eigenen Angaben an, die Archivierung auch auf “originär dem Web” entsprungene Publikationsformen wie Blogs, Wikis oder Foren nach und nach auszudehnen.
Und damit auch die Enkel meiner Enkel das können muss dieses Blog archiviert werden. Die anderen Blogs da draussen aber nur der Vollständigkeit halber und weil wir im Grunde noch immer Jäger und Sammler sind.

Ich mach mich jetzt auf die Suche nach einem Plugin für Serendipity dass alle Beiträge automagisch in PDF konvertiert und per ftp wie gewünnscht zur DNB hochlädt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Goedi am :

Goedi

Cool! Nun soll man also das Internet nach Benutzung wieder abgeben. Finde ich aber gut, dass sich jemand die Mühe macht und das Internet für mich ausdrucken will. Das Jahrbuch “Internet 2009” macht sich bestimmt gut im Regal. laugh

sebsn am :

sebsn

Du meinst das macht sich gut in Seitenflügen 1-8 der Nationalbibliothek ;D

Mike am :

Mike

Tja, also erstmal die “ganz normale Anmeldung” auf der DNB-Website durchführen und weil das natürlich nicht ausreichend ist, folgt anschließend noch die Vereinnahmung als “Einlieferer”!

Richtig lustig und typisch deutsch wird es dann hier:

“Solange die Deutsche Nationalbibliothek die Verfahren und Festlegungen bezüglich Sammlungsumfang, Sammlungstechnik und Verfügbarmachung noch nicht abschließend getroffen hat, wird sie keine Ordnungswidrigkeitsverfahren anstrengen und abzuliefernde Netzpublikationen gegebenenfalls nicht gleich übernehmen, sondern vormerken und erst anfordern, wenn der Stand der Technik und der Absprachen dies zulässt.”

Da wird dann schon mal vorbereitet, dass irgendwann auch Kohle kassiert wird, wenn Beiträge nicht abgeliefert werden!! Hurra Deutschland!

Mike

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen