Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 55

Android

Moin Moin zur wochenendlichen Android App Vorstellung!

Entgegen meiner ursprünglichen Planung habe ich sie doch nicht zum Freitag fertig bekommen, da hatte ich doch mehr zu tun mit Partyvorbereitungen. Aber ich war recht weit gekommen und hatte nun eben auch Zeit sie fertig zu stellen. So ist es also immer noch Wochenende und damit im Zeitplan smile

Hier nun also die Programme des Wochenendes:

TeamViewer

Teamviewer ist eine ziemlich geniale Fernwartungssoftware. Man benötigt nur eine Internetverbindung und startet das Programm das man nicht einmal installieren muss, starten reicht. Man bekommt eine eindeutige ID und ein Passwort.TeamViewer Die gibt man demjenigen der helfen soll und der braucht beides nur bei sich eintragen und ist direkt auf dem Rechner seines Gegenübers. Egal wo der gerade ist. TeamViewer geht dabei ähnlich wie Skype durch die meisten Firewalls wie ein heisses Messer durch Butter.
Nun gibt es den Client auch als Beta für Android.TeamViewer Damit soll man nicht das Telefon steuern sondern einen Rechner. Man gibt ID und Passwort ein und hat den Rechner des Partners auf seinem Handydisplay. Das ist natürlich nicht die ideale Art jemandem zu helfen aber es funktioniert und wenn es eigentlich nur eine Kleinigkeit ist kann man so schnell und unkompliziert helfen — oder auf seinem eigenen Rechner schnell etwas starten oder umstellen.
Die Beta läuft bis 31. Januar, die Vollversion soll wie die PC Version (Windows, MacOS X und Linux) für nichtkommerziellen Einsatz kostenlos sein.

screenshot

Um unter Android Screenshots zu machen muss braucht man normalerweise den “Dalvik Debug Monitor” aus dem kostenlosen Android-SDK. Im Gerät dann noch das USB-Debugging aktivieren und man kann über die USB Verbindung Screenshots machen. Das geht natürlich nur wenn man gerade in USB-Reichweite zum Rechenr ist und ist auch etwas umständlich.
Wer auf seinem Telefon root-Zugang hat kann aber auch ein Tool wie screenshot benutzen.screenshot root-Rechte sind nötig weil unter Android eigentlich aus Sicherheitsgründen kein Programm den Bildschirm eines anderen “fotografieren” darf — ein Trojaner könnte sonst z.B. Logindaten “erfotografieren”. Mit screenshot geht es mit root-Rechten aber wie gesagt und auch recht komfortabel. Der Screenshot wird über einen einstellbaren Timer ausgelöst oder durch schütteln. Gespeichert wird auf der SD-Karte entweder im unkompromierten BMP, als PNG oder im JPG Format.

Pandas vs Ninjas

Die wütenden Vögel sind scheinbar von keinem Gerät mehr wegzudenken. Demnächst soll auch eine abgespeckte Version für schwächere Geräte erscheinen was sogar als Beweis für die fürchterliche Fragmentierung herhalten muss. Es gibt halt mehr als nur ein aktuelles Gerät. Hätte man vorher wissen können…
…und auch Berücksichtigen, wie Pandas vs. Ninjas zeigt: vom Spielprinzip her identisch, man feuert ein Geschoss in ballistischer Flugbahn auf das Ziel, und grafisch auch nicht schlechter.Pandas vs. Ninjas Und es läuft auf meinem betagten Androiden der ersten Generation deutlich flüssiger als Angry Birds. Einige Sekunden Wartezeit muss ich zwar erdulden, aber das Spiel selbst läuft absolut flüssig.
Statt Vögel über ein Katapult auf Schweine zu schiessen wirft hier ein großer Panda kleine Pandas auf böse Ninjas. Das Spielprinzip ist ansonsten gleich, aus viel mehr besteht Angry Birds ja auch nicht wink
Mit Pandas vs. Ninjas bekommt man das durchaus kurzweilige Spielprinzip an sich, ohne den Hype um das Vogelspiel. Und es ist etwas Ressourcenschonender.

Öffi

Wer ab und zu mit Bus und Bahn fahren muss kennt das Problem vermutlich dass man oft nicht genau weiss wie man von A nach B kommt, wann man ankommt und viel wichtiger: wann die Abfahrt ist. Bei Bussen dann auch noch: wo ist die nächste passende Haltestelle? Wer regelmässig fährt kennt “seine” Routen, wer nur Gelgentlich OPNV spielt aber weniger und auch regelmässige Nutzer haben das Problem wenn sie von ihren gewohnten Pfaden abweichen.
Eine sehr praktisch Sache ist da Öffi: Das Programm kennt die Verbindungen und Haltestellen von Bus und Bahn und hilft bei der Routenplanung. Um besser nutzbar zu sein hat das Programm gleich zwei Icons: das eine startet das Programm mit der Verbindungssuche, das andere die Haltestellensuche. Man kommt immer an alle Funktionen, aber wenn man erstmal gucken mus welche Haltestellen in der Nähe sind und wann dort der nächste geeignete Bus fährt hilft einem der Planungsmodus nicht, andersrum interessiert mich nicht welche Haltestellen in der Nähe sind wenn ich Start und Ziel kenne und nur eine Verbindung suche. Der direkte Einstieg macht den Zugriff auf die gerade benötigte Funktion schneller. Zusätzlich zu den beiden Hauptmodi hat das Programm auch noch eine manuelle Planungsmöglichkeit.
Typische Anwendungsfälle sind also zum Einen die Suche nach einer Verbindung von A nach B:Öffi Routenplanung Collage Ich will z.B. Morgen vom Flensburger ZOB nach Berlin in die Sonnenallee. Also gebe ich das in die Eingabemaske ein, da das Programm die Haltestellen kennt schlägt es sie mir auch gleich vor. Ich bekomme die möglichen Verbindungen grafisch auf einem Zeitstrahl angezeigt und in der Detailansicht auch grafisch vergrössert.
Öffi HaltestellenZum Anderen, wenn ich irgendwo bin wo ich die Haltestellen nicht so gut kenne starte ich die Haltestellensuche und bekomme die umliegenden Haltestellen angezeigt mit Richtung und Entfernung sowie wann dort der nächste Bus abfährt. Tippt man auf eine Haltestelle auch die nächsten Busse die abfahren. Entweder sieht man so schon einen passenden Bus oder man startet mit einem langen Tipp auf eine Haltestelle einfach den Routenplaner.

Starfield 3D Live Wallpaper

Eigentlich dachte ich mal ich würde hier nie Live Wallpaper, also animierte Bildschirmhintergründe vorstellen. Eine nette Spielerei sind sie ja, man muss sie aber wirklich sehen, normalerweise sagt einem der Kpf dass sie eine sinnlose Spielerei sind. Und da hat er ja Recht eek
Das Starfield 3D Live Wallpaper ist aber so genial dass ich es doch vorstellen muss.Starfield 3D Live Wallpaper Es ist im Grund nur eine Reise durchs All wie man es von Bildschirmschonern kennt. Und genau das was ich mir als erstes vorgestellt hatte als ich von Live Wallpapern gehört hatte. Gab es aber nicht wirklich und den ersten Varianten die ich fand fehlte der Zauber. Dabei ist es ganz einfach wie Starfield 3D ja zeigt. Ruhig und gleichmässig — beim Wechsel des Schirms schwenkt auch die “Kamera” mit — ziehen sie untern den Icons und Widgets vorbei. Die Geschwindigkeit ist einstellbar, auf meinem älteren Androiden sind sie aber immer ruhig und gleichmässig. Das ist leider auch der Grund warum ich es praktisch nicht im Einsatz habe, die Animation selbst läuft zwar flüssig aber auf Dauer hab ich dann doch zu wenig Ressourcen in der Hand.

Guns’n‘Glory

Guns’n‘Glory ist ein Spiel nach dem Tower Defense Prinzip, allerdings mit einigen umgekehrten Vorzeichen: beim klassischen Tower Defense wollen die Bösewichte von A nach B und man stellt Türme auf die sie daran hindern sollen. Durch die Platzierung der Türme gibt man auch den Weg vor den der Gegner nehmen kann. Bei Guns’n‘Glory funktioniert es andersrum: hier ist man selbst der Gegner, aber auch hier soll man verhindern dass die Guten zum Ziel gelangen. Allerdings spielt das Ganze in Canyons die die Wege vorgeben, man selbst kann daran nichts ändern. Dafür hat man hier keine Türme sondern Banditen die sich auch bewegen können.Guns'n'Glory
Praktisch platziert man aber auch hier seine Einheiten so dass sie sich mit ihren Waffen gut ergänzen. Da sie beweglich sind ist das nicht starr, man kann sie dem Gegner nachlaufen lassen falls einer entwischt — wenn man dazu kommt, denn steuern muss man von Hand und davon haben die meisten Menschen nicht so viele… wink
Das Spiel ist thematisch voll im Westernlook gehalten und macht echt Laune. Unbedingt ansehen, der Tower Defense ansatz bekommt dadurch eine wirklich gelungene Variante.


So, das war’s für dieses Wochenende, schalten sie auch nächste Woche wieder ein wenn es heisst “Wochenendliche Android App Vorstellung“! wink

Die heute vorgestellten Anwendungen sind zusmmen mit allen bisher vorgestellten Anwendungen in meine WAAV Liste bei AppBrain eingepflegt und können mit Hilfe des Programm Android Market Sync mit einem Klick installiert werden.
Alle Folgen der Wochenendlichen Android App Vorstellung gibt es hier als Übersicht (NEU).

Testgerät: Samsung I7500 Galaxy mit Android 2.2.1 “Froyo”. (GAOSP nightly Build)

Trackbacks

www.app-flash.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Svens blog am : Vom Blackberry zum Android

Vorschau anzeigen
Seit fast 2 Jahren war ich begeisteter Blackberry-Nutzer. Eigentlich bin ich es immer noch. Aber: Vodafones Preispolitik dient wohl eher dazu, Gewinnmaximierung bei Corporate-Kunden zu betreiben. Der Markt der anspruchsvollen Privatkunden ist zumindest

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 77

Vorschau anzeigen
Moin Moin und Willkommen zur 77. Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Mal mit diesen Programmen:Location Cache Map & Android Location Cache Viewer — Anzeige der gespeicherten Ortungsdaten (root)Pollenflug — Die aktuelle Polle

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 147

Vorschau anzeigen
Moin Moin zur 147. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich diese Programme die ich Dir vorstellen möchte:Amazon App-Shop — Alternativer App- Shop / Store / Market von AmazonSommerschluss-Angebote im Play Store

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 149

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei der 149. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich 4 Anwendungen und 2 Spiele die ich Dir vorstellen will:Appreciate — soziale App-EmpfehlungenBattery Monitor Widget — misst den Stromverbr

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 155

Vorschau anzeigen
Moin Moin und Willkommen zur 155. Folge der Wochenendlichen Android App Vorstellung! Dieses Wochenende habe ich die Programme für Dich:NDR Radio — Radios, Podcasts und Nachrichten des NDRH andrite Note — handschriftliche NotizenPDroid (roo

Der Standardleitweg am : Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 207

Vorschau anzeigen
Moin Moin bei Folge 207 der Wochenendlichen Android App Vorstellung!Dieses Wochenende habe ich diese Apps herausgesucht:Microsoft Remote Desktop — Auf Windowsrechner per RDP zugreifenYelp — mobile App der Bewertungsplattform die Qype über

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

OxKing am :

OxKing

Öffi ist neben dem DBRailnavigator wirklich eine must have App.

Starfield werde ich mal Ausprobieren. wink

Phil am :

Phil

Zunächst einmal: großes Lob für dieses Blog. Ich hole mir hier mittlerweile regelmäßig interessante App-Tipps ab.

Zu “Öffi”: Die App wurde mir neulich von einem Freund empfohlen. Klang auch alles ganz nett und nützlich.
Was mich dann aber stuitzig machte, war folgendes:

“Diese Anwendung kann auf folgendes zugreifen: […] Ihre persönlichen Informationen: Kalendereinträge hinzufügen oder ändern und Emails an Gäste senden […]”

Wieso braucht eine derartige App den die Nutzungsrechte um Emais zu senden und auf den Kalender zuzugreifen? Das war mir dann doch etwas suspekt.

rowi am :

rowi

Man kann Verbindungen die man sich rausgesucht hat per E-Mail versenden und in den Kalender abspeichern oder sich zu einem Veranstaltungsort im Kalender direkt eine Verbindung suchen lassen.
Daher der Zugriff auf Kalender und E-Mail.

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen