Skip to content

Frage: Was nutzt man (DU) am Smart-TV?

Ich habe hier ja auch so einen flachen Fernseher. Wohlweisslich ohne Smart-TV, das kann man verglichen mit dem Aufpreis günstiger und vor allem flexibler auch z.B. mit Android-Sticks nachrüsten.
Wenn ich konkret überlege worauf ich dabei achten müsste komme ich aber natürlich in’s schwimmen. Mein Blue-Ray Player hat Youtube und Facebook, ersteres ist praktisch, zweiteres absoluter Unsinn.

Daher mal konkret die Frage: Was nutzt DU am Smart-TV oder findest DU praktisch?

So bekomme ich hoffentlich eine genauere Vorstellung davon worauf man achten müsste, ob ich mir mit einem Raspberry Pi etwas selber bastele oder diesen niemodschen Krom eh nicht brauche cool

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Amazon Videostreams an (non-smart) Fernseher bringen?

Vorschau anzeigen
Ergänzend zu meiner Frage von neulich “Was nutzt man (DU) am Smart-TV?“ hat sich nun konkret eine Nutzung für mich ergeben:Seit heute gibt es für Amazon Prime Nutzer den Dienst Amazon Prime Instant Video mit dem man über 12.000 Filme ohne Zusa

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

D am :

D

die youtube- und die myspassapp. thats it.

Phillip Steffensen am :

Phillip Steffensen

Also ich habe einen super-smarten Philips Fernseher mit tollen integrierten Smart-TV-Funktionen, die ich niemals nutzen werde, da die Bedienung über die Fernbedienung des Fernsehers idiotisch ist. Außerdem habe ich einen Apple TV 3 an der Glotze. Richtig schön ist wie reibungslos das mit Airplay und Apple-Devices funktioniert. Das hat Apple wirklich awesome gelöst. Jede Familien-“Diashow” wird so richtig cool. Genau so etwas braucht man für Android bzw. ohne Apfel. Aber ich habe noch nichts vergleichbar reibungsloses gefunden. Ich habe gelesen, dass Miracast der letzte Mist ist. Viel zu unstabil und kompliziert aufzusetzen.

Was nutze ich/würde ich gerne nutzen am TV:
Google Play Music, Google Play TV, YouTube, komfortabel browse-barer TV-Guide, Wetter, Zugriff auf Samba-Shares, Streaming vom iPhone, Streaming vom Android Device und vielleicht noch einen Browser. Bedienbar sollte das Ganze dann über mein Tablet sein. Aber ob es sowas gibt?

Für den Pi gibt es ja auch Android Systeme wie: http://androidpi.wikia.com/wiki/Android_Pi_Wiki
Damit ließen sich theoretisch diese Wünsche teilweise erfüllen aber die Frage ist natürlich wieder: “Performance!?”

Vielleicht kommt ja nochmal ein C- oder D-Modell vom Pi mit etwas mehr Power. Das wäre ausbaufähig.

Mathias Penz am :

Auf Twitter lesen: penzonator
Mathias Penz

Mein Flachbrett-Tv ist zu alt um Smart-TV mitzubringen. Der BluRay-Player hat Zugamg zu Youtube, wenn ich den ans LAN anschließen würde. Der Kann zwar auch WLan, aber dazu bräuchte ich einen extra Stick vom Hersteller, der um die 70€ kosten würde… O_o

Aktuell vermisse ich auch kein Smart-TV. Wir haben immer den Second-Screen dabei wenn wir Fernsehen, oder einen Film gucken. Zudem gucken wir lieber BluRays – danke für den Tipp zu Lovefilm an dieser Stelle – denn Lovefilm hat sich bei uns zu 100% etabliert. Streaming macht bei uns aufgrund der geringen Bandbreite zu Hause keinen Sinn. Zudem ist Streaming – klappt bei uns via Watchever über die Wii einigemaßen – immer mit SD verbunden und mehr als Stereo gibt es nicht. Bei Blurays haben wir HD und 5.1 Audio. Das its unschlagbar. Deshalb bleibt Lovefilm auch für uns definitv im Programm.

Daher vermisse ich auch kein Smart-TV. Alles was Smart-TV könnte, habe ich auf dem Laptop oder Tablet im Browser.

Mathias Penz schrieb auch: Günstige Alternative zur Smartphone und Tablet Dockingstation

Benjamin am :

Benjamin

HbbTv, Youtube, Plex

Frank Agerholm am :

Frank Agerholm

Also mein neuer TV kann das auch. Aber damit ich das nutzen kann muss ich es erst aktivieren. Und in den Bedingungen für das Aktivieren steht im Prinzip, dass alles was ich mir anschaue, anklicke oder sonst wie mit dem TV mache an den Hersteller übermittelt, ausgewertet und an die Sendeanstalten vertickt wird. Ausserdem hätte ich erst mal einen ausführlichen Seelenstrip mit Anschrift, GebDat, EMail und co machen müssen. Da hab ich mich wieder dran erinnert, dass ich eigentlich nur einen neuen Fernseher haben wollte und hab das Internetkabel wieder abgezogen…

Frank Agerholm schrieb auch: Himbeere für die kalte Jahreszeit

Mid am :

Auf Twitter lesen: Midnightflas
Mid

Effektiv benutze ich den DLNA-client. Ganz gelegentlich mal Putpat oder Zattoo, wenn das Wetter zu schlecht für die Schüssel ist. Das sind auch Geschichten, die man noch mit der Fernbedienung benutzen kann, ohne Krämpfe zu bekommen. HbbTV ist auch eher zu vernachlässigen. Alles in allem ist das bis auf DLNA verzichtbar und mit einem Minirechner mindestens genauso gut zu bewältigen.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen