Skip to content

gelesen: Zehntausend Augen

Zehntausend Augen von Klaus Seibel
Zehntausend Augen

Schon vor zwei Wochen (oder so) hatte ich nach Krieg um den Mond mit Zehntausend Augen ein zweites Buch von Klaus Seibel gelesen.
Der Klappentext bzw. Kurzbeschreibung trifft es hier sehr gut:

Überwachung. Ein Erpresser dreht den Spieß um. Er zwingt das LKA, in der eigenen Zentrale Webkameras zu installieren. Die Ermittlungen sind live im Internet zu verfolgen.
Ohne ihr Wissen wird auch Hauptkommissarin Ellen Faber beobachtet und verliert Stück um Stück ihre privaten Geheimnisse. Dabei wird sie in ein gefährliches Spiel hineingezogen.
Was würdest du tun, um einen Menschen zu retten?
Was würdest du tun, um viele Menschen zu retten?
Wie weit würdest du gehen – wenn dir alle Welt dabei live zusieht?

Zum Inhalt gibt es nicht viel mehr zu sagen. Nach einem inszenierten Bombenanschlag hinterlässt der Attentäter der Polizei ein Paket mit u.a. Webcams. Verhandlungen gibt es nur wenn diese in der Einsatzzentrale platziert werden — öffentlich sehbar. Dass er es ernst meint macht er bald deutlich und auch, dass er kontrollieren kann ob und was sie tun.
Was folgt ist ein Katz- und Mausspiel bei dem die Maus immer einen Schritt weiter ist und die Katze in Gestalt der Polizei keinen Ansatzpunkt liefert.

Schon Krieg um den Mond fand ich sehr gut; Klaus Seibel schreibt sehr spannend, mehr auf menschlicher denn technischer Ebene aber technisch trotzdem immer sauber, konsistent und logisch. Der Nachfolger Zehntausend Fallen ist schon auf meiner Shortlist…

Trackbacks

Der Standardleitweg am : gelesen: Das Erbe der ersten Menschheit

Vorschau anzeigen
Das Erbe der ersten Menschheit von Klaus SeibelAnfang des Jahres ist der Nachfolger von Krieg um den Mond herausgekommen, die Geschichte um die Schraube auf dem Mond die dort nicht sein dürfte ist für mich noch immer ein Highlight und kann ich praktisch

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen