Skip to content

Flensburg bekommt die zweite Doc Morris Apotheke Deutschlands

Flensburg

Nachdem die Internetapotheke Doc Morris im letzten Jahr seine Filiale im Saarland wieder schliessen musste da in Deutschland nur natürliche Personen (“Menschen”) und keine Kapitalgesellschaften (“GmbH”, “AG”, usw.) eine Apotheke betreiben dürfen hat die Kette ja dieser Tage die Strategie gewechselt und setzt nun auf Franchise. Der Apotheker bleibt wer er ist, Ware und Aussehen kommen von Doc Morris.
Die erste Filiale machte vor zwei Tagen in St. Wendel auf, am kommenden Montag soll laut einer Meldung der Lübecker Nachrichten in Flensburg öffnen. Die Delphin-Apotheke in der Innenstadt wird grün.
Da bin ich mal gespannt was es bringt, ich werd auf jeden Fall zeitnah nen Foto machen, das Büro ist ja nur 100m weg.

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Es grünt so grün

Vorschau anzeigen
Da ist sie nun, die Doc Morris Apotheke. Ganz schön grün, drinnen wie draussen. Hier mal der vorher-nachher Vergleich: 3/4 AnsichtGekauft hab ich erstmal nichts, da ich nur selten etwas aus der Apotheke benötige könnte ich auch nur schwer beur

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ani am :

Ani

Bleibt abzuarten ob Qualität dann gleich bleibt.
Ich halte davon nicht so wirklich was davon und werde trotzdem bei meinem Normalen-Apotheker bleiben ganz ohne Discount

rowi am :

rowi

Ich bin auch gespannt. Preislich kann es eh nur etwas bei nicht Verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Kopfschmerztabletten oder Hustensaft bringen, nur die sind von der Preisbindung ausgenommen (seit 2004).
Andererseits – der Apotheker ändert sich nicht, die Medikamente auch nicht. Wirklich große Bedenken habe ich nicht, wenn bei einer eingeschränkten Produktgruppe die Möglichkeit der freien Preisgestaltung ausgenutzt wird.
Die Dose Ravioli wird nicht dadurch schlechter dass man sie bei Lidl für 1,29€ kauft statt bei Citti für 1,99€

Ani am :

Ani

Frage ist in wieweit DocMorris Vorgaben macht was Service usw… angeht.
Denn Franchise Unternehmen machen gewisse Vorgaben und ob die immer gut sind….

Da ist es mir doch lieber bei meinem Alt-bewährten Apotheker zu bleiben

rowi am :

rowi

Mal abwarten wie die wird, ob sich ausser optik etwas ändert. Irgendwer da, dessen alt-bewährter Apotheker die (noch) Delfin-Apotheke ist? Das wäre ja aus erster Hand.

DurstigerMann am :

DurstigerMann

Also die Apothekenpreise in Deutschland sind wirklich zu hoch, auch wenn man das mal mit anderen Ländern vergleicht. Andererseits haben wir immer einen studierten Apotheker im Laden, der Ahnung haben sollte. Den kann oder sollte man natürlich nicht mit einem Hungereinkommen abspeisen. Was mich aber schon etwas stört, ist, dass immer darauf verwiesen wird, dass man in den Apotheken so toll beraten wird usw. Ich gehöre zwar nicht zu den regelmäßigen Pillenschluckern, aber gelegentlich kauft man ja auch mal was in der Apotheke oder reicht ein Rezept ein. Mir ist es noch nie passiert, dass mich da jemand beraten hat und mich z.B. über Gefahren von Arzneimitteln informiert hat. Und die Angestellten in der Apotheke geben die Medikamente auch immer raus, ohne den Apotheker zu konsultieren. Also stellt sich die Frage, ob das bestehende System wirklich so viele Vorteile hat – außer für die Apotheker und die Pharmakonzerne.

By the way, wo ist eigentlich die Delphinapotheke? Ist die am Südermarkt?

rowi am :

rowi

Beraten worden bin ich schon wenn ich direkt gefragt habe, z.B. wenn ich was für einen gereizten Hals benötige, da bin ich auf nichts festgelegt.
Bei Schmerztabletten nehm ich einfach nen Wirkstoff und alss mir das günstigste geben, da benötige ich keine Beratung. Die würden allerdings all die Leute benötigen die ihr Geld für Aspirin zum Fenster rauswerfen. Gerade ein Apotheker sollte doch erklären können, dass der Wirkstoff entscheidet und nicht die Verpackung. Ich kenne da eine Krankenhausapotheke die das sehr gut kann.

Die Delphin-Apotheke ist am Südermarkt auf der Ecke zur Friesischen Strasse.

rowi am :

rowi

Im Flensburger Tageblatt steht heute noch einges mehr über den Markenwechsel und auch einige Reaktionen von anderen Apotheken.

Ani am :

Ani

Soweit bin ich heute noch nicht gekommen.
Werde es aber gliech machen

Sam am :

Sam

“Dasselbe in grün”.

Der Apotheker bleibt. Die Angestellten bleiben. Die Lage bleibt. Soweit ich das sehe kauft der Apotheker sogar weiterhin bei seinem gewohnten Großhandel ein, also bleiben sogar seine Einkaufspreise.

Das einzige was dazukommt ist ein grünes, medienumrummeltes Schild. Und ein paar Kosten für den Apotheker für die Lizenz.

so what?

rowi am :

rowi

Ein wenig Hoffnung dass sich bei den Preisen etwas bewegt. Ich bin zwar nicht für einen Geiz-ist-geil Preiswettkampf, aber ein klein wenig darf sich an der Blockadehaltung der Apotheker (-verbands) schon ändern. Die Preisbindung für nichtverschreibungspflichtige Medikamente ist 2004 gefallen und die Preisgestaltung war dennoch nach dem Motto “Listenpreis oder mehr”. Das kann es ja auch nicht sein.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen