Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 311

Android

Moin zur 311. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Am 3. Advent habe ich diese überhaupt nicht weihnachtlichen Apps für Dich wink :


  • AppBrain LinkGoogle Play LinkColor Line Cruises — Orientierung auf den Schiffen der Color Line
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkOslo – Official City App — offizieller Stadtführer von Oslo
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWunderkauf – Meine Angebote — Angebotsübersicht die den eigenen Geschmack kennt
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWacky Pen — Geschicklichkeitsspiel: Linie nachmalen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkEmergency — Notfallrettung als Strategiespiel

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

AppBrain LinkGoogle Play LinkColor Line Cruises
Letzte Woche war ich wie gestern gebloggt mit der Color Line auf Mini-Kreuzfahrt in Oslo.Color Line Cruises Das Schiff ist gross und es gibt viel zu entdecken. Natürlich gibt es auch einen Schiffsplan auf Papier, praktischer war für mich aber die App Color Line Cruises. Sie enthält zwar keinen Plan des Schiffs, dafür aber allerlei uhrzeitbezogene Informationen sowie allgemeine Infos. Wo sich ein bestimmtes Restaurant oder Shop befindet ist natürlich ebenso beschrieben, statt einem Punkt auf der Karte gibt es die Information schriftlich, z.B. “Vorne. Deck 15”. Damit kommt man auch ans Ziel smile Die App arbeitet natürlich komplett offline, denn Internet via Roaming und WLAN ist teuer, auch das erfährt man in der App tongue.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkOslo – Official City App
Noch eine App die sich auf meine Fahrt nach Oslo bezieht: Oslo – Official City App ist wie der Name sagt die offizielle Stadtführer-App zu Oslo.Oslo Official City Guide Sie empfängt einen mit dem Tipp des Tages, dem aktuellen Wetter und den gerade anstehenden Veranstaltungen. Auf einem Stadtplan kann man sich die Sehenswürdigkeiten der Umgebung ansehen (oder ihn einfach nur als Stadtplan nutzen), auch der Terminkalender zeigt den Veranstaltungsort auf Wunsch auf dem Stadtplan. Die Guides geben konkrete Informationen über z.B. Hotels oder B&B, Restaurants und Kneipen nach Kategorie usw.. Mit der City App kommt man sehr gut durch Oslo, es ist ein wirklich brauchbarer Reiseführer. Die App versucht sich bei jedem Start zu aktualisieren, speichert die Daten aber dauerhaft zwischen. D.h. sie muss nur überhaupt einmal Online gegangen sein und ist dann mit dem Stand auch problemlos offline nutzbar. Es gibt in Oslo aber auch an jeder Ecke kostenloses WLAN, man kann sie auch problemlos auf den neuesten Veranstaltunsstand bringen smile.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkWunderkauf – Meine Angebote
Wunderkauf ist eine App die Prospekte diverser Geschäfte bündelt. So weit, so langweilig, dafür gibt es einige Apps.Wunderkauf Das Besondere an Wunderkauf ist, dass die App sich von sich aus meldet wenn ein Lieblingsartikel irgendwo im Angebot ist. Die App geht dabei nicht nur stur nach einer Artikelliste vor sondern versucht auch selbstständig zu ermitteln was einem gefällt. Dazu beantwortet man beim ersten Start einige Fragen und bekommt bei Vorschlägen auch immer die Möglichkeit sie zu bewerten bzw. genauer zu spezifizieren, warum das vorgeschlagene Angebot doch nicht das passende war. Die Idee ist gut, wie gut sie in der Praxis wirklich funktioniert hängt aber wohl von jedem individuell ab. Wer regemässig Prospekte duchwühlt kann ja mal ausprobieren ob die App die Schnäppchenjagd einfacher macht.
div style=“float: right; border:dashed 1px;border-color:#AAAAAA; background-color:#ffffff;font-size:0.6em”>Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkWacky Pen
Wacky PenEine ruhige Hand ist gefragt bei Wacky Pen. Es gilt eine Linie nachzuziehen indem man einen Stift immer auf einer vorbeifahrenden Linie hält. So einfach, so simpel, so schwer. Die Linie fährt auf von oben nach unten über den Bildschirm, den Stift muss man nur auf dieser Line halten. Das macht man durch Bewegung des Geräts. Vorsichtige Bewegungen. Oder schnelle Bewegungen bei grösseren Schlenkern der Linie. Linien zeichnen war selten so anspruchsvoll wie in diesem Spiel!
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact
AppBrain LinkGoogle Play LinkEmergency
Strategiespiele mag ich sehr und da ich auch in der Feuerwehr bin wurde ich hellhörig als Emergency auf 0,50€ reduziert wurde (keine Ahnung ob Dauerhaft weiss ich nicht, vorher hat es IIRC 2,50€ gekostet).Emergency In Emergency muss man mit Taktik verschiedene Einsätze lösen. Anders als bei anderen Strategiespielen geht es hier aber nicht um Kriegsführung, sondern um Rettungseinsätze. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Räumdienste usw. müssen koordiniert werden um verschiedene Notfallszenarien zu lösen. Jede Einheit hat verschiedene Einsatzmöglichkeiten die eingesetzt werden können. Die Feuerwehr kann z.B. löschen oder auch nur einen Tank kühlen oder einen Verletzten aus einem Auto befreien und hat dazu noch diverse realistische Spezialfahrzeuge und Werkzeug die die Möglichkeiten erweitern. In jedem Szenario gibt es verschiedene Ziele zu erreichen, zusätzlich gibt es Bonuspunkte und grundsätzlich immer mehrere Wege die zum Ziel führen. Wirklich gut gemacht und nicht nur für Feuerwehrleute eine sehr gelungene Abwechslung zu den üblichen Krieg-Strategiespielen.
Testgerät: Sony Xperia Z1 Compact

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Sony Xperia Z1 Compact mit Android 5.1.1 “Lollipop”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 211 vom 24.11.2013:
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play Linkrymdkapsel — minimalisiertes, fesselndes Echtzeitstrategiespiel
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkEPOCH — 3D Action-Geschicklichkeitsspiel
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkSpelltower — Mischung aus Scrabble und Tetris
  • HumbleBundle LinkSwordigo — Action Jump’n‘Run/Platformer Rollenspiel
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkBonus: Ridiculous Fishing — Geschicklichkeitsspiel mit Neigungssensorsteuerung
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkBonus: Kingdom Rush — sehr gutes Tower Defense Spiel

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen