Skip to content

E-Reader Inventur

Ich habe gerade ein wenig mit Calibre und seinem Plugin Kindle Collections gespielt und eine kleine Aufstellung gemacht was sich in 15 Monaten so auf ihm angesammelt hat:

12 Sammlungen, 852 Bücher, 7 Zeitungen, 12 Magazine
Worin sich die Zeitungen und Magazine unterscheiden weiss ich nicht, sie fallen beide unter Periodicals und das ist z.B. das Abo von Asimov’s Science Fiction und die Dinge die mir crofflr auf den Reader schickt.

Sortiert habe ich sie in verschiedenen thematischen Sammlungen (“Collections”):

Collections sorted by Most Recent (Kindle view “Sort by Collections”):

lese gerade (6)
gelesen (131)
demnächst lesen (18)
Abenteuer/Erzählungen/Romane (72)
Science-Fiction/Fantasy (253)
vermischtes (57)
Historisch (39)
Krimi/Thriller/Horror (232)
Sach/Fachbücher (132)
kindle (13)
Perry Rhodan (69)
ungelesen (588)
Periodicals: Back Issues (16)

Ein Buch kann in keiner oder mehreren Sammlungen sein, es ist mehr eine Sortierung nach Schlagworten denn nach Ordnern.
Von den benutzbaren 1,4GB Speicher des kleinen Kindle den ich habe sind nun noch knapp 300MB frei. Von daher ist der nicht erweiterbare und ja so schrecklich kleine Speicher praktisch kein Problem, ehe der Kindle voll ist hat man eh die Übersicht verloren cool

Für wirklich neugierige Menschen habe ich die komplette Liste exportiert und zu Google Docs Drive hochgeladen.
Und dazu habe ich eine Frage: Ich kann diese Liste als eBook, XML oder csv exportieren.
Hast Du eine Idee wie ich daraus eine Liste generieren kann bei der man die einzelnen Sammlungen aufklappen kann? Momentan fällt mir nur ein dass ich die Datenbank direkt anzapfe und die Liste durch awk jage. eek

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Amazon: 15€ Rabatt auf einen Kindle und 300 englische eBooks reduziert

Vorschau anzeigen
Zum verschneiten Frühlingsanfang gibt es zwei eBook Aktionen von Amazon:• Bis Montag, 25. März, 18 Uhr gibt es 15 Euro Rabatt auf einen Kindle. Das Betrifft alle Kindle, die E-Reader und die Fire Tablets ausser dem 8,9” Fire HD. Der klei

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Hauke am :

Hauke

Da die Tabelle nicht normalisiert ist, muss irgendeine textbasierte Vorverarbeitung sein, was natürlich ziemlich eklig ist. Ich würde aber nicht gerade awk nehmen, sondern direkt eine Frontendtechnologie (etwa *hust” PHP) und damit direkt auf die Livedaten der Tabelle zugreifen, was ja nicht gerade problematisch ist, gerade, wenn Du die Tabelle eh freigegeben hast. Geht ja nur um eine andere Präsentation und nicht um eine Verarbeitung der Daten.

https://developers.google.com/gdata/samples/spreadsheet_sample?hl=de-DE

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen