Skip to content

Lautstärke ist unabhängig von der Quelle

Dass in der Mode alles wiederkehrt ist eine praktische Erkenntnis für alle Moderesistenten Menschen – der Kleiderschrankinhalt ist zwar alt aber in spätestens 20 Jahren wieder topaktuell. Das gilt nicht nur für Mode sondern für so ziemlich alles. Auch VokuHilas werden wieder ‘in’ werden eek
Politiker sind aber gegenüber solchen Naturgesetzen von Haus aus lernresistent und wenn es eine neue politische Ebene gibt muss auf jeden Fall auch das rundeste Rad neu erfunden werden.
So überrascht die Meldung EU-Kommission warnt vor Hörschäden durch MP3-Player nicht wirklich. Sie ist identisch zu einer gefühlten Million gleichlautender Meldungen aus meiner Jugend als die Walkman (damals noch mit Tonband!) aufkamen. Es mag jüngere (oder ignorante) Zeitgenossen wundern aber laute Musik wird nicht ungefährlicher wenn die Quelle digital und kein Band ist. Audiophile Mitmenschen mögen über die Qualitätsunterschiede im Klang philosophieren, aber 100db(A) aus dem Ohrhörer sind 100db(A), ganz egal ob sie aus einem Bandgefütterten Walkman, einem Radio oder einem mp3-Spieler kommen.
Das gilt übrigens auch für die Lautstärke in der Disco: Die ist auch unabhängig davon ob die Musik von LP, CD oder mp3 kommt.
Alter Wein wird immer besser, bis er umkippt. Und diese “Nachricht” ist umgekippt. Vor etwa 20 Jahren. Vielleicht sollte ich eine Presseerklärung vorbereiten, dass Regen nass macht und empfehlen zu Haus zu bleiben oder sich in angepasste Kleidung zu wanden. cool

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen