Skip to content

GM denkt um

Laut einem Artikel auf Spiegel Online denkt der Moloch General Motors u. Scheinbar haben sie endlich kapiert, daß eine Marke durch mehr definiert wird als das Emblem auf dem Kühler.
Bisher hat GM weltweit alle Marken munter gemixt, aus Raider wurde Twix bzw. aus Daewoo wurde hierzulande Chevrolet, Opel ist in GB schon immer Vauxhall gewesen und in den USA wird ein Subaru als Saab verkauft.
Daß man damit alle Marken verwässert und letztlich tötet war offensichtlich, aber nichts kann so offensichtlich sein, daß ein Manager es versteht. Manchmal klappt es aber doch, wenn auch spät.

Im kommenden Januar soll daher in Rüsselsheim ein neues Designzentrum eröffnet werden, in dem in Zukunft die Modelle der Marken individuell entwickelt werden sollen. Zwar ist klar, daß auch in Zukunft vieles gemeinsam genutzt wird, aber das ist nicht unbedingt etwas schlechtes. Die Epsilon2-Plattform auf der z.B. der Opel Vectra und der Saab 9-3 stehen ist sehr flexibel und wenn im Vectra demnächst ein Saab-Motor steckt kann das nur gut sein. Und der gemeinsamen Plattform verdanke ich es, daß mein Saab die günstigen Bremsen des Vectras hat.
Das ganze passiert aber nicht nur in Rüsselsheim, auch bei Saab in Trollhättan wird ein “Brand Center” eröffnet. Ein Zitat des GM-Chefdesigners in Europa, Bryan Nesbitt, erfreut mich umso mehr: “Wir wollen sicherstellen, dass zukünftige Saab-Modelle die spezifischen Gene in sich tragen und besonders die Elemente betonen, mit denen Saab seit fast 60 Jahren gegen Mainstream antritt”. Im Brand Center soll nun herausgefunden werden, was einen Saab so einzigartig macht(e). Eigentlich reicht dafür einen Blick ins Saab Museum und vielleicht das eine oder andere Gespräch mit den Käufern. Aber bitte lasst das die Ingeneure machen und nicht die Manager, den letzteren haben wir die überhaupt erst Misere zu verdanken.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen