Skip to content

E-Books aktualisieren bei Amazon

In der Endproduktion sind E-Books einfacher als Papierbücher, sie werden einfach digital kopiert statt gedruckt. Dadurch ist es möglich dass auch schon verkaufte Versionen aktualisiert werden wenn es eine neue Version gibt. Bei Papierbüchern ist das schwer, es läuft darauf hinaus dass man entweder das ganze Buch austauscht oder Loseblattsammlungen verschickt und wird daher auch nur bei einigen Fachbüchern gemacht wofür man auch teuer bezahlt.
Bei E-Books ist das wie gesagt einfacher, beim Fachbuchverlag O’Reilly bekommt man z.B. grundsätzlich jede Aktualisierung kostenlos, auf Wunsch auch automatisch in die eigene Dropbox geliefert.

(Zumindest) bei Amazon gibt es auch bei ganz normalen Büchern Aktualisierungen. Dienstag bekam ich eine E-Mail von Amazon mit dem Betreff

Für den Kindle-Titel “Sofía auf dem Sand. Fünf Erzählungen.” (ASIN:B006PKFOF0) ist eine Aktualisierung verfügbar
Gekauft hatte ich den Titel laut Webseite am 9. Januar und nun hat der Autor es überarbeitet: “Es wurden neue Inhalte hinzugefügt.” steht in der E-Mail.

Die neue Version kommt nicht automatisch auf den Kindle, denn durch Änderungen gehen auch Lesezeichen, Markierungen und Kommentare verloren die man evtl. gemacht hat. Um die Aktualisierung anzustossen antwortet man auf die Hinweismail und schreibt einfach “ja” in die erste Zeile der Antwort. Nach maximal 2 Stunden soll das Buch dann aktualisiert werden.
Kindle Bibliothek mit AktualisierungsmöglichkeitenMan kann die Bücher bei Amazon aber auch über die Webseite unter “Mein Kindle” (erreichbar auch einfach unter amazon.de/myk) aktualisieren lassen. Ob das erst durch die E-Mail freigeschaltet wurde kann ich nicht mehr feststellen da ich erst nach Beantwortung der Mail dort nachgesehen habe, aber ich denke es geht generell dort.
Neben dem Buchtitel steht direkt ein Link “Aktualisierung verfügbar” über den man die Aktualisierung triggern kann, ebenso gibt es im “Aktionen…” Menü zum Buch diese Möglichkeit.Amazon Kindle Buch Aktualisierung
Wie auch immer man es macht, das Buch kommt dann als neues Buch auf den Reader und wird auch mit Neu gekennzeichnet. Die Einordnung in eine Sammlung bleibt dabei erhalten, es erscheint also nicht wie ein ganz neues Buch ausserhalb der Sammlungen. Innerhalb der Sammlung ist es aber wiederum als neues Buch ganz oben einsortiert.
Kindle Sammlung
Ist ganz einfach, ich hab es aber glaube ich gerade maximal kompliziert beschrieben eek

Trackbacks

Der Standardleitweg am : Amazon aktualisiert eBooks jetzt auch automatisch

Vorschau anzeigen
Vor einem Vierteljahr hatte ich hier gebloggt dass/wie man eBooks bei Amazon aktualisiert wenn es eine überarbeitete Version gibt. Nach einem Hinweis per E-Mail oder auf der “Mein Kindle“ Seite musste man die eigentliche Aktualisierung manue

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Joahnnes am :

Joahnnes

Ich finde das auch überauß praktisch und v.a. auch einen super Service. Gut, bei “normalen” Büchern würde ich jetzt nicht unbedingt aktualisieren, außer ich will das Buch noch ein zweites Mal lesen. Aber bei Fachbüchern finde ich das einfach sensationell. Dort ändern sich ja tatsächlich Inhalte durch Firschungsergebnisse oder einfach die Nomenklatur wird angepasst. Finde das sehr kulant von Amazon, dass sie dies kostenfrei anbieten.

Sam am :

Sam

Super praktische Funktion!
Leider ist es als Autor sehr schwierig, Amazon dazu zu bewegen, sein Buch zu aktualisieren. Man muss dafür einen Antrag schreiben, begründen, warum man meint, dass man das Buch aktualisieren möchte.
Der Antrag verschwindet dann bei Amazon in der Schublade und nichts passiert. Wobei es Autoren gibt, die berichten, dass Amazon nach etlichen Wochen Prüfung dann doch mal die Aktualisierung angeworfen hat.
Aber ein Patentrezept, wie man das zuverlässig erreicht, habe ich leider noch nicht gefunden. Jedenfalls hat es bei meinen zwei Anläufen nicht geklappt sad

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen