Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 248

Android

Moin Moin zu Folge 248 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Diese Folge steht ganz im Zeichen des Humble Mobile Bundle 6 in dem es noch bis zum 19.08.2014 6 Spiele für Android zu einem frei wählbaren Preis gibt. Am kommenden Dienstag (12.08.) werden auch noch weitere Spiele dazu kommen. So lange es läuft solltest Du die Spiele im Paket über das Humble Bundle Icon HumbleBundle Link kaufen, für später sind aber wie gewohnt auch die Icons für AppBrain und den PlayStore da. Ein paar Spiele sind im Play Store kostenlos, die Versionen aus dem Humble Bundle haben aber keine Werbung und alle InApp Käufe schon dabei.
Los geht’s:

  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkEliss Infinity — nur scheinbar simples Puzzlespiel
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkDuet Premium — sehr schweres Geschicklichkeitsspiel
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkCombo Crew Special Edition — Comic-Kampfspiel
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkThrees! — Steine verschieben und Zahlen addieren
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkMines of Mars — Rollenspiel im Mars-Bergwerk
  • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkJoe Dever’s Lone Wolf Full Game — interaktives Rollenspielbuch mit Actionelementen
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkEliss Infinity
Mit Eliss konnte ich allein mit dem Video nicht viel anfangen. Einfache, abstrakte Grafik und was soll man tun? Auch die Oberfläche ist sehr minimal. Hat man aber einmal die 8 Level des Tutorials gespielt wird alles klar.Eliss Infinity Das Tutorial ist gut gemacht und erklärt ohne Worte die Spielmechanik. Grundsätzlich geht es darum einen Kreis in die Mitte eines Rings mit Strahlen zu verschieben. Dazu muss zum Einen die Farbe passen, zum Anderen die Grösse. Die Kreise kann man aufeinanderziehen und damit vergrössern oder auseinander ziehen und verkleinern. So weit, so einfach. Dusseligerweise löschen sich verschiedenfarbige Elemente bei Berührung sehr schnell gegenseitig aus, man muss also auch ständig darauf achten. Da wünscht man sicht sehr schnell mehr Finger und ein grösseres Display. Ein von den Regeln her einfaches Puzzlespiel das es aber in sich hat.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkDuet Premium
Auch Duet ist an sich ganz einfach, aber für mich vielleicht gerade dadurch sehr frustrierend. Wie auf dem Screenshot zu sehen sind an einer Kreisbahn zwei Kugeln angeordnet. Bewegt man die rote Kugel dreht sich die Blaue mit. Ganz einfach.Duet Ziel ist es nun, den entgegen kommenden Balken auszuweichen. Und das ist verdammt schwer. Denn beide Kugeln bewegen sich ja synchron und symmetrisch. Das wäre sicher gut machbar, aber mir gelingt es nicht, die Kugeln wirklich zu kontrollieren. Ich verschiebe sie und auf halbem Weg bewegen sie sich manchmal plötzlich wie am Gummiband gezogen wieder zurück. Eine Systematik habe ich dafür nicht feststellen können. Die Folge ist, dass eine der Kugeln am Balken zerplatzt wie man sehr schön sehen kann. Dieses Spiel hat mich ehrlich gesagt sehr frustriert obwohl es eigentlich sehr faszinierend ist.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkCombo Crew Special Edition
Combo CrewIn Combo Crew gibt es was auf die Mütze. Aufgrund einer völlig nebensächlichen Hintergrundgeschichte müssen drei Personen kämpfend die Sptze eines Turms erreichen. Praktisch sucht man sich seine(n) Kämpfer aus und drischt fleissig auf die Gegner ein. Dazu wischt man über den gewünschten Gegner, der Kämpfer greift ihn daraufhin an. Wischt und hält man den Finger auf dem Display wird der Schlag aufgeladen und macht mehr Schaden. Wischen mit zwei Fingern löst eine Kombination von Angriffen aus, allerdings nicht mehr auf einen bestimmbaren Gegner. Auf diese Art muss man pro Level bestimmte Aufgaben erfüllen um ihn zu schaffen.
Durchaus kurzweilig für zwischendurch aber für meinen Geschmack nichts mit Langzeitspielspass.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkThrees!
Gleich das erste der Bonusspiele die man erhält wenn man mehr als der Durchschnitt bezahlt ist ein absolutes Suchtspiel. Threes! ist ganz simpel und erinnert an 2048. Wobei Threes! glaube ich älter ist.Threes Auf einem 4×4 Felder grossem Spielfeld erscheinen Steine mit Zahlen von 1 bis 3 die man kombinieren muss. Das geschieht indem man die Steine zusammen schiebt. Dabei kann man nur eine 1 mit einer 2 kombinieren, alle höheren Werte nur mit sich selbst. Aus einer 1 und 2 wird also eine 3 und von hier an kann verdoppeln sich die Werte. Wo man auf dem Spielfeld wischt ist dabei egal, es bewegen sich immer alle Steine ein Feld in die entsprechende Richtung sofern möglich. Ist das Spielfeld voll und kann man nichts mehr kombinieren ist das Spiel vorbei und die Punkte werden gewertet. Je höher die Zahl des Steines, desto mehr Punkte gibt er. Das Spiel hat wie erwähnt viel Gemeinsam mit 2048 aber auch einige Unterschiede. Die Steine bewegen sich nur ein Feld und es gilt nicht eine bestimmte Zahl zu erreichen sondern insgesamt am meisten Punkte in der Gesamtwertung. Die Präsentation ist dabei deutlich besser als alle 2048 Varianten die ich gesehen habe, eine stimmige Hintergrundmelodie, immer wieder Soundeffekte und auch grafisch ist es einfach sehr gelungen. Eine absolute Empfehlung!
Zum ausprobieren habe ich hier eine Webversion gefunden und selbst die Süddeutsche gibt Tipps zum erfolgreichen Spiel.
Testgerät: Samsung Galaxy Note
HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkMines of Mars
Im ersten Moment sieht Mines of Mars ungewohnt aus für ein Rollenspiel: es wirkt wie eine Mischung aus Boulder Dash mit besserer Grafik und Rollenspielelementen. Aber es ist durchaus mehr Rollenspiel in ungewöhnlicher Aufmachung.Mines Of Mars Zu Beginn stürzt man mit seinem Raumschiff auf dem Mars ab. Als einziger Überlebender erreicht man eine Stadt auf dem Mars die Rollenspieltypisch als Basis dient. Von hier aus gelangt man über ein Portal in den Untergrund und kann sich hier frei in den Untergrund graben. Edelsteine die man hier findet kann man in der Stadt verarbeitet und sich bessere Ausrüstung kaufen. Insgesamt gilt es aber herauszufinden, um was es überhaupt geht. Denn ungewöhnlich ist es, das havarierte Raumschiff ist allein wieder gestartet obwohl es keinen Autopiloten hat. Und was hat es mit der Stadt und dem riesigen Höhlensystem auf sich? All dies gilt es herauszufinden, eine grosse Vorgeschichte gibt es nicht. Man stürzt ohne wirkliche Aufgabe ab und muss sich orientieren. Nach und nach bekommt man Hinweise, es ist definitiv nicht nur ein Boulder Dash im Weltall…
Testgerät: Lenovo Yoga 8
HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkJoe Dever’s Lone Wolf Full Game
Noch ein ungwöhnliches Rollenspiel: Joe Dever’s Lone Wolf kommt erstmal als interaktives Buch daher. Man schreibt quasi eine neue Geschichte. Es beginnt mit ein paar Sätzen und dann ist man schon gefordert und trifft eine erste Entscheidung zu seinem Charakter. Je nachdem wie man sich entscheidet wird die Geschichte mit ein paar weiteren Sätzen fortgesetzt bis man wieder eine Entscheidung treffen muss und so die weitere Formulierung der Geschichte bestimmt. Nach und nach stellt man dadurch seinen Charakter zusammen, ähnlich einem klassischen Pen & Paper Rollenspiel beim auswürfeln.Joe Devers Lone Wolf Anschliessend startet die eigentliche Geschichte. Weiterhin schriftlich als Buch. Man blättert Seite um Seite um, liest dabei das Buch weiter und muss ab und zu Entscheidungen treffen wie man sich verhalten will. Alles untermalt von einer stimmigen Hintergrundmusik und kleinen Soundeffekten z.B. beim umblättern der Seiten. Tipp: in Ruhe Abends im Dunkeln kommt das besonders gut, man taucht richtig ein in die Geschichte. Früher oder später muss man aber kämpfen. Und da verlässt man den schriftlichen Teil des Buches und wechselt in eine 3D Actionsequenz. Halb rundenbasiert wählt man seine Aktion (Verteidigen, Angriff mit Kurzwaffe, Langschwert oder Distanzwaffe) und muss je nachdem welchen Angriff man gewählt hat mit Geschicklichkeitsübungen dafür sorgen, dass dieser möglichst effizient ist. Das ist wie gesagt kein absolut freier 3D Actionkampf aber dadurch auch komplexer. Es lohnt sich die Anleitung wirklich zu lesen, sonst endet die Geschichte früher als einem lieb ist eek
Eine wirklich faszinierende und tolle Mischung aus interaktivem Buch und Actionsequenzen. Absolute Empfehlung! Die Version aus dem HumbleBundle umfasst den Season Pass mit allen 4 Akten. Teil 1 und 2 sind im Installationspaket enthalten, die Teile 3 und 4 werden nachgeliefert sobald sie erschienen sind (Teil 3 ist wohl gerade fertig geworden). Bei der kostenlose Version im Play Store muss man die einzelnen Akte nachkaufen.
Testgerät: Lenovo Yoga 8

So, das war es für dieses Wochenende, ich wünsche viel Spass beim spielen! Die nächste Folge wird wieder eine normale Folge mit verschiedenen Programmen, auch wenn ich die weiteren Spiele die Dienstag zum Humble Mobile Bundle 6 dazu kommen auch vorstellen werde.

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht.

Testgeräte: Samsung Galaxy Note (GT-N 7000) mit Android 4.4.4 “KitKat”(OmniROM/AOSP)
Lenovo Yoga 8 mit Android 4.4.2 “KitKat”


Vor 100 Folgen vorgestellt: Folge 148 vom 09.09.2012:
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkAndroid Adblock (Beta) — Werbeblocker der ohne root-Rechte auskommt
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDCIM Helper — korrigiert das Standard-DCIM Verzeichnis
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNoLED — Ersatz für eine fehlende Benachrichtigungs-LED
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkICS SD Binder — Für Samsung Geräte mit CM9/10: bindet die SD-Karte in Samsungs Standardpfad ein
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDänisch Deutsch Wörterbuch — Offline Wörterbuch (viele Sprachen erhältlich)
  • Google Play LinkPflanzen gegen Zombies — Tower Defense Variante

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 249

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 249 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich einen Nachzügler des aktuellen Humble Bundle, diverse Launcher für Umsteiger von anderen Smartphone Platformen und etwas für kreative Zeichner:Llamas with Hats

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 254

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 254 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich sowohl einige “normale” Apps aus dem Play Store als auch eine Auswahl der Spiele aus dem aktuellen Humbe Mobile Bundle 7. Da die Mobile Bundle jetzt

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 286

Vorschau anzeigen
Moin Moin zu Folge 286 der Wochenendliche Android App Vorstellung!Heute muss ich kurz fassen, ich muss da was feiern . Aber dennoch hier ein paar Apps für dieses Wochenende:Xperia Stock Lollipop Theme — Das Standard Android 5 Design für Sony Xper

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 348

Vorschau anzeigen
Moin zur 348. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich 5 Programme für Dich herausgesucht, viel Spaß damit! Coastal Wind Farm 3D LWP — schönes Live Wallpaper Flychat — Chat Heads für diverse Messe

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen