Skip to content

Die Blogwelt ist eine Scheibe

folgendes hab ich gerade als Antwort zu Eimanns Kommentar zu Haben deutsche ISP Zugriff auf Webseite “rotten NEIGHBOR” gesperrt? geschrieben. Stellvertretend für all die Blogs da draussen setz ich ihn aber eher hierher und belass es bei einem Trackback. Sonst komm ich aus dem Kommentieren nicht mehr raus:

@Eimann das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Das Volk ist dumm und glaubt das was es glauben will sad
Das Internet ist kaputt wenn google nicht mehr geht und wenn eine Seite die kritisch in den Medien war nicht erreichbar ist muss eindeutig Zensur im Spiel sein. Die Erde ist eine Scheibe und ganz klein Bloggersdorf fällt gerade kollektiv herunter
Ergänzend dazu einen Kommentar den ich heute Nachmittag schon bei Netzwertig und Robert Basic hinterlassen habe:
Über Versatel ist die Seite auch nicht erreichbar. ABER:
Ein tracroute (egal ob ICMP oder TCP Port 80) geht von Versatel über NTT zum Hoster Rackspace. Und erst dort versandet der trace. Zu anderen IPs aus dem Netzbereich geht ein trace aber durchaus durch. Also keine generelle Brandmauer-Regel.
Das sieht sehr nach einem Problem beim Hoster oder der Seite selbst aus. Lokales Routingproblem (z.B. des Rückwegs), ein Geo-IP-Mechanismus der schiefläuft, wer weiss. Die Zugangsprovider würde ich aber erstmal aus dem Verdacht und der Schusslinie nehmen wollen.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch ruhig, mittlerweile bin ich schon fast sauer. Jedes zweite Blog schriebt darüber und alle haben sie Scheuklappen auf und sich schon vor dem ersten Wort für “Zensur” entschieden.
Es ist wohl Sommerpause, auch in klein Bloggersdorf. Da zieht man sich an jeder vermeintlichen Sensation hoch und erreicht nicht einmal Bild-Niveau sad

Trackbacks

son-riab.com am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

C.J. am :

C.J.

Wie sähe denn ein Trace Route aus, wenn nicht nur der Zugríff auf die IP des Ziel-Servers gesperrt wäre?

ixs am :

ixs

Gesetzt den Fall, dass dein Zugangsprovider sperrt, dann würde nach ein paar hops nur noch destination unreachable kommen.

Spätestens beim Erreichen der Provider-Edge. Wenn es danach im Traceroute fröhlich weitergeht, dann ist das Problem wo anders.

regards, andreas

Reizzentrum am :

Reizzentrum

NICHT wenn nur der Zugriff auf Port 80 (HTTP) gesperrt ist. Dann gehen alle anderen Protokolle durch. Aber derzeit sieht es so aus, als wenn tatsächlich Rackspace.com oder rottenneighbor.com selbst dafür verantwortlich sind. Es bleibt die Frage: Aus welcher Motivation heraus?

rowi am :

rowi

traceroute ist nicht gleich traceroute. Daher schrieb ich ja auch, dass ich sowohl einen trace mit ICMP als auch via TCP auf Port 80 gemacht habe.

Robert am :

Robert

Endlich kommt mal einer mit Fakten statt Polemik. Aber mentale Aufblähungen sind halt leichter zu erlangen als Know-How über die Technik, die man so nonchalant benutzt.

rowi am :

rowi

Hab leider kein looking-glass in AS33070 gefunden, damit könnte man das Ganze mit etwas Glück schon lösen. Also wird wohl munter weiter spekuliert werden. Wobei das Urteil ja schon fest steht sad

rabite am :

rabite

Wenn man davon ausgeht, dass die Seite nicht durch die deutschen Anbieter gesperrt ist sondern von sich aus an keine deutschen IPs antwortet – ich glaube den Ergebnissen mal, da die einzige Alternative eine Sperrung der IP durch meinen Provider ist, da die Adresse aufgeloest wird, was eindeutig Zensur ist – bedeutet das nicht, dass es sich nicht um Zensur handelt. Es muss irgendeinen Grund geben, dass die deutschen IPs scheinbar von Server ignoriert weden. Da ich nicht an solche komischen technischen Probleme glaube komme ich wieder zu dem Ergebnis dass es sich um Druck in irgendeiner Form handeln kann und das stellt genau so Zensur dar wie die andere Alternative. Kann aber genau so nur komischer Zufall sein…

rowi am :

rowi

diese “komischen technischen Probleme” sind sehr Real. Der Datenverkehr im Internet ist komplex. Ähnlich wie Strom, der ja auch einfach aus der Steckdose kommt bis ein Bagger zuschlägt.
Sicher ist auch denkbar dass der Anbieter aktiv und auf Impuls aus Deutschland filtert. Nur: wenn er das tut – warum? Wer hat dort eine wirkungsvolle Handhabe? Deutsche Institutionen haben einem amerikanischen Anbieter nichts zu sagen. Da hilft auch kein Brief von Merkel persönlich. Und wenn es so ist: warum nicht einfach auf eine statische Seite verweisen auf der entweder nur “du kommst hier ncht rein!” oder eine Erklärung des Problems gezeigt wird? Eine Erklärung brächte zudem im Rest der Welt eine menge kostenloser Publicity und damit Werbung.
Ich bleibe dabei: eine Sperrung in Deutschland findet nicht statt. Deutsche Institutionen haben gegenüber einer amerikanischen Firma keine Weisungsbefugnis. Ein technisches Problem, evtl. durch einen menschlichen Fehler ausgelöst, ist am wahrscheinlichsten.
Dazu reicht eine alte Bogon-Liste.

Bernd am :

Bernd

Also, zumindest aus Holland ist rottenneighbor.com noch zu erreichen. Auf deren Homepage war nix von irgendeiner Sperre zu lesen.

rowi am :

rowi

Dazu ein passendes Zitat: “ Unterstelle nie Absicht, wenn Dummheit ausreicht

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen