Skip to content

Die Ice Bucket Challenge

Es ist momentan nicht zu übersehen, die halbe Welt schüttet sich Eiswasser über den Kopf. Anfangs waren es hauptsächlich Prominente, mittlerweile sehe ich auch täglich mehrere Freunde und Bekannte bei Facebook die sich grinsend Kübel mit Eiswasser über den Kopf schütten. Ich mache da nicht mit.

Die Ice Bucket Challenge fing gut an, ist aber zu einem widerlichen Hype geworden. Es geht um Amyotrophe Lateralsklerose, eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Die Challenge soll mit Prominenten darauf aufmerksam machen und zum spenden auffordern. Es ist zum Kettenbriefartigem Spassevent verkommen. Die Leute schütten sich einen Kübel Eis über den Kopf, nominieren drei Bekannte und sind beleidigt wenn man sich nicht innerhalb von 24 Stunden auch zum Affen macht. Andere posten Überweisungsbelege als Beweis der Spende. Das ist im Kontext einer Nominierung genauso albern bis traurig.

ALS ist eine ernste Erkrankung, wer dafür spenden will sollte es einfach tun und nicht warten bis er/sie nominiert wird sich zum Affen zu machen. Umgekehrt gibt es viele unterstützenswerte Krankheiten und andere Ziele, es gleicht schon fast einer sozialen Nötigung wie einige mit so einer Ice Bucket Challenge Nominierung umgehen.

Die ALS Ice Bucket Challenge sollte mit Prominenten auf die Krankheit aufmerksam machen und zum spenden aufrufen. Auch hier haben viele Prominente schon versagt da sie die eigentliche Sache gar nicht erwähnen.
Wer ALS unterstützen will sollte einfach spenden, z.B. an die ALS Ambulanz der Berliner Charité oder auch an die neurologische Abteilung des nächsten Krankenhauses. Wenn die Nominierung zur Ice Bucket Challenge dazu führt, dass man überhaupt darauf aufmerksam wird ist das OK aber niemand sollte sich dadurch gezwungen fühlen zu spenden oder sich öffentlich zum Affen zu machen. Und niemand ist irgendwem darüber Rechenschaft schuldig.

Trackbacks

Mario Hommel am : Mario Hommel via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @rowi: auf dem Standardleitweg: http://t.co/xYnf3Qr52u Die Ice Bucket Challenge :: #ALS #IceBucketChallenge

Michael Schmidt am : Michael Schmidt via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @rowi: auf dem Standardleitweg: http://t.co/xYnf3Qr52u Die Ice Bucket Challenge :: #ALS #IceBucketChallenge

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kennst Du :) am :

Kennst Du :)

Schade, dabei wollte ich doch mal einen Rowi on the rocks sehen smile

Mathias Penz am :

Auf Twitter lesen: penzonator
Mathias Penz

Du hast Recht. Aber nur zum Teil. Es gibt immer Leute, die bei bestimmten Themen den Sinn nicht begreifen, die falschen Prioritäten setzen.

Die Challenge hingegen ist dennoch wichtig. Sie erreicht auf diese Weise so viel Aufmerksamkeit für ALS, wie es ohne sie mit anderen Mitteln nicht möglich gewesen wäre. Und das ist der Punkt.

Ich mach mich gerne mal zum Affen, besonders, wenn es für einen guten Zweck ist. In diesem Fall bei uns sogar mit mehr oder weniger direktem Bezug. Deshalb lassen wir unseren Teil ja auch direkt Betroffenen zukommen.

Die Nominierung selbst ist ja keine Verpflichtung. Wer will kann teilnehmen. Aber man muss nicht. Zudem heisst es ja auch spenden, ODER den Ice Bucket. Das viele beides machen, ist eben der Spaß an der Sache.

Insofern: jeder so wie er mag.

Mathias Penz schrieb auch: “Ignore No More” App zwingt Kinder zum Rückruf bei Eltern

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen