Skip to content

youtube auf dem Handy reloaded

Dass YouTube nicht nur wie in der Werbung suggeriert auf dem iphone funktioniert sondern auf wahrscheinlich jedem Handy der letzten Jahre hatte ich ja bereits geschrieben Gestern fiel Timo und mir auf, dass es mittlerweile auch eine Java-Anwendung für normale Handys gibt, mit schicken Effekten, wie auf dem Desktop mit flash.
Die Anwendung gibt es unter http://m.youtube.com/app zum download, direkt vom Handy. Leider momentan nur für ausgewählte Modelle (Nokia N73, E65, N95, 6120c, 6110n und Sony Ericsson K800i und W880i), mit meinem Sony Ericsson M600 bekomm ich leider nur die Meldung, dass das Gerät derzeit nicht unterstützt wird.
Aber so leicht geb ich nicht auf, Timo hat mal mit seinem Handy das Blog aufgerufen, so dass ich seinen UserAgent, also die Kennung mit der sich das Telefon beim Webserver meldet, abgreifen konnte. Er lautet

SonyEricssonW880i/R1JC Browser/NetFront/3.3 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1
Wenn man seinen Browser so einstellt, dass er diesen UA verwendet kann man das .jad runterladen. Für Firefox gibt es dafür Add-Ons oder man ändert ihn unter about:config mit der Einstellung general.useragent.override, unter Linux reicht auch einfach ein lynx m.youtube.com/apps -useragent=“SonyEricssonW880i/R1JC Browser/NetFront/3.3 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1”. Die .jad ist eine einfache Textdatei in der der eigentliche Pfad zur .jar steht, das ist dann die eigentliche Anwendung. Die Browserprüfung ist nur vor dem Download der .jad, das .jar kann man mit einem beliebigen Programm ziehen. Der direkte Link steht wie gesagt in der .jad, den schreib ich jetzt nicht hier her, dies soll nur eine Anleitung sein und die Bestätigung dass es geht. Die .jad oder .jar kopiert man dann aufs Handy und startet es einfach.
Auf meinem M600 kann ich den Lizenzvertrag beim ersten Aufruf leider nicht bestätigen, dafür müsste ich einen Softkey drücken den das Telefon nicht hat. Auf den Touchscreen reagiert das Programm leider nicht.
Grundsätzlich startet das Programm aber, ich vermute es funktioniert dann auch und es wurde bisher einfach nur auf ein paar wenigen Geräten ausprobiert. Über Meldungen ob und mit welchen Modellen es funktioniert würde ich mich freuen smile
Ansonsten einfach mit dem Browser des Handys m.youtube.com aufrufen und die normale Version nehmen smile

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen